Neuinstallation und upgrade zu XP Pro

• Hallo!

Nach der Neuinstallation von Windows XP ist mir aufgefallen, dass beim Hochfahren und Abschalten mehr Informationen kommen als vorher. Also nicht nur der Hinweis, dass Windows hocvhfährt bzw. abgeschalten wird . Wenn die Meldungen wichtig sind, dann kann ich sie gerne alle noch hier reinstellen, aber dazu müsste ich sie vorher alle niederschreiben, denn gemerkt habe ich sie mir jetzt nicht.

Ach ja, ich habe auch gleich auf XP Pro upgegradet, kann aber keinen Unterschied zur Home-Version feststellen - außer beim Einschalten und Abschalten und ab und zu sehe ich auf der rechten unteren Bildschirmecke den Hinweis auf Windows XP Pro. Ist das normal?

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Erklär doch mal, wie das mit dem Upgraden auf XP Prof geht, interessiert mich auch.

• Zitat von Fleischwolf

Erklär doch mal, wie das mit dem Upgraden auf XP Prof geht, interessiert mich auch.

Was willst du da genau wissen? Ich habe mir XP Pro zugelegt und das neu installiert. Vielleicht war die Bezeichnung "upgraden" unglücklich gewählt, denn im Grunde habe ich das Betriebssystem ja neu aufgesetzt. Aber bis dato habe ich noch keinen Unterschied feststellen können, naja hauptsache Microsoft hat jetzt daran verdient. :wink:

• Was die Meldungen angeht die kommen, da müssen wir schon wissen was das für Meldungen sind.

Das kann von Hinweisen dass Updates vorhanden sind, bis zu weis ich was alles sein.

Also schön aufschreiben was kommt und hier Posten wenn du in der Hinsicht eine Hilfe willst.

Ach ja, aktuellste Windows Updadetes, Mainboard Treiber etc. schon drauf?

• Hi,

ich habe jetzt den Computer einige Male aus- und eingeschalten, wobei ich das mit "Ausschalten" und "Neu starten" gemacht habe und beide Male kommen verschiedene Meldungen und zwar:

beim Ausschalten:

Abmeldesignal wird wiedergegeben
    Windows wird heruntergefahren

beim Einschalten:

Windows wird gestartet
    C/Windows ..... notify (mehr konnte ich bei der Geschwindigkeit nicht lesen)
    Willkommen

Bei der vorigen Version (vor der Neuinstallation) kamen immer nur jeweils eine Meldung (Der Computer wird gestartet und Windows wird heruntergefahren)

Außerdem kommt immer dazwischen ein blauer Screen mit der Windows Version im rechten unteren Eck.

Auch erkennt Windows mein Antivirusprogramm (Kaspersky) nicht mehr und es kommt eine Windows-Sicherheitswarnung, obwohl meine AV-Programm noch immer aktuell ist und täglich upgedatet wird.

Kann ich die Meldungen irgendwie anhalten, sodass ich sie hier komplett wiedergeben kann? Ansonsten kann ich keine genaueren Angaben machen, weil die Meldungen immer nur kurz am Bildschirm zu lesen sind.

• Zitat von X5-599

Ach ja, aktuellste Windows Updadetes, Mainboard Treiber etc. schon drauf?

Sorry, habe vorher vergessen darauf zu antworten.

Ja, ich denke, dass ich alle Treiber draquf habe, denn im Geräte-Manager bin keine gelben Fragezeichen - scheint alles okay zu sein.

• Zitat von Rolf

Dein System könnte einen Virus haben
    poste mal die Logfile von HijackThis

Warum sollte ich einen Virus haben? Welche meiner Infos hat dich darauf gebracht? Ich habe Windows erst vor 3 Tagen neu aufgesetzt. Diese Meldungen hatte ich ab der Neuinstallation.

Sorry, ich downloade mir keine exe-Files, die ich nicht kenne. Da fängt man sich erst recht einen Virus ein.

Kann es nicht an einer Einstellung liegen, dass jetzt mehr Meldungen kommen? Das System selbst funktioniert tadellos, nur die Meldungen "stören" mich etwas, weil sie vorher nicht da waren.

• Zitat von Stargazer

Auch erkennt Windows mein Antivirusprogramm (Kaspersky) nicht mehr und es kommt eine Windows-Sicherheitswarnung, obwohl meine AV-Programm noch immer aktuell ist und täglich upgedatet wird.

Dahinter könnte man einen Virus vermuten

Gruß
    Rolf

• Habe diesbezüglich gerade gegoogelt und gelesen, dass mehrere User dieses Problem mit Kaspersky haben. Anscheinend erkennt Windows nicht alle AV-Programme. Komisch ist nur, dass es vorher einwandfrei funktioniert hat.

Aber meine primäre Frage wegen der "Extra-Meldungen" beim Hochfahren und Runterfahren sind die normal? Vorher kam - wie schon geschrieben - immer nur eine Meldung und jetzt habe ich gleich ein paar davon.

Leider kann ich die Meldung mit den Hinweis auf C:\Windows .... notify nicht ganz lesen, weil es zu schnell geht.

Ansonsten klappt alles tadellos, aber ich bin ein Gewohnheitsmensch und wenn dann das System "anders" läuft, werde ich nervös. :wink:

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob man diese Meldungen auch ausschalten kann. Auch kommt jetzt immer eine "Sprechblase", wenn ich online gehe und informiert mich darüber in der Taskleiste.

Naja, vielleicht ist alles nur harmlos und ich muss mich erst daran gewöhnen, dass gewisse Einstellungen jetzt anders sind.

• Auch wenn Dir Rolfs Vorschlag solche großen Probleme bereitet,
    sich einen Virus einzufangen innerhalb der 1. Minuten nach einer Neuinstallation ist keine Leistung, sondern übliche Praxis, wenn man relativ ungeschützt sofort online geht. :)
    Du solltest schon auf die erfahrenen User hören und nicht mit Ignorranz glänzen.
    Wenn Dein Logfile sauber ist, wirst Du auch sicher Hilfe zu Deinem vermeintlichem Problem bekommen.
    Aber ohne Ausschlussverfahren führt das zu nichts.

• Zitat von Stargazer

Warum sollte ich einen Virus haben? Welche meiner Infos hat dich darauf gebracht?

Weil du Windows drauf hast.

Ich hatte einmal bei der Windows XP Installation das Netzwerkkabel nicht abgezogen. Ich habe es dann noch gemerkt und Windows ohne Netzwerkkabel aufgestartet. Gleich McAfee installiert und durchlaufen lassen und siehe da, etliche Viren waren drauf.

Und was HiJackThis angeht, das ist ein sicheres File. Es überprüft deine Registry und erzeugt eine Datei.
    Entweder du lädst es runter und prüfst es oder lässt es sein.

Hast du Kaspersky schonmal durchlaufen lassen?

• Zitat von Stargazer

Leider kann ich die Meldung mit den Hinweis auf C:\Windows .... notify nicht ganz lesen, weil es zu schnell geht.

Hi,
    dann drücke die Taste Pause/Untbr :wink:
    Mit Space gehts dann weiter.
    Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Zitat von Michael H.

Hi,
    dann drücke die Taste Pause/Untbr :wink:
    Mit Space gehts dann weiter.
    Gruss Micha

Hallo,

bin durch Zufall auf diesen Thread gekommen und nachdem ich beim Hochfahren auch eine merkwürdige Meldung bekomme, wollte ich das ausprobieren. Hat aber nicht geklappt!

Kann es sein, dass bei einem schnurlos Keyboard die Taste Pause/Unterbr nicht funktioniert oder muss man da noch eine Taste drücken?

Möchte gerne die Meldung beim Hochfahren meines PC hier reinstellen, damit ihr mir sagen könnt, was das bedeutet. Wie mache ich das?

Gruß
    Melanie

• Bei Schnurlos denke ich sofort an USB.

USB Tastaturen haben manchmal ein Problem und zwar dass sie beim aufstarten noch gar nicht funktionieren.

Kommst du denn mit deiner USB Tastatur ins BIOS rein? Wenn nein, eine PS2 Tastatur anschliessen und im Bios die Funktion einstellen dass USB schon beim Booten erkannt wird. Dann sollte es auch gehen.
    Weiss aber gerade nicht wie diese Funktion heist, sorry.

• Zitat von X5-599

Kommst du denn mit deiner USB Tastatur ins Bios rein? Wenn nein, eine PS2 Tastatur anschliessen und im Bios die Funktion einstellen dass USB schon beim Booten erkannt wird. Dann sollte es auch gehen.
    Weiss aber gerade nicht wie diese Funktion heist, sorry.

Ja, ich komme mit meiner Tastatur ins Bios rein, aber muss halt auch einige Male probieren.

Da ich kein Profi bin, bräuchte ich schon genauere Anweisungen, sonst weiß ich nicht, was ich im Bios einstellen soll. :oops:

• Zitat von ravenheart

Schmeiß Kaspersky runter und installiere Avast! Dann löppt dat ook...

Quatsch, Kaspersky muss im Normalfall genauso erkannt werden, wie Avast auch. Dabei ist es auch völlig egal, ob da XP Home oder Professional werkelt. Und Rolf hat imho vollkommen Recht: Wenn das nicht der Fall ist, würde ich auch als erstes irgendwelche Malware vermuten. Viele Schädlinge schalten erstmal den Virenscanner einfach ab, sonst hätten sie ja schliesslich ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!