Pc hängt einige Sekunden nach Einlegen einer cd/DVD

• Hallo!
    Sobald ich eine CD oder DVD einlege, bleibt mein PC ca. 5-10sek hängen (bild friert ein). Danach geht zwar alles wieder, ist aber recht nervig.
    Ist das ein Hardware-Fehler oder kann ich da an den Einstellungen was machen?

Das Laufwerk ist ein LG DVD-Brenner "GSA-H58N".
    Hoffe es kann mir wer helfen.

Gruß!

• Als Autoplay-Option habe ich eigtl. überall "Keine Aktion durchführen" drin. Könnte es daran liegen?

• Zitat von Deacon

was soll man sagen.... unter Windows ist das normal....

Hi,
    dem kann ich leider nur zustimmen.
    Ganz besonders fällt das auf, wenn die CD nicht 100% in Ordnung ist.
    Das kann dann den ganzen Rechner für Minuten lahmlegen.
    Besonders lustig ist es, wenn man eine defekte CD im Laufwerk vergessen
    hat und den Rechner startet. :D
    Wie war das noch mit der Werbung für W95?
    Windows ist jetzt Multitasking fähig. :D
    Ich will mal hoffen, dass das mit SATA-CD-Laufwerken besser wird. :roll:
    Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Anruf beim Online Support:

*Guten Tag, mein Name ist Müller.
    S: Guten Tag, Herr Müller....
    * Ich hab hier einen Windows-Computer...
    S: Ja, und?
    * Der Computer funktioniert nicht richtig!
    S: Das sagten Sie schon....

*ggg*

Im Ernst: Wenn es vorher gut ging, und plötzlich nicht mehr, KANN es auch am LW selber liegen! (Ich hab inzw. das 3. drin....)

Besorge Dir erst mal aktualisierte Chipsatztreiber für Dein mainboard und installiere die. Kann nie schaden!
    Entferne dann das LW mal aus dem Gerätemanager. Dann neu booten.
    (LW wird neu eingerichtet!).

Hilft das nix, frage mal rum ob jemand noch eines liegen hat, und bau' das mal testweise ein.
    Geht das > abkaufen, oder Neues kaufen...

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Zitat von Deacon;625608

was soll man sagen.... unter Windows ist das normal....

naja also bei mir sind 5-10 sekunden NICHT normal... natürlich dauert es einen moment bis die cd/dvd erkannt ist, aber nicht so lange und lahmlegen tu das den rechner bestimmt nicht...

• Hab noch ne Idee!

SOLLTE zwar nicht sein, mich wundert ja nix... :D

Der GSA-H58N is ja ein IDE-Gerät...
    Sind vielleicht das Laufwerk und die Systemfestplatte am selben Kabel? Vielleicht sogar beide Master?

Ggf. änder das mal!

Gib der Systemfestplatte (als Master) den IDE 1 exclusiv, und hänge das Laufwerk an IDE 2, entweder allein als Master, oder mit einem anderen zusammen, wobei bei 2 Geräten an 1 Kabel immer eines von beiden Slave sein muss!!

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Optische Laufwerke kranken einfach noch am Problem, das sie solange das System stoppen, bis sie Daten liefern können...
    eine defekte oder stark kopiergeschützte CD kann das System schon mal für 5-10 Sekunden anhalten...
    Ist insofern Normal, weil man es unter "normalen" Bedingungen mit funktionierenden, heilen CDs niemals mitbekommt....

Brennt euch zum Test mal einen "dummy"-CD und "reinigt" diese mal kurz 1-2 Sekunden mit einem StahlwattePad auf der Unterseite, und versucht diese CD mal wieder einzulesen, während ihr euch durch gewisse Ordnerstrukturen zu navigieren versucht...

• Deacon
    du alter Hardware-Sadist…:D

Der gute alte Lochstreifen war jedenfalls schneller eingelesen. Das ganze Desaster kommt meiner Meinung nach daher, daß sich kein Hersteller mehr strikt an die Vorgaben der „Books“ [siehe Link] hält, sondern die CD-ROM in Anlehnung an die Books produziert. Ich selbst erlebe zunehmende Verzögerungen nach Einlegen einer CD-ROM.

CD-ROM ? Wikipedia, die freie Enzyklopädie

Gruss
    Kimchi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!