Hallo,
ich würde für mein Laptop gerne einen GPS Empfänger (USB) kaufen damit ich es auch als Navigationssystem verwenden kann. Welche Marke ist da zu empfehlen? Ist auch eine NaviSoftware drauf/dabei oder muss man die extra kaufen?
GPS empfänger für Laptop gesucht
-
-
-
du meinst sowas?
Klick Mich! -
Wuerde ich dir ehrlich gesagt von abraten. Wenn du die Kosten, die du fuer Kartenmaterial (das duerfte die gewichtigste Position sein), 12V-Adapter fuers NB (wenn die Fahrt mal ein wenig laenger dauern soll..) und eben den GPS-Adapter mit einkalkulierst, bist du schnell wesentlich teurer als ein Standalone-Geraet. Unpraktisch wg. Groesse und fehlenden Befestigungsmoeglichkeiten sind Notebooks im Auto ausserdem.
ZitatIst auch eine NaviSoftware drauf/dabei oder muss man die extra kaufen?
Sofern du kein Bundle/Kit kaufst, ist die Software idR nicht dabei. Der NAVIGON NavigatoR fuer Laptops schlaegt momentan mit etwas ueber EUR 150 zu Buche. Wenn du die anderen Kosten noch draufrechnest, bekommst du mindestens ein Standalone-Geraet aus der Mittelklasse.
-
-
Die guenstigen Geraeten taugen in der Regel leider nicht so sehr. Ich hatte vor kurzem mal eine USB-GPS-Maus von Navilock in der selben Preisklasse; Kaltstart-Zeiten von mehreren Minuten, keinen Empfang, wenn das Geraet direkt hinter der Windschutzscheibe klemmte (nein, kein Bleiglas..), Ungenauigkeiten im Bereich von bis zu 30 Metern. Vielleicht hatte ich aber auch nur ein Montagsgeraet.
Die Qualitaet der Navigation ist also extrem abhaengig von der verwendeten Hardware; wenn du das wirklich so realisieren moechtest, schau dich am Besten mal in GPS-Communities um, die Tests mit den jeweiligen Geraeten durchgefuehrt haben. Ich plaediere aber weiterhin fuer Standalone. -
Ich hätte es zwar für einen Ultramobilepc verwendet aber ihr habt bestimmt recht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!