Aktion "Ich wähle keine Spielekiller"

• [url=http://www.pcgames.de/aid,658647/Aktion_zu_bayerischen_Landtagswahl_-_Ich_waehle_keine_Spielekiller/]Zur CompuTec Aktion "Ich wähle keine Spielekiller"[/url]

Das geht uns alle was an. In erster Linie natürlich alle Bayern welche auch effektiv Stimmen an CSU und Abgeordnete verteilen können.

Ich denke mal, keiner von uns möchte sich kriminalisieren lassen.

Grüße,

Bloody (der am Montag ein bischen Post verschicken wird)

• Spielekiller is n schöner Ausdruck :lol:

bin aber leider noch keine 18 :roll:

aber ich könnts ihnen ja trotzdem mal allen mailen :)

Welche aktuellen Spiele wärn denn davon dann eigl betroffen gewesen??

• Dafür müsste ich jetzt nochmal den aktuellen Gesetzesentwurf finden und die definition lesen, aber selbst dann wäre es schwierig zu sagen da dieser sich so schwammig auslegen lässt das es nen Haufen Spiele betreffen könnte.

Der CSU Entwurf könnte jedes Spiel mit jeglicher Gewaltdarstellung verbieten lassen.

• Warten wir mal ab. Viele Leute sind ja mit der CDU/CSU Politik sehr zufrieden und der Wähleranteil CSU ist in Bayern sehr hoch.

Die ganze Sache entwickelt sich mittlerweile in eine gefährliche Richtung.

Sich an dieser Aktion zu beteiligen ist in jedem Fall kein Nachteil und rüttelt vielleicht den ein oder anderen Vertreter mal wach. Es wird doch immer erst dann reagiert wenn man Wählerstimmen flöten gehen sieht...

Und ganz richtig ist das nicht. e-Sports würde in DEUTSCHLAND untergehen.

• Tja, man muss sich auch mal das für und wider des ganzen anschauen.

Natürlich gibt es Spiele, dessen Darstellungen offensichtlich unterdrückter Sadismus der Designer ist.
    Angefangen bei Serious Sam (egal welches), wo das Blut Badewannenweise an die Wand spritzt, bis zu "The Suffering 2" und Doom3, FarCry und Call of Duty 4 (dessen "realismus" ich gerne anprangere) und auch ältere Games, wie Rune, Medal of Honour

Diese Spiele sind in ihrer Darstellung von Gewalt und Leiden leicht überspitzt, um nicht zu sagen, da liegt ein ganz besonderer Fokus drauf.

Frage ist bloss, welche Auswirkungen hat das für Spieler.
    und damit zur anderen Seite: Der Spieler sagt: "In erster Linie ist es ein Spiel!", und hat damit recht, kaum einer schaut sich das wirklich genauer an, keiner macht ein Standbild (Pause) und leckt das Blut vom Bildschirm.
    Atmosphäre muss sein. Ganz klar. Was bringt es, Bungeejumping erklärt zu bekommen....
    und da gehört zu einem Actionreichen Game selbstverständlich der Zweikampf und folglich das Blut dazu.
    Meine Meinung

Jedoch stelle ich meine Frage nochmal: Welche Auswirkungen hat das für Spieler??

Einige Menschen sind sehr labil (siehe WoW, wo Leute teilweise 22 Stunden jeden Tag/ 7 Tage die Woche spielen), Kontaktarm, minderbemittelt und unselbstständig. Und zudem Arbeitslos.
    Diese Leute lassen sich gerne durch "Erfolge" im Spiel animieren, weil ihnen Anerkennung zuteil wird.
    Hier sollte der Gesetzgeber ansetzen, und Perspektiven starten.
    Es ist, und auch das ist meine Meinung, wieder mal die Irrsinnige Schlussfolgerung, Handeln zu müssen, und per Schnellschuss dem Volke zu präsentieren "taadaaa, wir sind hier, wir engagieren uns, wir machen was", ohne wirklich zu wissen,
    a) wie man das Thema nennt
    b) wie man das ausspricht, worüber man spricht
    c) wer und was wie wann damit macht.

Letztlich verzeihe ich den Politikern nicht, das ihnen keinerlei Bezug aufgrund moralischer Verpflichtung Bewandert ist.

Unterm Strich:
    Anstatt immer nur an den Symptomen zu kraxeln wäre es hier, endlich mal als Paradebeispiel, an der Sache, mal die Ursachen zu entdecken.

Nämlich:
    Gebt ihnen Selbsbewusstsein
    Gebt ihnen Arbeit
    Gebt ihnen ein anständiges Wohnumfeld, Sicherheit und Sauberkeit.

zum Thema:
    Ich bin schon dafür, das Gewaltspiele nicht zu realistisch dargestellt werden... man "Muss" nicht alles sehen.
    Ich bin aber dagegen, den Leuten Kunst und Kultur anzuweisen.

Vielen Dank!
    :D

• Deacon: *sign*

Ich halte Blut nicht mal für einen so wichtigen Atmosphäreträger. Viel entscheidender sind doch Sound/Musik und die Präsentation als Ganzes (Beleuchtung des Settings usw.).

Finds auch immer wieder amüsant, wie blind und unwissend die Politiker Begriffe ihrer Berater (falsch) aussprechen; von Gewaltdarstellungen in Spielen berichten, die in der genannten Form i.d.R. so gar nicht im Spiel durchführbar sind. Sowas macht mich sauer. Über Dinge urteilen, die man noch nicht mal mit OP-Handschuhen angefasst hat ...

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

• Das schlimmste ist ja eigentlich das es nur Sekundär um die DARSTELLUNG geht ...

Es sollen ja nicht nur spiele verboten werden in denen Pixelblut fließt.

Es geht ja allgemein um den Waffengebrauch und um die "Tötung" als Primären Spielinhalt ... das verkommt dann sogar soweit zur Auslegungssache das völlig pauschalisiert wird.

Wer die übliche Runde Counter-Strike kennt wird wissen worum es geht. In erster Linie geht es darum eine Bombe zu legen und zu entschärfen bzw. die Geiseln zu retten ... das nun eine Option eingebaut ist die Runde zu gewinnen indem alle Spieler des gegnerischen Teams ausgeschaltet werden ist optional, nicht jedoch der wichtigste Aspekt.

Manche Spiele kann man ja sogar durchspielen ohne jemals einen einzigen Schuss abzugeben oder zumindest ohne auf biologische Wesen zu schießen... aber auch diese Spiele würden der Zwangszensur zum Opfer fallen.

Ich persönlich habe mich damit abgefunden das viele Spiele in Deutschland geschnitten erscheinen. Macht mir auch ehrlich gesagt nichts aus.

Aber wenn mir fast alle Spiele entzogen werden fällt doch ein gewisser Teil meiner Freizeitgestaltung weg ... das bin ich nicht bereit zu akzeptieren.

Und bevor gewettert wird: In den USA z.B. sind eher Sexszenen weggeschnitten, Australien geht gegen Drogen in Computerspielen vor ... das ist mir aber alles lieber als komplette Spielmechanismen zu ändern (siehe z.B. Soldier of Fortune), denn Sex & Drogen gibts höchstens in Cut-Scenes, weg damit...

(Beispiel auch Quake 4: Wer mal die geschnittene Version mit der ungeschnittenen Vergleicht der wird merken das da wesentliche atmosphärische bestandteile verloren geht ... kann ich gleich statt in die Oper zum Puppentheater gehen!)

• das einzig wichtige dabei ist:

Es "DARF" nicht in Kunst und kunstschaffende Werke eingegriffen werden.... Der Kunde, bzw. die Eltern entscheiden, was geht, und was garnicht geht...

Doom3 ohne Monster ginge überhaupt nicht, Monster ohne Körperteile, die es zerfetzend umher umschleudert, ist kein Monster, allenfalls ein Finanzbeamter.

Insofern stimme ich bloodwarrior zu

• Bei Soldier of Fortune war es schon sehr extrem, die Story war wirklich gut. Es ging um ein Virus, welches von Terroristen verbreitet wurde, was die Menschen bedroht. Das problem war nur, dass in der deutschen Version die Menschen maschinen waren :-?

Who the fuck is General Failure and what does he do in my computer?!?

• @ Deacon: 100% Zustimmung

@ D@ve: Japp, und dafür musste der Hersteller auch die Konsequenzen tragen - Finanzielle Einbußen weil die Deutsche Zensur wie ein kleines Kind mit der Schere spielt - Wenn man es abstrakt betrachtet könnte man das als anzeigefähig ansehen :(

• Die Realität verwischen...ein sehr guter Satz!

Ist ja klar es wird immer was anderes gesucht damit man sich jaaaa nicht um das wichtige Zeugs kümmern muss...

Siehe Hartz 4 (komme da nicht so ganz mit aber das ist ja das allerletzte) nee da braucht sich niemand drum kümmern lieber auf die Killerspieler losgehen die haben es am nötigsten...

Schön alles wichtige beiseiteschaffen und das unwichtige in den Vordergrund schieben (Fakt ist es ist gefährlicher ein Jugendlicher ein "Killerspiel" spielen zu lassen wo die Chancen praktisch null stehen das der Amok läuft als ein Familienvater der Arbeitslos ist, Frau und Kinder abgehauen sind und eine Waffe bei sich herumliegen hat...)

Also manchmal kann ich nur den Kopf schütteln wen ich beim Sender Phoenix oder so vorbeischaue...

Naja ich kann euch leider nicht helfen... :(

Hoffen wir das beste! Auf eine freie Welt...

Grüsse Erni :)

PS: Man sollte die Nachrichten verbieten!!!!!!!! Was sieht man dort? Richtig! Echte Gewalt die nicht fiktiv ist...dort sterben echte Menschen...das kümmert auch keinen...

PPS: Dies hier ist meine Meinung die ich zu diesem Thema habe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!