Neue Antwort erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Info! Wir verlosen 3 x das Nacken- und Schultermassagegerät Optimus New Generation Jade! - Spiel mit!

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Informationen
Frage Bitte beantworten Sie die untenstehende Frage bzw. lösen Sie die untenstehende Aufgabe.
Nachricht
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 16

• In neueren Systemen kann man das BIOS erreichen, aber die Anzeigedauer der Tasten beim Einschalten ist keine Funktion des Betriebssystems. Wenn man von System erst mal im BIOS ist und dort die Zeit einstellen kann, dann geht es :-)

Gruß Volkmar
  • Hallo,

so ein Lenovo IdeaPad U330p hatte ich mal in den Händen.

Da wurde zwar alles im Handbuch erklärt aber der Wechsel des Betrübssystem dauerte lange.
    - Ich musste alle Partitionen auf der SSD löschen.

Scheinbar geht es auch über das Betrübssystem, da habe ich aber keine Erfahrung.

Das Thema ist heute zu komplex geworden, ...
    Früher reichte ein Tastendruck aus, heute wird daraus eine spannende Geschichte.

Volkmar schrieb:

Wenn das überhaupt geht, hat das mit dem Betriebssystem nichts zu tun.
    Auf borncity wird ja gezeigt, es geht.

Tschau
  • Grundsätzlich:
    Bei BIOS-Fragen und Problemen die absolute TOP-Adresse seit Jahrzehnten:
    bios-info.de/

EIGENTLICH findet man da wirklich alles... Die Informationsdichte (und -Schachtelung) ist nur so groß, dass es manchmal schwer zu FINDEN ist!

Zur Frage:
    Klar kann man die Anzeigedauer einstellen.
    Es ist nur so, wie mit ALLEN BIOS-Einstellungen:
    Der Hersteller der Platine - bzw. sein BIOS-Programmierer - wählt aus, welche Optionen angezeigt, also über die Bedienoberfläche verfügbar sind - und welche eben nicht.

Gerade bei Laptops ist die Standard-Oberfläche ÄUSSERST spartanisch.
    Bei manchen Lappis gibt es dann eine Möglichkeit, ERWEITERTE Optionen einzublenden.
    Dennoch gilt: in KEINEM BIOS sind ALLE Optionen verfügbar. Es ist immer eine Auswahl aus viel mehr Möglichkeiten.
    Wenn also bei einer Platine XY Optionen definitiv -auch im erweiterten Bereich- fehlen, gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. damit leben

2. das BIOS flashen, also mit einer anderen Version überschreiben. ABER: Besonders bei Laptops würde ich DRINGEND davon abraten! (Gerade Laptops weichen oft vom Platinenstandard für Desktops ab, und haben ein speziell darauf zugeschnittenes BIOS! Mit einem BIOS, das NICHT genau zu der Platine passt, kann man Funktionen "aussperren" oder schlimmstenfalls das Ding komplett lahm legen!)

Rabe

PS: Das BIOS-Kompendium gibt natürlich auch Antwort darauf, wie man ins BIOS - oder besser die verschiedenen BIOS-Versionen - rein kommt:
    bios-info.de/4p92x846/inway.htm
  • Wenn das überhaupt geht, hat das mit dem Betriebssystem nichts zu tun. Das Laden des Betriebssystems beginnt erst später nach dieser Anzeige. In irgend einem alten Windows gab es mal eine Startauswahl in der Art "Abgesicherter Modus-Normal-und-und?" Die ließ sich einblenden und auch zeitlich verändern. Fällt mir jetzt aber nicht ein, was das genau war.

Gruß Volkmar
  • Ich habe nun für alle drei Geräte die richtige Vorgehensweise gefunden. Hab mir diese für den Notfall auf Papier notiert und sollte nun irgendwann mal eins der Geräte eine Änderung im BIOS benötigen oder ich muss da mal was nachgucken - oder schlimmer, ein Gerät startet nicht mehr oder nicht mehr richtig, dann muss ich ab jetzt nicht mehr lange nach der jeweils richtigen Methode suchen. :-)

EstherCH schrieb:

Die Anzeige kannst Du nicht "länger einblenden". Die ist gegeben.
    Vor längerer Zeit ging das mal. Bei meinem vorherigen PC hatte ich die Zeit mal um ein paar Sekunden verlängert.
    Ich weiß aber nicht mehr, ob das unter Windows 7 oder sogar noch unter XP gewesen ist.
  • Kater schrieb:

Bei den Computern die mir so untergekommen sind hilft es die Pause-Taste zu drücken sobald der Screen erscheint.

Danke für diesen Tipp! Ich werde das morgen mal probieren.

Der Laptop ist ein Fujitsu Lifebook A512, gekauft 2014.
    In dessen Bedienungsanleitung steht nicht das Gesuchte.

Der PC ist keiner "von der Stange". Der ist aus selber ausgesuchten Einzelteilen zusammengebaut.
    Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-B85M-D3H, So1150 .

Ich werde zu diesen nun auch mal Google befragen.