Rechner hängt sich auf und Windows lädt dann nicht mehr

• Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Computer. Der Rechner hängt sich auf, daraufhin bricht die Internetverbindung an der USB-WLAN-Antenne ab und Windows lässt sich nicht mehr booten. Der Bildschirm bleibt schwarz und es hört sich so an als wenn die Festplatten nicht mehr arbeiten würden. Also das Bild friert beim Absturz ein. Es kommt kein Bluescreen.

AMD Athlon 2100
    1GB Ram
    Windows XP Prof.
    Geforce 5700

Habe schon die Ram-Riegel einzeln untersucht und ausprobiert. Die funktionieren wohl aber es ist immer unterschiedlich wann der Rechner abstürzt. Am Netzteil kann es nicht liegen, ist ein Markenprodukt von Enermax was für ordentlich Saft sorgt. Haben die Festplatten vielleicht eine Macke? Oder doch das RAM?

Um Antwort wäre ich sehr dankbar.

Jan

student :o) wirtschaftsingenieurwesen

• Hast Du schon in die Ereignisanzeige geschaut, ob dort irgendwelche Fehlermeldungen zu finden sind?
    Festplatte(n) schon überprüft?

• Hallo!

Also ein Wärmeproblem kann ich ausschließen....ich gucke aber trotzdem nochmal nach...welches Prog könnt ihr da empfehlen? Pcprobe von Asus vllt.?

Welche Ereignisanzeige meinst du? Task Manager? Macht es Sinn vllt. auch mal das Häkchen bei "Neustart bei Fehler" zu entfernen um so vllt. nen Bluescreen zu bekommen?

Mich wundert es einfach dass sich Windows nach dem Absturz gar nicht mehr booten lässt. Also der Bildschirm bleibt gänzlich schwarz.

Mit freundlichen Grüßen

Jan

student :o) wirtschaftsingenieurwesen

• Der Bildschirm bleibt schwarz, weil die überhitzte CPU oder GraKa noch nicht wieder abgekühlt ist!

Entweder sind bei einem der Kühler die Luftkanäle verstaubt (hab aus meiner GraKa kürzlich nen Teelöffel voll Staub rausgeholt! Und die is jünger!!), oder einer der Lüfter hat nen Lagerschaden und bringt's nicht mehr, (mal anfassen und drehen und wackeln!), oder einer der Kühler hat sich an einer Stelle gelöst, und liegt nicht mehr voll auf, oder die Paste/das Pad zw. Kühler und Prozessor is "verdampft", sprich überaltert.

Mal wirklich gründlich checken, Kühler bei CPU und GraKa mal abnehmen, Paste erneuern (gaaanz wenig!)....

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!