Schaltplan für Wechselschaltung!

• Servus!

Ich möchte bei mir zuhause in der Garage 2 Lampen anbringen. Ich möchte 2 Lichtschalter also das man von zwei orten in der Garage das licht an und aus machen kann und unter den lichtschaltern jeweils eine Steckdose. In die Garage wurde ein 5x1,5 Kabel eingezogen. Könnte mir jemand da einen Schaltplan machen, damit ich weis wie ich was anschließen muss.

Also eine Lampe anschliesen dann oder so ist kein problem es geht nur um das verdrahten in der abzweigdose.

Ich bin von beruf Elektriker allerdings erst seit 5 Wochen in der Ausbildung und kenne mich daher mit der Verdrahtung noch nicht so aus.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Stegge

• Hallo,

mein Vater ist Elektriker, der müsste das wissen, leider ist er im Moment nicht da.
    Frage ihn heute Abend mal, weiß allerdings nicht ob er dazu große Lust hat. Der hat sich heute fast den Finger abgesäbelt und das drückt etwas auf die Motivation.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• in der regel verfügt deine zuleitung über 3 Leiter (grün/gelb - schutzleiter; schwarz und blau
    >>der blaue leiter muss am 1.schalter an dem kontakt (meisst mit "pol" oder "p" gekennzeichnet) angeschlossen werden die übrigen 2 kontakte am wechselschalter werden mit dem 2 wechselschalter (selbige kontakte) verbunden, hätten wir nun noch am 2.wechselschalter den kontakt "pol" dieser wird mit der leuchte verbunden

>>der schwarze wird mit der leuchte verbunden

>>der grün/gelbe wird mit der leuchte gehäuse bzw. erdungkontakt verbunden (muss nicht an allen leuchten vorhanden sein - sollte aber)

einfach genug beschrieben??
    auf den meisten schaltern im baumarkt ist eine schaltskizze beigelegt

viel spass

• Zitat von Stegge

Ich bin von beruf Elektriker allerdings erst seit 5 Wochen in der Ausbildung und kenne mich daher mit der Verdrahtung noch nicht so aus.
    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

seid ihr in der Firma alles nur Azubis? Oder ist der Meister Zahnarzt?

Was hat Windows mit einem U-Boot gemeinsam?
    Sobald man ein Fenster öffnet gehen die Probleme los.

• Und du weißt ja

1. Freischalten
    2. Gegen Wiedereinschalten sichern
    3. Spannungsfreiheit feststellen
    4. Erden und kurzschließen
    5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

:):):):)

• Zitat

Ich bin von beruf Elektriker allerdings erst seit 5 Wochen in der Ausbildung

das du das noch nicht ohne aufsicht installieren darfst ist dir bekannt, oder ??

vadder

Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

• Hi

Zitat von Stegge

Bist du noch nicht sondern erst nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!