Gemeinsame Dateien im Netzwerk freigeben

• Hallo!

Musste unlängst Windows XP neu aufsetzen und seitdem schaut manches anders aus.

Vor der Neuinstallation war der Pfad zu den "Gemeinsamen Dateien" in der Netzwerkumgebung

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users

und nun heißt der Pfad: \\Computername\Gemeinsame Dateien

und kann nur noch geöffnet werden, wenn ich eine Verbindung zum Internet herstelle. Also im Offline-Betrieb kann ich den Ordner nicht aufmachen, aber vorher konnte ich den Ordner immer aufmachen.

Weiß jemand, wo das "Problem" liegt? Beim Notebook, welches am Netzwerk hängt, funktioniert es noch immer so, dass auf die "Gemeinsamen Dateien" im Netzwerk offline zugegriffen werden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Öhm, wie ist das denn alles so eingerichtet, also Benutzer und Freigaben, und was genau funktioniert jetzt anders?

a asneira do homem é intocável

• Zitat von Lumen

Öhm, wie ist das denn alles so eingerichtet, also Benutzer und Freigaben, und was genau funktioniert jetzt anders?

Also, wie schon geschrieben, kann ich unter "Netzwerkumgebung" auf den freigegebenen Ordner "Gemeinsame Dokumente" auf meinem PC nicht zugreifen, wenn keine Verbindung zum Netzwerk hergestell ist - obwohl das vorher immer funktioniert hat.

Der Pfad war vor der Neuinstallation - wie schon geschrieben - C:\Dokumente und Einstellungen\All Users und konnte auch im Offline-Modus geöffnet werden. Aber nun ist der Pfad ein anderer und ich kann den Ordner nur aufmachen, wenn ich eine Netzwerkverbindung hergestellt habe, obwohl der Ordner auf meinem PC ist.

Erst wenn ich eine LAN-Verbindung hergestellt habe, kann ich auf den Ordner zugreifen. Ich habe es genau so gemacht wie vor der Neuinstallation von Windows. aber nun funktioniert es nicht mehr so wie vorher.

Ich hoffe, dass ich damit deine Fragen beantwortet habe. Der Ordner "Gemeinsame Dateien" wurde für "All User" freigegeben.

• Wie ist das Netzwerk aufgebaut?

Direktverbindung oder Router?

Da Du ja im Netzwerk arbeiten willst... muss das LAN ja verbunden sein.
    Das Internet hat in dem Sinne nichts mit dem Heimnetzwerk zu tun!

Also wenn Du einen Router hast... Müssen beide Verbindung zum Router haben (also eine aktive LAN zum Router), das Internet ist dann meistens auch mit dabei weil der Router ja meistens automatishc ins Netz geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!