Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Abt. Ist "Ruhezustand" erlaubt? ======================== Insbesondere auf Laptops und ab Windows-10 oft als Normalzustand wird beim Shutdown das aktive System auf die Platte gerettet, um beim Wiedereinschalten rasch zur Verfügung zu stehen. Manchmal verhindern bestimmte Softwarepakete bzw. Systemzustände den Einsatz dieser Möglichkeit. Nach dem untenstehenden Hinweis (er stammt von A. Miethe+) lässt sich das aber abfragen. Gruss Quellcode (2 Zeilen)

• Witziges...

p. specht - - XProfan-Stammtisch

Beitrag

"Die größte Gefahr für die Wahrheit ist nicht die Lüge, sondern der Bullshit." N. Bolz über zeitgenössischen Journaismus

• VLC 3.0.6 Vetinary streikt bei MP4

p. specht - - Windows 7

Beitrag

Problem gelöst: VLC starten >> Werkzeuge >> Einstellungen >> VIDEO >> Taste (unten) "Einstellungen zurücksetzen" Alles wie bisher, Archiv gerettet. Der Tipp stammt von hier:LINK

• VLC 3.0.6 Vetinary streikt bei MP4

p. specht - - Windows 7

Beitrag

Ich habe eben ein Update des VLC-Players auf Version 3.0.6 zugelassen, mit dem Erfolg, daß bei MP4-Dateien nurmehr der Ton abgespielt wird, das Bild bleibt dunkel. Woran kann das liegen, und gibt es Abhilfe? Danke im voraus!

• Witziges...

Beitrag

... Eine dieser Lampen bei AldLlidlPenny war mit mit "IoT-ready" beschriftet. IoT bedeutet "Internet of Things" und soll mir helfen, mein Garagentor in Sydney/Australien zu öffnen, wenn ich in Frankfurt/Main am Flughafen in der Wartehalle sitze und mir langweilig wird. Das S in IoT bedeutet übrigens "Security": Sicherheit. Ich bin aber nicht ganz sicher, ob ich selbst "IoT-ready" bin, im Moment erscheine ich eher als "Id-IoT", es einzusetzen, um im Wohnzimmer eine Lampe einzuschalten ... Youtube…

• Witziges...

Beitrag

"In primitiven Sprachen - etwa jener von Jägern - wird Hasen und Rehen nur zugestanden, Lauscher oder Löffel zu haben. Der Fortschritt der Wissenschaft besteht nun gerade darin, zu erkennen und für jedermann klarzustellen, dass es sich in beiden Fällen um Ohren handelt!" Carl Friedrich von Weizsäcker, Rede zum 80. Geburtstag von A. Einstein

• Witziges...

Beitrag

"Die Zertrümmerung des Atomkerns wird mit ungeheurem Aufwand in Anlagen betrieben, die meist aus Budgets des Militärs bezahlt werden. Das soll uns dem Ziel der endgültigen Vertilgung der Menschheit näherbringen - einem Ziel, das uns allen so sehr am Herzen liegt ..." Zit. Erwin Schrödinger, aus einem Originalvortrag 1952

• Minimalgröße eines Fensters festlegen

p. specht - - Spezielles

Beitrag

Für Minimal- und Maximalgröße hat Georg Teles etwas gestiftet. Klappt bei mir gut: LINK

• Abt. Berühmte Zahl erwürfeln ====================== Quellcode (34 Zeilen)Gruss

• Abt. FORMEN ERKENNEN: DAS HU-MOMENT EINES BILDES ========================================= Hab´ eben etwas Interessantes gefunden, allerdings keine Zeit es auszuprogrammieren. XProfan ist da wohl auch nicht erste Wahl, aber XPIA bzw. XPSE vielleicht? Hier das Link zum Originaltext (PDF). Die Bilder dort zeigen, was geht - geeignete Bildaufbereitung vorausgesetzt. Gruss P.S.: Verbesserungsvorschläge für den Hu-Algorithmus gibt es auch schon: Link (Versteckter Text)

• XProfan X5

Beitrag

Leider war der Code dort sehr alt und ist wegen fehlender Zeichen für XProfan-11 allein nicht mehr funktionsfähig gewesen. Ich habe versucht, die Sache halbwegs zu reparieren, und soweit klappt es bei mir (Garantie gibt es natürlich keine). Der Originialcode stammt vermutlich von Frabbing oder A.Miethe, das lässt sich wegen fehlender Beitragsautor-Namen heute nicht mehr erkennen. Das aufrufende Hauptprogramm dazu stammt von Thomas Hölzer. Hier das Link zum restaurierten Programm: LINK

• Abt. Ohne Worte ============ Quellcode (17 Zeilen)

• Lösung zu EaR 16 ----------------- a) händisch: Sqrt( 4 + 2 * Sqrt(3) ) - Sqrt(3) = X Da Quadratwurzel in Quadratwurzel vorkommt, handelt es sich um die Lösung einer Minimalpolynomgleichung vierten Grades. Daher treten durch die jeweils zwei möglichen Wurzelvorzeichen acht mögliche Lösungen auf, von denen jeweils zwei vorzeicheninvers gekoppelt sind. Erst aus der Aufgabenstellung ergibt sich, welcher Satz an Lösungen tatsächlich realisiert wird: + + + : 1 + + - : 4.46410161513775 + - + : -1 + - …

• Abt. EaR 16 ´Irr Rational´ ================== Zur Ehrenrettung der Computerarithmetik: Was ist Sqrt( 4 + 2 * Sqrt(3) ) - Sqrt(3) ? a) Ohne Computerhilfe: _____ b) Mit Computer: _____

• Abt. Float-Gefahren =============== XProfans 64-bit lange "Double precision floating point"-Variablen, etwa x!, bergen bekanntlich Gefahren in sich, die man als Anwender kennen sollte. Folgende Operationen liefern nur Ergebnisse begrenzter Genauigkeit, und verlässt man dabei übliche Zahlenbereiche, kommt es nicht nur zu Rundungsfehlern wie sie jedermann/jederfrau auch beim normalen Dividieren und Subtrahieren passieren können, sondern es kommt noch die Tatsache hinzu, daß es Zahlen gibt, die im …

• 18 Jahre Paules-PC-Forum.de

p. specht - - Aktuelle Meldungen

Beitrag

Na dann: Ein Prosit auf die nächsten 18 Jahre!

• Lösung zu EAR 15 ----------------- Entweder mit Computer-Power: Quellcode (98 Zeilen)oder mit Grips : Youtube-Link (dt.)

• Abt. EaR 15 ´Die Superzahl´ ===================== Gesucht ist eine ganze Zahl, die aus den Ziffern 1 bis 9 besteht und ... deren 1. Stelle durch 1 ohne Rest teilbar ist (trivial), deren durch die ersten beiden Stellen (von links gerechnet) gebildete Zahl durch 2 ohne Rest teilbar ist, deren durch die ersten 3 Stellen (von links gerechnet) gebildete Zahl durch 3 ohne Rest teilbar ist, ... usw., bis: deren durch alle 9 Stellen gebildete Zahl durch 9 ohne Rest teilbar ist. Programmierte Lösungen si…

• Witziges...

Beitrag

"Auch ein Hamsterrad schaut von innen aus wie eine Karriereleiter !" Zit. A. Popp

• Abt. Frustrationsformeln ================== 1) Die in Beitrag #73 angegebene Formel für Flächenstücke, die bei Kreisteilung zwischen N Randpunkten entstehen, verschafft Mathematikern Frustrationserlebnisse - geht die Reihe doch: 1, 2, 4, 8, 16, ... Jedem Normalo fällt sofort eine Fortsetzung ein: 32. Die Formel liefert aber korrekterweise 31. Ätsch! 2) Der Größe gemeinsamte Teiler GgT von n^17+9 und (n+1)^17+9) ist stets 1 für alle n. So dachte man lange, bis ein findiger Zeitgenosse die Zahl n …