Pc Leistung manchmal (~1/Monat) extrem vermindert

• Guten Abend,

Ich habe ein Problem mit Vista. Manchmal, so ca jeden Monat, fängt mein pc an extrem langsam zu werden, wenn ich ihn dann eine zeit lang laufen lasse (3-5 stunden) läuft wieder alles wie vorher. Deshalb nehme ich an das er in dieser Zeit mit irgendetwas beschäftigt ist. Ich habe im Task Manager nachgeschaut, der mir aber bei cpu auslastung 0% anzeigt, ausserdem habe ich in der aufgabenplanung alles deaktiviert. Die Indizierungsoptionen habe ich auch so eingestellt das nur Dateieigenschaften indiziert werden, nicht die Inhalte (was laut google ein problem sein kann). Was mir auch aufgefallen ist, ist das der pc zwischen langen arbeitsphasen kurz normal zu sein scheint, da das öffnen vom explorer/startmenü etc wieder seine übliche zeit dauert. Das aber auch nur wenige Sekunden lang.

Wäre nett wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte, da ich den pc praktisch täglich brauche und ich es mir nicht leisten kann das er plötzlich wie aus dem nichts anfängt zu arbeiten und ich 5 stunden warten kann bis er "arbeitsfähig" ist.

Mfg,

Ein Gast :P

• hm nein glaube nicht, da er heute wieder probleme hatte. Was ist denn an jedem 2. Dienstag/Monat? Dann werde ich dem trotzdem nachgehn, schaden wirds nicht.

Trotzdem Danke schonmal

• Ich habe auch die Erfahrung gemacht, je länger ich Vista drauf habe, um so langsamer und träger wird das Arbeitsverhalten.
    Fazit: nur nötige Programme möglichst wenig Schnickschnack, dann wirds vielleicht was auf längere Zeit!
    Vorschlag:System neu aufsetzen und möglichst schlank halten (habs vor kurzen auch gemacht - Vista ist wieder richtig flott!)
    Vielleicht auch XP als zweites System installieren - für den Notfall!

VG, mausi

• Zitat von markusg

bitte arbeite mal sicherheitshalber ab
    http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/topic,98281.html

werde ich machen, obwohl ich mir das kaum vorstellen kann, da mein system relativ gut geschützt sein sollte, werde es aber trotzdem sicherheitshalber machen.

mausi
    Das war das erste was ich gemacht habe, als ich den Pc gekauft habe, und der Pc ist sonst auch sehr schnell, nur eben manchmal überhaupt nicht. Bin sowieso eigentlich eher der Xp Anhänger und bin mir sehr stark am überlegen ob ich nicht wieder das altbewährte Os drauf tu.

Bezüglich dem hätte ich noch eine frage; Ich habe einen alten Pc auf dem xp-prof drauf ist, und würde dieses gerne wieder auf den neuen, anstatt von vista, drauf tun. Leider hatte ich die cd nie (os war vorinstalliert, ohne cd), und würde deshalb gerne wissen ob das irgendwie möglich ist, xp auf den neuen rechner zu installieren, ohne cd. Andernfalls muss ich wohl xp-home edition nehmen, von der ich die cd noch habe, oder schauen wo ich noch eine xp-prof cd kaufen kann.

Danke schonmal für die hilfe!

• Zitat von Ein Gast

werde ich machen, obwohl ich mir das kaum vorstellen kann, da mein system relativ gut geschützt sein sollte, werde es aber trotzdem sicherheitshalber machen.

was verstehst du unter relativ gut geschützt? bzw. welche programme sind bei dir im einsatz?

[LEFT]

[/LEFT]

• Zitat von Lüle

was verstehst du unter relativ gut geschützt? bzw. welche programme sind bei dir im einsatz?

Zonelabs
    Avira Antivir
    Spybot - Search&Destroy
    und der standardmäßige Windows Defender

• Das sind bestimmt irgend welche Auto-Updates! AntiVir z.B. is da ein echter Leistungsfresser, ein Grund, warum ich's bei mir durch Avast ersetzt habe....

Wenn dann zufällig noch 2 Programme gleichzeitig in's Netz gehen, hast Du schon Stau...

ICH schalte ja immer all diese Automatismen ab (bin aber auch so diszipliniert, es dann wöchentlich manuell zu machen!).

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!