Vista vorinstalliert - nachpartitionieren???

• Hallo zusammen,

ich bin nun ein stolzer Besitzer des neuen Aldi Notebooks.

Leider sind dort sämtliche Sachen vorinstalliert und auch partitioniert.
    Kann ich nachträglich umpartitionieren oder muss ich formatieren? Hat damit jemand Erfahrung? Verfällt das Umtauschrecht, wenn ich das Betriebssystem neu aufspiele?

Ein weiteres Problem ist das Antiviren-Prog was drauf ist... Bullguard.

Kenne das Programm zwar nicht aber ich erinner mich daran, dass z.b Norton meinen PC mal sowas von gebremst hat... das möchte ich nicht.

Danke shconmal im Vorraus für die Antworten

• Grundsätzlich kannst Du mit einem Partitionier-Programm wie
    Partition Magic, Partition Manager, o.ä.
    auch nachträglich die Partitionen ohne Datenverlust ändern.
    (UNBEDINGT drauf achten, dass es Vista-geeignet ist!!)

Das ist allerdings NICHT ganz gefahrlos und auch NICHT immer einfach!
    Herzoperation! Das Programm muss ja an dem Ast rumsägen, auf dem es selber sitzt, sprich, auch die Plattenbereiche verändern, auf denen es selber gespeichert ist.
    Das KANN auch schief gehen!
    Unbedingt vorher GENAU Anleitung lesen und Schritt-für-Schritt vorgehen!

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• also dann lieber neu aufsetzen?

Ist ja neu d.h. keine Datein von mir die verloren gehen würden... das einzige was verloren geht ist ein wenig Zeit.

Aber wie siehts dann mit dem Umtauschrecht aus, falls mir Morgen klar wird dass 700 Euro doch zu viel war? :)

• Vorsicht beim löschen der Partition!
    Aldi hat ein Recovery Laufwerk eingerichtet, wo die Recovery CD dann auf das Recovery LW zugreift, (ist Northon Ghost) um den Auslieferungszustand wiederherzustellen. Wenn du die Recovery-Partition löschst ist nigs mehr mit wiederherstellen! (Steht auch im Benutzerhandbuch!)

VG, mausi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!