Wir wechseln die Forensoftware!

  • Wir wechseln die Forensoftware!


    Einige von Euch haben es vielleicht schon gehört, das PPF wird in den nächsten Tagen die Forensoftware wechseln und künftig ein vBulletin-Forum nutzen! :D Das neue Forum bietet einige Funktionen mehr als das bisherige Forum und wird Euch bestimmt gefallen!


    Bei einem Umzug kann immer mal etwas verloren gehen und so könne wir auch beim Umzug in das neue Forum nicht wissen, ob auch wirklich alles mit eingepackt wird. Zur Sicherheit daher die folgende Bitte:


    - Speichert Eure persönlichen Nachrichten die Ihr behalten wollt, in eine Textdatei auf Eure Festplatte.
    - Sichert Eurer Avatar ebenfalls auf Eure Festplatte!


    1-2 Tage bevor der Umzug durchgeführt wird, geben wir an gleicher Stelle nochmals entsprechend bescheid! Für ein paar Minuten wird der Zugang zum Forum dann nicht möglich sein. Der Umzug wird am auf jeden Fall am späten Abend duchgeführt, um den Forenbetrieb möglich wenig zu stören.


    Ach ja, die Benutzerränge die wir angesprochen haben, werden definitiv kommen, allerdings erst im neuen Forum!


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Das Layout und Design wird beibehalten, ich ändere nur die Schriften der Buttons minimal ab, da hatte ich nicht so ein ganz glückliches Händchen. :oops:



    Ob die Buttons an der selben Stelle landen weiß ich nicht, vermutlich vorerst nicht.
    Schauen was man darf, ist halt kein Open Source mehr. :|

    a asneira do homem é intocável

  • Ja, genau so. :) Eben sichern. Vermutlich werden die Nachrichten und auch das Avatar übernommen, aber man weiß halt nie. Nicht das am Ende das schöne Avatar verloren gegangen ist oder eine wichtige PN fehlt.


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Zitat von Poeli

    Wie kann man seine persönlichen Nachrichten in eine Textdatei exportieren?
    :?:


    Geht ganz einfach:
    Internet Explorer --- Datei --- Speichern unter
    bei Dateityp auf Textdatei txt stellen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

  • bin auch schon mal gespannt auf die neue Forensoftware...


    kenn sie zwar schon von anderen Foren, aber das PPF weiß ich in den fast 4 Jahren eigentlich nur immer wie es in der heutigen Form ist. (mal von kleinen Styleänderungen abgesehen)

  • Mich würde noch interessieren, was euch von phpBB3 abgehalten und zu vBulletin gebracht hat. Ich habe selbst ein kleines Forum (gut 500 Beiträge in 80 Themen inzwischen) mit phpBB3 aufgebaut und finde das sehr angenehm und komfortabel.


    Ansonsten freue ich mich über den Wechsel. :)

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

  • Hallo,


    das neue Forum bietet Euch und uns mehr Möglichkeiten. Wir können das Forum besser verwalten und administrieren und Ihr habt zusätzliche Funktionen wir z.B. das beobachten von Themen, oder die Erstellung eines Fotoalbums. PNs können besser organisiert werden, es gibt Freundeslisten und vieles mehr. Das trockene Auflisten der Funktionen spar ich mir mal lieber. Wenn das Forum steht werdet Ihr schnell die Vorteile erkennen und sicher Spaß damit haben. :)


    Das phpBB3 ist sicher kein schlechtes Forum und durchaus eine Alternative, zumal es ja auch kostenlos ist, hingegen das vB mal eben 149,- Euro kostet. Zwei Punkte gaben am Ende den Ausschlag für das vB und gegen das phpBB3. Einmal die Updatepolitik und einmal der fehlende Support. Aber das nun genauer zu erklären würde zu lang dauern. ;)


    Ach ja, weil gefragt wurde. Das Design wird in großen Teilen übernommen, d.h. wir nehmen am Anfang erstmal ein Standard-vB und werden zunächst nur die Farben anpassen und neue Grafiken erstellen. Bei den Grafiken wird Lumen eine Menge zu tun bekommen. ;) Im laufe der Zeit ist dann geplant das Layout unter der Haube etwas zu verändern. Also quasi das Feintuning. Soweit möglich z.B. eine weitere Annäherung an die W3C-Standards. Es wird also immer wieder mal etwas Neues geben, mal kommt eine neue Funktion hinzu und mal wird sich das Forum optisch ein wenig verändern. Alles langsam und Schritt für Schritt. Auch für mich ist das Forum, der Aufbau und die Struktur neu und auch ich muss noch einiges lernen und vor allem auch verstehen! ;)


    Natürlich könnte man auch sagen wir bauen erst ein neues Template, passen die Grafiken an und wechseln erst wenn alles fertig ist, aber das würde dann noch einige Wochen dauern und ich möchte lieber möglichst züggig die neue Software in Gebrauch nehmen. :)


    Gruß
    Schwabenpfeil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!