externe festplatte partitionieren

• Ich hatte ein Problem mit VirtualBox, dass sich auf eine virtuelle Festplatte nur 4 GB speichern ließen.
    Problem gefunden: Die Festplatte ist in FAT32 formatiert. (Akzeptiert keine Dateien über 4 GB)

Allerdings brauche ich ein Programm mit dem ich die FAT32 Partition ohne Datenverlust verkleinern und eine NTFS Partition erstellen kann.
    Kann mir wer was empfehlen?
    Aber: Wo soll ich das Image für den Fall, dass etwas schief geht speichern?

lg
    Michael

if cat.hasmouse() ...

Das gibt es wirklich, nämlich in ObjectPAL:
    Wenn ein Objekt namens cat ein Mouseover hat.

• Hallo Michael,
    eine externe Platte würde ich ganz einfach direkt unter Windows mit der Datenträgerverwaltung teilen und formatieren.
    Hab ich schon öfters gemacht und nie Probleme gegeben - kann aber nur XP aufwärts (glaube ich) viel Erfolg !

Mfg Martin - alias sacker

• Zitat von mickdermack

Aber: Wo soll ich das Image für den Fall, dass etwas schief geht speichern?

Ich habe eine sehr kleine interne hd
    es sind schon daten drauf(auf der externen natürlich)
    und mit welchem programm soll ich das image machen

if cat.hasmouse() ...

• Speichern je nach Datenmenge auf DVD, CD, USB-Stick, zweiter Rechner. Und als Image-Programm wird sehr viel Acronis True Image empfohlen aber auch von Paragon oder Norton wird sowas im Programm haben. Auf verschiedenen DVD´s oder CD´s in den diversen Computer-Zeitschriften werden immer wieder Vorgängerprogramme angeboten die man nach einer meist vorangegangenen Registrierung auf der Herstellerseite als Vollversion nutzen kann.

• Die geschätzte Archivgröße ist 19,1 GB. Wenn ich das über das Internet an den anderen Computer schicken würde, würde es 1. extrem lange dauern 2. wäre damit das Download-Limit für diesen Monat gewaltig überschritten.
    Auf CD wäre es eher eine CD-Verschwendung als sonst etwas, und bei DVD genauso. USB-Stick? Der hat nur 1 GB.

if cat.hasmouse() ...

• Hey mickdermack,
    über I-Net meinte ich auch nicht (Upload) und USB-Sticks gibt es auch mit großer Speicherkapazität, weiß ja nicht wieviel GB deiner gerade hat. Aber noch mal was anderes, kannst du die Daten von der externen HDD nicht auf eine oder zwei DVD´s schieben, evtl. eine DVD-RW dann hättest du diese wieder zur Verfügung. Oder du teilst deine Externe mit eben einen von den oben genannten Programmen, das sollte ohne Datenverlust funktionieren. Aber du wirst auch hier immer wieder lesen das vor einer solchen Aktion die Daten gesichert werden sollten. So nun mußt du selbst entscheiden in welcher Reihenfolge du das machst ! Vielleicht leiht dir ja ein Kumpel noch eine externe wo du die Daten sichern kannst und dann per Windows formatierst und neu partitionierst.
    Wünsch dir viel Erfolg !

• oh mist DVD-RW daran habe ich gar nicht gedacht

if cat.hasmouse() ...

• Hallo,

wäre jetzt eine reine Bastlermethode von mir.
    Du schraubst das Festplattengehäuse auseinander, baust die Festplatte in deinen Rechner und Partitionierst sie wie eine gewöhnliche PLatte mit den mehr oder weniger Gängigen Programmen
    Ich weiß ja nicht welches Betriebssystem du hast, aber Das Partitionierungsprogramm von Partition Magic 7.0 von Powerquest (Ist schon etwas in die Jahre gekommen) ist sehr empfehlenswert.
    Ansonsten würde ich für Vista (32-bit) Acronis Disk Direktor empfehlen.
    Von dem Partitionstool der Datenträgerverwaltung würde ich abraten, das es mehr Umstände als Nutzen hat.

Lg Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!