Netzwerkumgebung - Netzwerkpfad

• Hallo!

Unter Windows XP Pro werden in der Netzwerkumgebung die im lokalen Netzwerk gefundenen Freigaben aufgelistet.

In der Spalte 'Netzwerkpfad' wird bei mir "Internet" angegeben.

Wie kann man Windows sagen, dass sich diese Freigaben im LAN befinden?

Lukas

• Wozu ändern? Bringt doch überhaupt nichts, ausser das da was anderes steht.

Ändern wirst du das so einfach auch nicht können.

• [quote='Freaky']Wozu ändern? Bringt doch überhaupt nichts, ausser das da was anderes steht.

quote]

Naja, ich hatte ursprünglich eine andere Einstellung und auf meinem zweiten PC werden die "Gemeinsamen Dateien" mit Netzwerkpfad "LAN" angezeigt.

Der Unterschied ist, dass ich auf die eigenen "SharedDocs" in der Netzwerkumgebung nicht mehr zugreifen kann, wenn ich die Verbindung deaktiviert habe.

Der zweite PC kann auch bei deaktivierter Verbindung auf die eigenen "SharedDocs" zugreifen.

Macht das Sinn für dich? Kannst du dir vorstellen was mein "Problem" ist? Ich möchte gerne bei beiden PCs die gleichen Einstellungen haben, dann muss ich nicht umdenken. :wink:

• Hmmm interessant, diese Funktion kenne ich noch gar nicht. Habe gerade an 3 Rechnern nachgeschaut: Bei mir gibt es überall nur "Internet", nicht aber "LAN".

Würde mich jetzt aber auch interessieren, wie das geht :wink:

• Zitat von Freaky

Würde mich jetzt aber auch interessieren, wie das geht :wink:

Da sind wir schon zwei :wink:

Ich weiß ganz sicher, dass ich vor der Neuinstallation von Windows XP die Einstellung mit Netzwerkpfad "LAN" hatte und jetzt nicht mehr. Bei meinem zweiten PC ist es noch immer so, dass der Ordner mit den freigegebenen Dokumenten den Pfad "LAN" (Ziel: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\SharedDocs) hat und nur der freigegebene Ordner auf dem ersten PC mit "Internet" (Ziel: \\Computername\SharedDocs) angegeben ist.

Es ist mir ein Rätsel, wieso das jetzt auf einmal anders ist. Kann das an der XP Version liegen? Vorher hatte ich eine Home Version und jetzt XP Pro?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!