Freigegebene Laufwerke/Ordner

• Hätte mal wieder was, wo ich nicht weiterkomm.

An jedem Rechner existiert neben dem passwortgeschützten Adminkonto ein eingeschränktes Benutzerkonto. Zusätzlich sind durch den Gruppenrichtlinieneditor weitere Funktionen eingeschränkt (Systemsteuerung deaktivieren, Ausführen ausblenden etc)

Nun soll eine Partition auf der die Benutzer Ihre Daten und Arbeitsunterlagen ablegen, speichern und aufrufen können, freigegeben werden.

Also, einloggen als Admin. Laufwerk freigeben (Berechtigungen - Jeder), fertig. Ein eingeschränkter Benutzer kann keine Freigaben setzen.

Jetzt wird das aber in der Netzwerkumgebung an dem "Lehrer" PC nicht angezeigt. Zugriff ist aber möglich durch Kennworteingabe auf den PC und das Laufwerk. Die Freigabe wird dennoch nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt.

Wie mach ich das, daß die freigegebene Partition vom Lehrer PC aus über die Netzwerkumgebung frei zugänglich ist?

• Ist das auch nach Neustart noch so?

Und versuch mal:

Als Admin Verküpfung zum LW erstellen, und die unter "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop" ablegen.

Kann man da drüber zugreifen?

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Zitat

st das auch nach Neustart noch so?

Das ist eigentlich dauerzustand, obwohl die D Partition -die freigegeben ist- im Netzwerk sichtbar sein soll.

Zwischenfrage: Ist es üblich, daß die Hand die die Freigabe kennzeichnet, dem eingeschränkten Benutzer nicht angezeigt wird?

Zitat

Als Admin Verküpfung zum LW erstellen

Eine Verknüfung zu dem Laufwerk ist zum Teil vorhanden, nicht auf allen Rechnern. Ausprobiert hab ich die Verknüpfung allerdings nicht. Werde das morgen nochmal überprüfen und eine solche Verknüpfung anlegen. Was wird der nächste Schritt sein?

• Sö,

mit der Verknüpfung passiert nichts, keine Reaktion.

Wird auf dem Lehrer PC (Konto mit Adminrechten, Kennwortgeschützt) eine Freigabe erstellt, kann ich problemlos von den anderen Rechner drauf zugreifen, ohne Benutzer- oder Kennworteingabe.

• Danke Rabe, für den Link. Leider geht das nicht?

Das "Suchen in..."-Feld ist nach dem Klick auf Berechtigungen> Hinzufügen nicht änderbar. Es können nur die Benutzergruppen des lokalen Rechners hinzugefügt werden (Jeder, Authentifiziert, Benutzer)

Also ab inkl. Punkt 6 des Links, ist ende :|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!