Mini Notebook für Vista

• Hallo,
    ich überlege mir ein Mini-Notebook zu kaufen.
    So etwa wie der Acer One oder eee PC.
    Die Sache ist nur die ich möchte gerne Vista drauf installieren damit es gleich ist wie bei meinen anderen PCs.
    Hat irgend jemand Erfahrung ob Vista auf diesen Laptops funktioniert und ob man alle Funktionen nutzen kann? (Audio, Wlan,....)

• warum willst du den kleinen mit unnötigen ressourcen belasten ?

vadder

Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

• Oh mann, mann kann nicht mal sachlich irgend was fragen kommen wieder irgend welche "negativen Antworten". Es ist wirklich leichter Leute gegen etwas zu finden anstatt für.
    Beachtet mal meine Frage, HAT WER ERFAHRUNG, d.h. es sollten eigentlich nur die Antworten die es tatsächlich probiert haben. Und nicht die Linux User und Vista hasser auch noch bitte. Danke.

Ja ich möchte die Ressourcen voll ausnutzen und nein Vista kann man doch auch so einstellen das es nicht so eine Pest für schwächere Laptops ist.

Warum ich das will hatte ich auch schon geschrieben. Wie schon gesagt ich möchte es auf allen meinen Rechnern gleich haben.

Ggf. bitte ins Windows Vista Forum rüber schieben.

Sorry aber solche Dinge regen mich meistens etwas auf.

• msi bietet für seinen wind u100 nur xp oder linux an.

schau auf die herstellerseiten ob dort vista treiber angeboten werden.
    ich glaube nicht.
    du kannst zwar vieles bei vista abschalten, aber dann hast du das gleiche wie bei xp.
    dafür sparst du dir bei einer xp installation viel arbeit

vadder

Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

• Was soll deine Antwort?

Auf Geräten mit SSD Festplatten kannst du Vista vergessen. Allein schon wegen der größten verbauten Version von 12GB.

Die Installation auf SDHC fällt wegen der Bandbreite flach.

Ein Versuch mit Vista auf dem EEE PC hat eine Boot-Zeit von alleine 25 Minuten zum Vorschein gebracht.

Du kannst höchsten auf ein Modell mit IDE Platte setzen. Probleme kriegst du dann allerdings mit der Akkulaufzeit.

Ein Netbook lohnt für solche Geschäfte nicht, dann lieber ein 13" Notebook...

• Meine Antwort?
    Naja sorry nur es ist immer so wenn man irgend was mit Vista oder der gleichen anfangen will. Kannst du 200€ drauf wetten 1. Antwort ist warum du das machen willst (obwohl es meist eh schon ganz oben steht) dann 2. Antwort ist irgend wie die Alternativen oder warum du nicht das oder das nimmst. Ja ich hab das ja alles überlegt sonst würde ich nicht fragen bzw habe fragen dazu aber will nicht mein komplettes "Konzept" ändern.

Gut zurück zum eigentlich Thema.
    Vista verkleinern bzw Funktionen entfernen kann man ja mit Vlite.
    Ich denke schon das eine SSD oder SD Karte für Vista reicht warum denn nicht? Man will den Effekt ja absichtlich erzielen mit Hybrid Festplatten (oder etwa nicht?). Akkulaufzeit naja bisschen in den Energieoptionen optimieren und 220V-Dosen sind ja auch nicht mehr so rar.

• Ja was soll dann die Diskussion? Kauf dir ein Netbook, kauf dir Vista und los gehts.

Ich würde nur nicht in Foren nachfragen wenn mir die gottgegebene Erleuchtung zugekommen wäre...

SSD Platten in Netbooks sind zwischen 4 und 12 GB groß. Erstmal frequentiert NTFS ständig die Platte was unglaublich auf die Lebensdauer geht. Zweite Sache, bevor du mit VLite anfangen kannst musst du das Vista auch auf die Platte bringen... und da kanns schon sehr knapp werden (mit temporärem Speicher und den ganzen Spikerenzien!).

Nach der Installation zerf**kt dir Vista die Platte, siehe oben.

Abschließend: Du fragst nach Tipps, du bekommst Tipps, du nimmst sie nicht ernst. Ich habe auf meinem EEE neben Xandros schon Ubuntu, Xubuntu, eeeXubuntu und XP ausprobiert. Nach der Performance unter XP werde ich mit Vista-Flickarbeiten sicher nicht anfangen um den Beweis anzutreten, dazu ist und wäre mir mein Geld zu schade.

Wenn du dir ein Netbook kaufst mach XP drauf und evtl. ein Vista Style Pack. Dann hat die liebe Seele ruhe.

Grüße,

Bloody

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!