Neue Antwort erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Informationen
Frage Bitte beantworten Sie die untenstehende Frage bzw. lösen Sie die untenstehende Aufgabe.
Nachricht
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 44

• Der Link "mutter-fortnite" war aufschlußreich. So sieht also unsere Zukunft aus. :roll:
    Ist sicherlich überspitzt, aber wenn man sieht, dass in der U-Bahn von Wagon zu Wagon gewatsappt wird,
    anstatt sich im gleichen Wagon zu treffen und persönlich zu kontaktieren, ist der Weg nicht mehr weit.

Ja, HDD war gemeint. O.K. Fehler passieren, und werden neu geschrieben, so dass Schnipsel bleiben, aber daraus
    wieder vernünftige Daten zurückzugewinnen ist wohl kaum möglich. Dazu ist die Fehlerquote zu gering.
    Ich meine nicht die forensische Technik, welche ja sogar noch zwischen den Datenspuren etwas finden soll.
    Wahrscheinlich wird aber auch hier übertrieben und das gehört in den Bereich der "Urbanen Legenden"

Wie schon andeutungsweise weiter oben schon mal erwähnt, lohnt es sich für "Bastler" (wenn man die HD schrottet)
    die Magnete zu entnehmen.
    Kleiner Tip:
    Ist zwar nicht mehr OT (sorry an den Admin) aber ich habe mich immer geärgert, wenn mir meine Gartentür in's Kreuz
    gefallen ist, oder ich mit beiden vollen Händen die Tür mit dem Knie öffnen musste.
    Habe jetzt einen dieser "Super-Neodyn-Magnete" angeschraubt, womit die Tür bei Bedarf am Anschlag bleibt. :idee:
    Ist schön klein und unauffällig, hat aber starke Haltekraft. :!!:
    Überlege gerade, ob das patentwürdig ist....
    Gruß Daniel .... (Düsentrieb aus Entenhausen) (ältere, welche noch Hefte gelesen haben, wissen wer das war 8-) )
  • Hallo Compunaut,

Compunaut schrieb:

Die Grundfrage war an sich eine Verständnisfrage, welche ich nochmal, ohne den Thread aufblasen zu wollen, stelle:
    Lösche ich alles (natürlich bis auf WIN) und die Platte ist leer (natürlich sind die Daten noch vorhanden)
    und ich kopiere z.B. einen langen Film vielfach auf die Platte, bis mir angezeigt wird, dass diese voll ist, so sind doch alle ehemals vorhandenen
    Speicherbits mit den neuen Daten überschrieben, womit die Wiederherstellung doch nicht mehr möglich sein sollte.
    Nein.

Wir reden hier von einer HDD nicht von einer SSD, denn da ist es noch komplexer.

Es gibt immer mal Fehler im Dateisystem und da bleiben Datenreste zurück.

Tschau
  • Das mit den 35mal sollte wegen der Zeit ja vermieden werden.
    Danke für die ausführlichen Stellungnahmen.
    So geheim waren übrigens die Daten ja auch nicht (bin ja kein Paranoiker)
    Habe die Platte ausgebaut, mit dem empfiohlenen DBAN gelöscht, und neues System aufgespielt.
    Die Kids spielen jetzt damit die alten Spiele ohne Internetzugang und Folgekosten, was bei den neuen Spielen ja vielfach ein Problem ist.
    Bei den neuen Spielen setzt sich immmer mehr durch, dass das Spiel umsonst ist und dann kommen die Folgekosten -immer ein wenig,
    damit es nicht so auffällt. (kleine Geselschaftskritik-musste ja noch sein--aber wir sind ja alle auch ein wenig selber schuld)
    Macht den Kindern Spaß, die Eltern müssen sich wegen des Internetzugangs keinen Kopf machen, und alle sind glücklich. So sollte es sein.

Die Grundfrage war an sich eine Verständnisfrage, welche ich nochmal, ohne den Thread aufblasen zu wollen, stelle:
    Lösche ich alles (natürlich bis auf WIN) und die Platte ist leer (natürlich sind die Daten noch vorhanden)
    und ich kopiere z.B. einen langen Film vielfach auf die Platte, bis mir angezeigt wird, dass diese voll ist, so sind doch alle ehemals vorhandenen
    Speicherbits mit den neuen Daten überschrieben, womit die Wiederherstellung doch nicht mehr möglich sein sollte.
    Lösche ich jetzt die aufgespielten Filme oder Daten, dürften doch bei der Wiederherstellung lediglich die zuletzt aufgespielten Daten erscheinen !? oder?
    Gruß von einem, der mit der Frage zeigt, dass er noch nicht den vollen Durchblick hat.
  • Hallo Michi,

Michi schrieb:

Der freie MFT Speicher wird mit dem Ccleaner ebenfalls gelöscht.
    Nee, da wird etwas wie zz eingetragen, also nix gelöscht sondern überschrieben.

Haste mal den Test gemacht?

Einige Dateien findet man noch nach dem Wiper von CCleaner.

Tschau
  • Hallo,

Eisbär schrieb:

Das unterschreibe ich so nicht, wobei Recuva oder PhotoRec nicht so der Renner sind,
    was Wiederherstellung betrifft.
    Ich habe keine Ahnung was man als Renner versteht.

PhotoRec klappert alle Sektoren ab, und sortiert die Funde in entsprechende Ordner.
    - Die Dateinamen gehen verloren, es entsteht viel Datenmüll dabei.

Recuva benutzt normal die MFT und listet die dort gelöschten Dateien.
    - Was der tiefe Scan macht kann ich nicht sagen.
    Es geht um diese Aussage:

Michi schrieb:

Wer seine primäre Festplatte verkaufen möchte, sollte das Betriebssystem zurücksetzen und mit dem Ccleaner den freien Speicher überschreiben, vorher würde ich die Platte defragmentieren, auch wenn es eine SSD ist. Es ist unwahrscheinlich, das sich noch Daten finden lassen, die für den Alteigentümer wichtig sind, ausschließen kann man das natürlich nie.
    Die ist definitiv falsch.
    Daten aus der MFT lassen sich nicht löschen, sondern man kann sie als gelöscht markieren.

Tschau