Grafikkarte: 8800 GTS, HD4850 oder doch ne andere?

• Hi

Leider ist mir vor einen Tagen meine alte Grafikkarte (Sparkle 8800 GTS 640 MB) kaputt gegangen.

Da sich die ganze Garantieabwicklung wohl Monate dauern wird, bin ich gezwungen eine neue Grafikkarte zu kaufen. Allerdings fällt die Wahl bei den ganzen Angeboten echt nicht leicht.
    Ich dachte da so an eine NVIDIA 8800 GTS 512 MB oder an eine ATI HD4870. Nur kann ich mich nicht zwischen den beiden Karten entscheiden.

Die 8800 GTS ist nicht schlecht. Zudem bin ich eher ein NVIDIA Fan.

Die HD4870 wiederum soll eine etwas bessere Performance besitzen. Besitze allerdings bisher 0 Erfahrung mit ATI karten.

Evtl. kommt ja auch noch eine andere Karte in frage. Sie sollte nicht unbedingt teurer sein als 150 EUR und mit nur einem 6 pin Anschluss auskommen, da mein 520 W netzteil nicht so gut bestückt ist.

Mein System: E6600 dual core @ 2,4 ghz, 3 GB RAM

Ich bin über jeden guten Rat dankbar. :wink:

mfg

LineX

• Also ich würd des eher als eine Frage des Budgets sehen. Die 88gts kostet 130€ und die 4870 200€. Sind beides gute Karten und der Preis ist bei beiden gerechtfertigt allerdings kommts halt drauf an was du ausgeben willst. Ich persönlich würd ja die Ati nehmen weil die einfach viel mehr Power hat....

btw: Ich kenn keinen Shop wo die Garantieabwicklung Monate dauert ;)

• Muss noch was ergänzen:

Ich zocke auf einem 22" TFT. Die Auflösung ist in der Regel 1680 x 1050
    Ich möchte mit der GraKa vor allem: CoD4, Race Driver Grid, Far Cry 2, etc. spielen.

:wink:

• Ich sollte mich mal hier anmelden. Dann könnte ich editieren. Also sry, für die ganzen Posts ^^

Also ich meinte die ATI HD4850, nicht die ATI HD4870.
    Budget liegt bei ca 150 EUR

• [quote='LineX'

Also ich meinte die ATI HD4850, nicht die ATI HD4870.
    [/quote]

Dann solltest du auch schreiben was du meinst :D :D

Also dann würd ich aufgejeden Fall die 4850 nehmen. Is genauso teuer wie die 88gts aber noch n Stück besser.

• Also ich habe mir jetzt mal einige Tests, Benchmarks und auch User Reviews angeschaut und habe mich aufgrund der vielen guten Bewertungen und der guten Leistung für eine HD4850 entschieden.

Genauer gesagt für die Gainward HD4850 "Golden Sample"
    Ich hoffe Sie wird meinen mittlerweile gestiegenen Erwartungen Gerecht.

:D

PS: Mir wurde bei dem Händler telefonisch gesagt, das die Karte erst eingeschickt werden muss. Und das würde dann wohl um die 2 Monate dauern. Aber was solls, mir wären 2 Wochen schon zu lang.^^

• Gerader die Golden Sample soll sehr leise sein. Ich weiß nicht, wie du als darauf kommst. Hier mal ein paar Auszüge aus den alternate Bewertungen.

Zitat

Die Karte ist selbst unter Last kaum/nicht aus einem Geschlossenem Gehäuse hörbar

Zitat

Die Karte ist selbst unter Last kaum/nicht aus einem Geschlossenem Gehäuse hörbar.

Zitat

In Spielen ist der Lüfter auch nie zu hören, da die Karte nie die Temps erreicht damit der Lüfter hörbar wird.

• Zitat von tim-pc

naja,
    ich hab gehört die golden sample soll sehr laut sein :!:

les mal ein paar bewertungen bei alternate und co :wink:

du meinst die Dual-Slot von Gainward!

Die Golden Sample is zwar auch zwei-Slot allerdings ist sie im vergleich zu normalen Zwei-Slot sehr leise! :)

N24 - Ich weis alles über moderne Kriegsführung!;)
    sbs-radio.de bester Radiostream überhaupt! (by DJ MaxXx)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!