Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 219.

Wir verlosen 4 x das Buch Windows 10 - Schritt für Schritt erklärt Schau gleich mal rein!

• Das Schreiben von Scripten

Paule - - 4. PC-Sicherheit

Beitrag

Der PPFScanner bringt eine eigene kleine „Programmiersprache“ mit über 200 internen Befehlen mit, mit denen sich Scripte für den Scanner schreiben lassen. Über diese Befehle können nicht nur interne Funktionen des Scanners angesprochen werden, sondern sie ermöglichen in großem Rahmen auch das Nachladen und die Steuerung von externen Programmen. Das bedeutet natürlich auch, dass andere Scripting Engines ebenfalls nachgeladen und auch angesprochen werden können (Javascript und VB-Script über den W…

• Autor: PCHSwS Anker Soundbuds Slim Anker hat mir dieses Produkt zum Testen und Bewerten kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst in keiner Weise meine Bewertung, für welche ich die gleichen Maßstäbe ansetzen werde, als hätte ich mir das Produkt selbst gekauft. Die Kopfhörer im Überblick: Die Soundbuds Slim sind der Nachfolger der Soundbuds. Anker hat das Design allerdings grundlegend überarbeitet - neu hinzugekommen ist eine Kabelfernbedienung, die eigentlichen Ohrteile sind deutlich k…

• BlitzWolf® BW-VOX1 Ohrhörer

Paule - - Hardware-Rezensionen

Beitrag

Autor: Schwabenpfeil! BlitzWolf® BW-VOX1 Heute gibt´s was auf die Ohren, oder genauer gesagt in die Ohren. Vor einigen Wochen kaufte ich mir bei einem Lebensmittel-Discounter preiswerte Ohrhörer für nur 5 Euro. Die Kabel waren, optisch durchaus ansprechend, mit Stoff ummantelt und sahen wie breite Schnürsenkel aus. Das passte mir gut, weil ich diese Ohrhörer hauptsächlich im Sportstudio zum Musik hören an meinem Smartphone verwenden oder ich diese zum Anstecken an Fitnessgeräte, die mit verschie…

• Smartphone

Paule - - Computer ABC

Beitrag

Autorin: Foxin Smartphone: Vor über 20 Jahren (1996) kam ein Gerät auf den Markt, der "Nokia 9000 Communicator" als Büro im Westentaschenformat. Es konnte, zusätzlich zu dem bis dato herkömmlichen Handy, Faxe und E-Mails senden und empfangen, hatte einen elektrischen Kalender, ein digitales Adressbuch und einen Taschenrechner an Bord. Die heutigen Smartphones haben statt Tasten einen Touchscreen. Auch Internet-Zugang und MP3-Player stehen neben den Chat-Möglichkeiten als App zur Verfügung. Oft h…

• Adware

Paule - - Computer ABC

Beitrag

Autorin: Foxin Adware: Die Bezeichnung wird zusammengesetzt aus den Worten Advertising (deutsch: Werbung) und Software. Es handelt sich hierbei um Werbung beinhaltende Software. Adware wird meist in Freeware-Programme eingebettet und ist oft schwer zu erkennen. Durch diese Art der Werbung wird versucht, entstandene Entwicklungskosten der Freeware zu reduzieren. Oft gibt es auch zusätzlich eine kostenpflichtige Pro-Version, die dann frei von Reklame ist. ------------------------------------------…

• Taskleiste

Paule - - Computer ABC

Beitrag

Autorin: Foxin Taskleiste: Die Taskleiste ist ein wesentliches Merkmal auf dem Desktop und befindet sich meist am unteren Rand (kann vom Anwender aber auch oben oder seitlich platziert werden) und untergliedert sich in vier Funktionsbereiche: - links außen ist das Start-Menü; damit ruft man Betriebsfunktionen und Programme auf; - rechts außen ist der System-Tray, der Systeminformationen wie z.B. die Lautstärke oder eine aktive Internetverbindung, sowie Datum und Uhrzeit anzeigt; - in der Mitte k…

• Autor: Schwabenpfeil! WLAN-Leistung bei Notebooks im Akkubetrieb erhöhen Sobald ein Notebook im Akkubetrieb läuft, schaltet Windows einige Funktionen in einen Sparmodus. Dies ist durchaus sinnvoll, denn es erhöht die Akkulaufzeit. Manchmal kann es sich aber auch kontraproduktiv auswirken, wenn z.B. die Sendeleistung des WLAN-Modems reduziert wird und sich dadurch die Ladezeiten im Internet erhöhen. Mit wenigen Klicks weisen Sie Windows an, auch im Akkubetrieb das WLAN-Modem mit Höchstleistung zu…

• Autor: Schwabenpfeil Meldung "Sie haben nicht die neuste Version von Office", abschalten Wer unter Windows 10 eine ältere Version von Microsoft Office nutzen sollte, wird fast täglich auf diese Umstand hingewiesen, zusammen mit der Aufforderung ein Upgrade auf die neuste Version durchzuführen. Diese Meldung nervt allerdings sehr und kann zum Glück mit wenigen Klicks abgeschaltet werden. Dabei hat der Anwender gleich zwei Möglichkeiten, er kann die Benachrichtigungen deaktivieren, oder die dazuge…

• Autor: Schwabenpfeil! Älteren Fernseher zum Smart-TV aufrüsten - COOLEME TV-Box MB2 Moderne Fernsehgeräte sind meist Internet fähig und besitzen dann die Bezeichnung Smart-TV. Im Fernseher ist dort dann ein kleiner Computer verbaut, dessen Betriebssystem in aller Regel auf Android basiert. Mit einem solchen Smart-TV kann man im Internet surfen und das Angebot der vielen freien Mediatheken nutzen. Kommt mal wieder nichts Gescheites oder hat man seine Lieblingssendung verpasst, steuert man einfach…

• Google zeichnet jedes Deiner Worte auf

Paule - - 4. PC-Sicherheit

Beitrag

Autor: Schwabenpfeil! Google zeichnet jedes Deiner Worte auf "Google weiß, was Du letzten Sommer gesagt hast". Es klingt ja fast wie der Titel eines schlechten Horrorfilms, aber so hätte man die Überschrift auch wählen können. Android-Nutzer, die zur Suche Google Now nutzen und Suchanfragen einsprechen müssen wissen, dass Google tatsächlich jede Anfrage in einer Audiodatei abspeichert. Man würde nun meinen, dass alles was man nach der Aktivierung der Spracheingabe durch den Befehl "OK Google" ei…

• DIY Violet Lasergravierer - 2500mW

Paule - - Hardware-Rezensionen

Beitrag

Autor: Schwabenpfeil! DIY Violet Lasergravierer - 2500mW DIY-Laser-Engraver-aufgebaut_kl.JPG Der DIY Laser Engraver 2500 mW kann bei Gearbest für ca. 240 Euro* bestellt werden. (* Der Preis schwankt je nach Tageskurs des Euro und eventueller Sonderangebote. Stand Januar 2017) zum_angebot.png Während meiner Streifzügen durch das Internet stieß ich bei einem meiner virtuellen Einkaufsbummel auf ein typischen Männerspielzeug, nämlich auf einen Lasergravierer, bestehend aus einem Rahmen aus Aluminiu…

• Netzteil

Paule - - Computer ABC

Beitrag

Autorin: Foxin Netzteil: Das Netzteil ist eine Standardkomponente aller Computer, es versorgt die innerhalb eines PCs verbaute Hardware mit Strom. Neben den Lüftern ist das Netzteil auch der größte Lärmverursacher. Um einen leiseren PC zu erhalten, kann man durch Auswahl eines in der Lautstärke optimiertes Netzteil ganz entscheidend auf die gesamte Geräuschkulisse Einfluss nehmen. Dabei ist jedoch auf die maximale Leistungsfähigkeit zu achten. ----------------------------------------------------…

• Autostart

Paule - - Computer ABC

Beitrag

Autorin: Foxin Autostart: Hier werden das Betriebssystem und nötige Programme für die Funktion des Computers beim Hochfahren automatisch aufgerufen. Je mehr Programme man aber in den Autostart einfügt, desto länger dauert der Startvorgang. So sollten im Autostart nur die notwendigsten Programme eingetragen sein. Programme im Autostart können manuell aktiviert, deaktiviert oder gar gelöscht werden. Eine solche manuelle Konfiguration und Anpassung kann beispielsweise bei Windows 10 über den Taskma…

• Motherboard

Paule - - Computer ABC

Beitrag

Autorin: Foxin Motherboard (Mainboard): (deutsch: Hauptplatine) ist der Teil des Computers, auf dem sich die wichtigsten Komponenten des Systems wie Prozessor, RAM, BIOS und zahlreiche Anschlüsse befinden. Hier können auch zusätzlich Karten aufgesteckt werden, mit denen das System erweitert werden kann. Auf dem Motherboard kann auch eine sogenannte OnBoard-Grafik verbaut sein. Dann entfällt die Notwendigkeit, eine separate Grafikkarte einsetzen zu müssen. Diese OnBoard-Grafikkarte ist allerdings…

• Notebook

Paule - - Computer ABC

Beitrag

Autorin: Foxin Notebook: (deutsch: Notizblock) ist eine Bezeichnung für kleine, tragbare Computer. Ein anderes Wort dafür ist auch Laptop (deutsch: auf dem Schoß). Im extrem flachen Gehäuse ist eine Tastatur integriert, wobei ein klappbarer Bildschirm gleichzeitig Abdeckung für die Tastatur ermöglicht. Diese Rechner sind für den tragbaren Einsatz mit besonders stromsparenden Bauteilen bestückt und können im Batteriebetrieb zum Teil Laufzeiten von mehreren Stunden erreichen. Der stromsparende Bet…

• Office

Paule - - Computer ABC

Beitrag

Autorin: Foxin Office: (deutsch: Büro) ist im Computersprachgebrauch ein Programmpaket mit mehreren, speziell für die Büroarbeit zusammenstellten Programmen. Alle Anwendungen haben eine einheitliche Bedienung. Für die Automatisierung von Vorgängen ist eine Makrosprache integriert, mit der sich der Anwender selbst an seine Bedürfnisse zugeschnittene Funktionen schreiben und anpassen kann. Enthalten ist eine Textverarbeitung, mit der auch anspruchsvolle Dokumente gestaltet werden können, eine Tabe…

• Partition

Paule - - Computer ABC

Beitrag

Autorin: Foxin Partition: Der Ausdruck kommt aus dem Lateinischen (partitio, deutsch: Einteilung) und beschreibt im Computerbereich einen zusammenhängenden Teil eines Datenträgers. Wird ein Datenträger in mehrere Partitionen aufgeteilt, wird jeder Teil vom Betriebssystem wie ein eigenständiger Datenträger dargestellt und erhält damit auch einen eigenen Laufwerksbuchstaben. Damit können Daten auf einem Datenträger systematisch geordnet werden, Zum Beispiel: Betriebssystem - Anwendungsprogramme - …

• Prozessor

Paule - - Computer ABC

Beitrag

Autorin: Foxin Prozessor: Auch kurz CPU (engl: Central Processing Unit, zu deutsch: Zentrale Prozesseinheit) ist der zentrale Baustein des Computers. Hier werden alle Befehle ausgeführt. Der Prozessor ist auch verantwortlich für das richtige Zusammenspiel der übrigen Teile des Rechners. Die wichtigsten Bestandteile sind das Rechenwerk, das Steuerwerk, einige Register zur Zwischenspeicherung von Werten und der Speichermanager. Zeitgemäße Prozessoren können mehrere Kerne haben. Dabei kann jeder Ke…

• Splitter

Paule - - Computer ABC

Beitrag

Autorin: Foxin Splitter: Der Splitter (abgeleitet von englisch: to split - deutsch aufteilen) trennt bei einem Breitbandanschluss das analoge Telefon- vom DSL-Signal. Bei neu einzurichtenden Anschlüssen verwenden die Anbieter meist internetbasierte sog. IT-Telefonie. Dort ist keine Signaltrennung mehr notwendig, da auch das Telefongespräch digital in Form von digitalen Datenpaketen übertragen wird. ----------------------------------------------------------------------- A B C D E F G H I J K L M …

• Headcrash

Paule - - Computer ABC

Beitrag

Autor: Volkmar Headcrash: (deutsch: Kopfabsturz) nennt man das Berühren der Magnetköpfe einer Festplatte mit der Plattenoberfläche. Normalerweise schweben die Köpfe dicht über der Plattenoberfläche. Kommt es infolge starker Erschütterungen der Platte zur Berührung eines Kopfes mit der Plattenoberfläche, werden feine Späne von der Plattenoberfläche abgehobelt. An dieser Stelle ist dann die Magnetschicht beschädigt und Daten können dort nicht mehr gelesen werden. Die abgeriebenen Späne verursachen…