FritzBox 7270 und 2x WLAN geht nicht

• Huhu, also wir haben uns jetzt sone tolle FritzBox 7270 angeschafft und soweit funktioniert es auch.

Nun zum Problem: Wenn ich mit meinem Laptop zum WLAN der FritzBox verbinde funktioniert auch alles (I-Net, etc.), nur sobald sich meine Frau mit Ihrem laptop ins WLAN einklinkt werd ich rausgeschmissen.

Die FritzBox verteilt uns beiden die selbe IP und MAC-ID.
    Wir haben einmal Windows XP Pro und einmal home, haben gleiche Netzwerkkarten und bei unserem altem router ging auch alles glatt.

Bei manueller eingabe der IP-Adressen taucht das selbe problem auf (die MAC-ID ist die selbe)

Danke im Vorraus für Antworten

werden Weitere Infos benötigt, einfach fragen

• 2 mal die selbe Mac? Das kann nicht funktionieren. Die MAC ist normalerweise auch EINMALIG, ein paar wenige Netzwerkkarten lassen aber über bestimmte Tools der Hersteller eine Änderung der MAC zu (sind aber sehr sehr selten diese Karten). Das dies bei der geht, bezweifle ich.

Wie kann es sein, dass ihr die selbe MAC habt? Da würde ich mal den Hersteller der Netzwerkkarten anrufen und um einen Austausch bitten. Die FritzBox lässt nämlich - berechtigter weise - keine MAC-Adresse 2 mal gleichzeitig zu.

• Das ist kurios, den EIGENTLICH sollte jede Lankarte eine einzigartige Mac-ID haben.

EIGENTLICH

Leider ist das in der Praxis anders...

Es GIBT ein Tool, die ID zu ändern, hab's aber selber nie getestet, und weiß nicht mal, ob's seriös ist und wie zuverlässig es arbeitet...

Daher: Ohne Gewähr und auf eigenes Risiko:

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=17&id=2106

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Laptop A

192.168.178.18

00:03:2F:12:34:56

54 MBit/s

WPA
    -------------------
    und wenn ich mich mit dem 2. Laptop einklinke steht dann das da und der erste eintrag ist weg bei der FritzBox.
    -------------------
    Laptop B

192.168.178.19

00:03:2F:12:34:56

54 MBit/s

WPA
    ---------------
    Probiere jetzt mal eben das Programm aus :)
    ---
    Edit:
    Wir hatten das Problem bei unserem vorherigen Router auch erst gehabt, das die selbe IP vom Router verteilt wurde, nachdem auf einem PC manuell die IP eingegeben wurde hatte das ganze auch 1 Jahr lang funktioniert

• Das Wort Eigentlich kann gestrichen werden. Die Änderung der MAC trifft nicht auf die Karte zu, sondern nur auf der Physikalischen Adresse. Die Mac Adresse von der Netzwerkkarte selber kann NICHT verändert werden. Steht auch gross und breit dran.

Es sollte mit der Software wie ravenheart geschrieben hat gehen.

Nur lesen :D

una

• Danke für die Rückmeldung :top:

Das ist sehr interessant, dass die FritzBox bei fest eingestelltem Funkkanal eine Verbindung mit 2 gleichen MAC-Adressen gleichzeitig zulässt. :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!