Neue Antwort erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Frage Bitte beantworten Sie die untenstehende Frage bzw. lösen Sie die untenstehende Aufgabe.
Nachricht
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 10

• Sieht so aus, als hätte ich mir umonst die Lunge aus dem Hals geblasen und fast den Daumen amputiert. Vorsichtshalber: ;-) .

Anscheinend lag es an der Treiber-Aktualisierung, obwohl Herr Logitech sagt, dass bei nahezu allen Logitech-Produkten keine Treiber-Installation erforderlich wäre. Außerdem sind auf der Homepage zwar tausend Mäuse aufgeführt, mein Modell war jedoch nicht dabei.

Durchgeführt habe ich die Aktion letztlich über den Gerätemanager und die Funktion "Treiber aktualisieren". Vielleicht hilft's ja auch dem Ein oder Anderen.

Ohne Kollateralschäden und Selbstverstümmelung ;-) .
  • "Mit etwas Gefühl findet man die Schraube unter dem Gleitpad, macht ein
    Loch ins Gleitpad und öffnet die Maus mit einem Kreuzschraubendreher."

Gut zu wissen. Jetzt.

Ich wurde danach aktiv:

"Kannst Du die Maus öffnen, die Schrauben sitzen unter den Gleitpads?"

Aber Du hast natürlich recht. So richtig verinnerlicht man etwas, wenn man selbst Hand anlegt ;-) .

Und da ich das ja jetzt kann, werde ich die Aktion nochmal wiederholen und pinseln.

Und mich nochmal melden.
  • Hallo Tirian,

das Öffnen einer Maus ist keine Raketenwissenschaft. ;-)

Mit etwas Gefühl findet man die Schraube unter dem Gleitpad, macht ein Loch ins Gleitpad und öffnet die Maus mit einem Kreuzschraubendreher.

Tirian schrieb:

Danach habe ich gemerkt, dass die Maus aus einem Ober- und Unterteil besteht, die man durch vorsichtiges Zwischenschieben eines kleinen Schraubendrehers trennen kann, ohne eine Schraube zu lösen.
    Upps. :pfeifend:

Tirian schrieb:

Nachdem ich wieder bei Atem war. Zuvor habe ich bis zur Erschöpfung aus Leibeskräften in das Innenleben der Maus geblasen, um möglichst den/die eventuell den reibungslosen Scrollinglauf störenden Fremdkörper rauszukatapultieren.
    Ich nehme da immer einen Pinsel zur Hand.

Tirian schrieb:

Ich kann noch nicht abschließend urteilen, aber nach ersten Probeläufen meine ich, dass es etwas besser geworden ist, behoben ist es nicht.
    Kleine Flusen gehen nicht durch pusten weg, da muss Mechanik ran. (Pinsel)

Danke für deine Rückmeldung. :top:

Tschau
  • Auch hier zunachst der Dank für die Hinweise.

Nachahmer, die das gleiche Problem haben, sollten folgende Hinweise beachten:

Um die Schräubchen zum Öffnen unter den Gleitpads freizulegen, musste ich sämtliche infrage kommenden Werkzeuge zunächst aus dem Werkzeugkasten einsetzen. Als dann alle Teile, die vermeintlich geeignet waren, eingesetzt wurden, habe ich das Repertoire auf Geräte aus dem Besteckkasten erweitert. Vorher hatte ich mir allerdings schon beim Abrutschen eine Schmarre am Daumen zugezogen. Letztlich ist es mir mit dem Obstmesser (?) dann gelungen, eine Schraube freizuarbeiten.

Danach habe ich gemerkt, dass die Maus aus einem Ober- und Unterteil besteht, die man durch vorsichtiges Zwischenschieben eines kleinen Schraubendrehers trennen kann, ohne eine Schraube zu lösen.

Nachdem also jetzt das Innenleben frei vor mir lag, habe ich auch gesehen, dass nur unter einem Gleitpad eine Schraube sitzt, die anderen drei Bereiche gar nicht zu öffnen sind. Weil da auch keine Schrauben drunter sind.

Nicht falsch verstehen: kein Vorwurf an Oldi-40, er hat schließlich ein Fragezeichen hinter den Schraubensitz gesetzt ;-) .

Ich habe mittlerweile Werkzeug- und Besteckkasten wieder eingeräumt. Nachdem ich wieder bei Atem war. Zuvor habe ich bis zur Erschöpfung aus Leibeskräften in das Innenleben der Maus geblasen, um möglichst den/die eventuell den reibungslosen Scrollinglauf störenden Fremdkörper rauszukatapultieren.

Ich kann noch nicht abschließend urteilen, aber nach ersten Probeläufen meine ich, dass es etwas besser geworden ist, behoben ist es nicht.

Mal sehen, wie es sich nach häufigerem Gebrauch morgen darstellt, um dann ggf. sea's Anregung zu verfolgen.
  • Hallo Tirian,

Tirian schrieb:

Habt Ihr eine Idee?
    Bei alt, denke ich immer an Staub o.ä.

Kannst Du die Maus öffnen, die Schrauben sitzen unter den Gleitpads?

Bei deiner Maus drehst Du mit dem Rad eine Lochscheibe. Wenn da Staub in den Löchern ist, ist die Drehrichtung nicht einwandfrei zu dekodieren.

Gib mal Rückmeldung.

Tschau
  • Was ist denn das für eine Maus?
    Bei einigen Mäuse - beispielsweise von Logitech - ist es sinnvoll ihre eigenen Herstellertreiber zu installieren, um alle Funktionen nutzen zu können und Fehler zu korrigieren.

Herzlichen Gruß,
    Tunarus
  • Bild läuft beim Scrollen in die falsche Richtung

Tirian

Hallo,

ich nutze seit langem am PC eine Funktastatur und -maus. Seit ca. zwei Wochen tut sich eine neue "Erscheinung" auf, dergestalt, dass beim Abwährtsscrollen per Laufrad das Bild - nicht immer, aber (zu) häufig - erst nach oben rollt und es erst dann nach weiterer Betätigung des Rades in die gewollte Richtung. Nicht dramatisch, aber schon leicht nervig.

Mein erster Gedanke war, dass die Batterie leer war. Das traf auch zu, hatte aber keinen Einfluss auf das Beschriebene.

Habt Ihr eine Idee?