Software zum kopieren und umbenennen von Dateien

• Habe eine private Homepage, welche viele Fotogalerien enthält.

Für jedes Foto wird eine komplett neue Seite für die HP erstellt.

Nun meine Frage:
    Gibt es eine Software, welche eine Datei x-mal nach Vorgabe kopiert und gelichzeitig diese Kopien umbenennen kann?

Falls nein, würde mir schon eine Software reichen, die eine Datei mehrfach kopieren kann.

Goebi

• Ich verstehe nicht ganz was du mit Mehrfach kopieren meinst. Das kann doch der Explorer auch?!

Zum Thema Dateien umbenennen:
    http://www.freeware.de/dateien-umbenennen/

Solltest du fündig werden ;)

Mir würde spontan Irfan View einfallen.... ich glaube aber mit dem Windows Explorer gehts auch, indem man mehrere Dateien markiert, dann wird der Dateiname wiederholt, gefolgt von (1), (2), (3) usw.

Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung

LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte

HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte

• OK, ein Beispiel:

Ich habe auf meiner HP 50 Urlaubsbilder; deren Dateien (HP-Seiten) lauten z.B.:

urlaub_001.html
    urlaub_002.html
    ...
    urlaub_050.html

Nun habe ich 50 neue Bilder die z.B. baby_001.html usw. heissen sollen.

Nun hätte ich gerne eine Software, welche die urlaub_001.html 50 mal kopiert und dabei gleichzeitig einen neuen Namen ("baby") vergibt und laufen durchnummeriert.

Ein reines Umbenennungsprogramm habe ich. So würde ich aber einen Arbeitsschritt sparen.

Zitat

Ich verstehe nicht ganz was du meinst

Komisch, sagt meine Frau auch immer :D

Goebi

• Hi!

Vom reinen Umbenennen der html Dateien haste aber rein garnicht...
    in den Dateien stehen nämlich nochmal die Bildnamen.

Also würdest Du jetzt aus urlaub_001.html einfach baby_001.html machen... würde diese Datei mit Sicherheit das Bild urlaub_001.jpg suchen! ;)

Du könntest theoretisch mal ACDSee nehmen, da kann man HTML Fotoalben generieren lassen...
    der erstellt dann Thumbnails, HTML usw. für Dich

• Zitat

Vom reinen Umbenennen der html Dateien haste aber rein garnicht...
    in den Dateien stehen nämlich nochmal die Bildnamen.

Weiß ich doch !!!

Um bei dem Bsp. zu bleiben:
    Die 50 neuen baby.html-Seiten öffne ich dann alle mit dem Programm
    "EditPadLite" und kann dort durch Suchen/Ersetzen in allen 50 Dateien gleichzeitig aus "urlaub" ein "baby" machen.
    Das ist alles ruckzuck gemacht und kein Problem.

Goebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!