Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Abt. Ältere Profan-Sourcecodes ==================== benötigen die Include-Datei ProfAlt.Inc und können dann klaglos auch mit neueren XProfan-Versionen ausgeführt werden. Voraussetzung ist eine vorangestellte gültige Einbindung mittels $I ProfAlt.inc , wobei es sich u.U. empfiehlt die Datei in das Arbeitsverzeichnis mitzukopieren, um sie in Projekt-Zips stets mit dabei zu haben. Für eigene Zwecke habe ich mal die Häufigkeit der alten Befehle in meiner Sammlung älterer Programmsourcen analysiert, …

• Abt. Speicherverwaltung dreidimensionaler Matrizen ===================================== XProfan (V. 11.2a) funktioniert mit der "Am-Stück"-Speicherverwaltung nur für statisch deklarierte Listen und für Matrizen mit von vorneherein definierter Größe. Dann aber lässt sich sicher zugreifen, wenn man die Indexverwaltung (und den Speicherbedarf für ein Einzelelement) richtig einsetzt. Dazu die nachstehende kleine Studie. Gruss Quellcode (29 Zeilen)

• Schrift auf den Kopf stellen

p. specht - - Zum Stammtisch

Beitrag

Könnte z.B. beim Drucken von Namensschild-Aufstellern hilfreich sein! Bis ich das mit dem ´Textfeld drehen´ kapiert hatte, habe ich die Blätter im Drucker rumgedreht und nochmal gedruckt. Bei einigen Geräten mußte man die Blätter aber vorher in der Reihenfolge umordnen.

• XProfan X5

p. specht - - XProfan-Stammtisch

Beitrag

Dazu müsste m.E. so etwas umständliches wie MAKE bei C oder C++ eingeführt werden - da spricht vieles dagegen (z.B.. ich ). Man könnte ev. auch die INC aufsplitten in meherere kleine, wo die Einzelne dann häufig gemeinsam vorkommende Abschnitte zusammenfasst. Zumindest meine mathe.inc habe ich nach Gebieten getrennt (Kombinatorik, Statistik etc)

• Korrektur zu oben: Richtig ist ParaLLeLogramm, nicht Paralello... Man soll eben keine Beiträge in später Nacht schreiben, denn da droht Umnachtung

• Abt. Paralellogramm-Gleichung ==================== Die Paralellogramm-Gleichung macht eine Aussage über die Quadrate der beiden Parallelogrammseiten im Verhältnis zu den Quadraten über der beiden Diagonalen dieses Parallelogramms (In der Schule war mir das offenbar vollkommen entgangen, deshalb hat es mich heute so erstaunt!). In Vektorform lautet diese Gleichung: ||a+b||^2 + ||a-b||^2 = 2*(||a||^2 + ||b||^2), wobei ||..|| ´Länge von x´ bzw. Abstand bedeutet (Mathematiker nennen das ´Norm´). In …

• Fortsetzung: ... und das gilt auch für die ggw. 28.504 angemeldeten Mitglieder von Paules PC-Forum, + 1 Info-Bot, minus einige Doubletten, Karteileichen und tatsächlich Verstorbene. Mit anderen Worten: Hier bewegen sich rund 28.400 Mitglieder mit 0.21 % der Lichtgeschwindigkeit weiter!

• Abt. Wie schnell bewegen sich Programmierer? ================================== Die tägliche Erddrehung verleiht einem Punkt am Äquator eine Geschwindigkeit von etwa 464 m/s = 1670 km/h, einem sitzenden Münchner auf 48.1351° Nördl. Breite immer noch 1115 km/h. Bezogen auf die jährliche Umkreisung der Sonne hat die Erde eine Geschwindigkeit von fast 30 Kilometern pro Sekunde, das sind rund 107.600 km/h. Das Sonnenesysstem selbst ist etwa 25.000 Lichtjahre vom Zentrum der Milchstraße entfernt und …

• Abt. Zeitbedarf für Message-abholendes Waitinput stark reduzieren ================================================ Jens-Arne Reumschüssel fand dazu kürzlich eine Lösung, die ohne API-Fummelei auskommt und eine deutliche Beschleunigung sowohl im Interpreter als auch Compiler bringt. Dazu im Anhang ein kleiner Benchmark. Gruss Quellcode (102 Zeilen)

• Abt. Parametrierte Figuren ==================== Die sog. Superformel (Youtube, engl.) erzeugt bei geeigneter Wahl der Parameter recht interessante Figuren. Für Bildschirmschoner ist das aber zuwenig - da will man Bewegung. Doch auch diese wird irgendwann langweilig, wie das nachstehende Machwerk als abschreckendes Beispiel zeigt. Gruss P.S. Ich trauere immer noch dem alten DOS-Bildschirmschoner Dazzle nach. Nun habe ich ihn wenigstens als Youtube-Video wiedergefunden: Nostalgie pur! Quellcode (1…

• Witziges...

Beitrag

"WinneOne - Winnetou - Winnethree: Drei Häuptlinnge - eine Win-Win-Win-Situation!" (Nach J. Malmsheimer)

• Witziges...

Beitrag

Kurzwitz: Kommt ein Journalist aus einer saudischen Botschaft. (Titanic-Magazin 1/2019)

• In der Lizenz ist festgehalten, daß die Schrift nicht an Dritte (Leute ausserhalb dieses Unternehmens und mir als User) weitergegeben werden darf. Unter Schrift verstehe ich eigentlich die Ansammlung von Buchstaben mit diesem Stil - und da steht dann, daß die Anwendungsergebnisse der Schrifart (eigentlich ´des Schriftschnittes´) nicht an Dritte weitergeben werden dürfen. Das wäre dann keine sehr nützliche Sache. (Dafür dürfte man die Schriftarten-Datei durchaus weitergeben, die Seite heisst ja "…

• Abt. Interessante Links =============== Unglaubliche Effekte in Video- und Fotografie mittels Bewegungs- und Stil-kopierender Neuronaler Netze (Youtube-Link)

• Abt. Verlegenheitslösung ================== Nachdem die PTB Braunschweig die Atomzeitserver offenbar etwas umgestellt hat, funktionieren einige Programme nicht mehr. Da es aber Branchenservices und Fachgeschäfte mit Atomzeitangaben gibt, ist die folgende Verlegenheitslösung entstanden - Achtung, in nachstehender Form vor allem für Österreich gültig! Aber auf Google kann man sicher Dienste finden, die auf das jeweilige Land Bezug nehmen. Gruss Quellcode (14 Zeilen)

• Lösung zu EaR 14: STRG+D -------------------------- Die Tabelle im Spoiler enthält Tastenkombinationen für die Arbeit mit WordPad. (Versteckter Text)

• Und wieder etwas schlauer geworden - danke! Abt. EaR 14 ========= Mit welcher Tastenkombination kann man in WordPad ein MS-Paint-Bild malen und einbinden?

• Witziges...

Beitrag

Feines Restaurant, nobler Kunde: "Ich habe gehört, sie haben einen neuen Küchenchef! Was können Sie da empfehlen?" Kellner: "Den Ausgang, mein Herr!"

• Abt. Interessante Links ================= Geschichte Europas: Ein sehenswertes Youtube-Video über die Geschichte Europas seit 400 v.Chr.; Bevölkerungen und Population im Zeitraffer als Europakarte, 1 Jahr = 1/3 Sekunde

• Eine Frage zu Irfanview

p. specht - - Allgemein

Beitrag

Meine Katze hatte ein Sylvester-Luftballonchen gefunden und damit lieb rumgespielt. Dann machte es BUMM. Seither meidet sie rote runde Dinge ...