Tinnitus durch falsches Aufstellen des Subwoofers ??

• Servus miteinander,

vor ca. 3-4 Monaten hab' ich mir neue Boxen (2.1) für den PC zugelegt (Logitech Z-2300), wer dieses Soundsystem besitzt weiß dass der Subwoofer ziemlich basslastig ist und ordentlich was hergibt...
    Jedenfalls, ich höre am PC sehr laut Musik und vor allem welche mit sehr viel Bass (Hip-Hop), nach ca. 1-2 Wochen bemerkte ich dann ein nerviges piepsen im rechten Ohr und dachte das geht von alleine wieder weg, doch daraus wurde bis jetzt nichts, ich weiß - ziemlich dumm von mir, dass ich noch nicht zum Arzt gegangen bin, aber ich hab' so 'ne Art Arztphobie^^ kennt Ihr bestimmt... Mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass ich Tinnitus habe, ich werde auch im Laufe der nächsten Wochen zum Arzt gehen, aber dafür ist es jetzt wahrscheinlich zu spät (habe mich über Tinnitus informiert).
    Desweiteren ist mein rechtes Ohr irgendwie viel empfindlicher geworden, ich hab' aber ohnehin schon empfindliche Ohren... Es besteht aber die Chance, dass ich einen subakuten Tinni habe, sprich der kann bis 6 Monate andauern...
    Aber woher kam der Tinnitus? Ich bin fest davon überzeugt, dass es an meinem ungünstig-platzierten Subw. liegt, ich hab' einen Eck-Schreibtisch, der Subwoofer steht unter ihm direkt in der Ecke auf einem ca. 20cm hohen Hocker, wenn ich den Bass nur bis zur Hälfte aufdrehe vibriert alles mit - mein Gehäuse etc. sogar ich^^ und wenn ich in meinem Zimmer stehe also nicht an meinem Schreibtisch sitze, dröhnt der Bass so dermaßen, dass das nicht mehr normal sein kann, der soll ja eigentlich gar nicht "dröhnen" (Sogar wenn ich aus meinem Zimmer raus bin, bei offener Tür, es ist als ob man eins auf die Ohren bekommt...) und an der Anlage kanns nicht liegen, denn die ist top, es muss also an der Aufstellung meines Subwoofers liegen, ich hab mich schon ein bisschen informiert und hab' herausgefunden, dass man ein Subwoofer nie in eine Ecke stellen sollte und vor allem nicht auf 'nen Hocker, den da hat er keinen festen Halt und vibriert alles mit....
    Ich hätte ihn ja schon lange irgendwo anders platziert, aber es gibt keine Option... Aber noch bin ich mir nicht sicher obs überhaupt daran liegt...
    Ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten.

THX!

• Du bist wohl in einem Medizinforum besser aufgehoben, aber ich hab mich mal ein bischen erkundigt.

Gehörschäden durch Bass ist so gut wie ausgeschlossen, da die tiefen Töne bei gleicher Intensität VIEL mehr Energie brauchen. Somit kann man mit privatanlagen kaum an die Grenze kommen und schon garnicht mit deiner Anlage.

Dir sollte auch klar sein, dass Tinitus meist nicht einer organischen Schädigung zugrunde liegt, sondern einer psychischen (wie z.B. Stress).

Ich möchte dir auch keine Angst machen aber ich habe gerade diese Zitat aus einem Gesundheitsforum gelesen

Zitat

Wenn der Fall am Samstagabend eintritt, nicht bis Montag warten, sondern zum HNO-Arzt oder in die Fachabteilung des nächsten Krankenhauses zum Hörtest. Bei bestätigter Diagnose muss s o f o r t eine Infusionsbehandlung mit hoch dosiertem Cortison eingeleitet werden.

Ich hatte auch mal so 1-2 Wochen in unregelmäßigen Abständen einen Tinitus was aber am Stress lag, vllt. ist bei dir ja ähnlich.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir gute besserung.

Who the fuck is General Failure and what does he do in my computer?!?

• ein dauerhafter Tinnitus ist ungesund.
    Ursachen können sein, das zusammentreffen von einer Erkältung mit übermässigen "Lärm", also stark schwankende amplituden.
    Pfeifen im Ohr hat jeder mal, der eine einmal im Monat, andere öfter, wieder andere seltener...
    bleiben tuts selten länger als 3-5 Minuten... wenn doch, Arzt fragen, und da kommst du auch nicht mit neunmalklugen Forum'se und Forumseinträge drumherum

• Sicher ist es nicht falsch, mal den HNO-Arzt aufzusuchen. Und wenn, dann tatsächlich "je eher, desto besser".

Es gibt eine Menge Theorien, wann und warum Tinnitus auftritt. Meines Wissens ist keine wirklich hundertprozentig auf jeden Fall von Tinnitus anwendbar. Vermutlich handelt es sich dabei ohnehin eher um ein multifaktorielles Geschehen, das soll heißen, es wirken mehrere Faktoren zusammen, die schließlich zu dieser Symptomatik führen. Stress könnte z.B. so ein Faktor sein. Es werden aber auch Durchblutungsstörungen diskutiert oder der zu hohe Cholesterinspiegel und z.B. auch Lärm. Aber es gibt noch viele weiter Ursachen. Und deshalb ist es wichtig erst mal den Arzt (selbstverständlich den HNO-Arzt) aufzusuchen, um die wichtigsten Störungen auszuschließen. Das ist dann ja auch beruhigend, wenn alles o.k. ist. Die Therapie, das ist dann eine weitere Frage. Aber auch dafür ist der Arzt zuständig. Und vor dem braucht man (eigentlich) keine Angst zu haben.

• hi,

yo erstmal danke für die Antworten,

meint Ihr, der Tinnitus kann tatsächlich von meinem Subwoofer ausgelöst worden sein? Hat vll. jemand seinen Subwoofer auch so ungeschickt platziert wie ich und kann vom "dröhnenden Bass" Berichten und das es in den Ohren weh tut? Was komisch ist: Wenn ich arbeite (anstrengende und relativ stressige Arbeit, den versuche ich aber so gut wie möglich zu vermeiden), höre ich ihn nicht und zwar entweder weil ich dann daran nicht denke oder weil ich in Bewegung bin? Generell wenn man an den Tinnitus nicht denkt hört man ihn auch nicht, nur wenn mal die anderen Geräusche den Tinnitus nicht übertönen, ist es extrem schwierig nicht daran zu denken...
    Und dann ist es extrem nervig z.B. beim Fernsehen... Aber ich versuche nicht verrückt zu werden. So ne wirkliche Arztphobie hab' eigentlich nicht, ich geh' nur extrem ungern zum Arzt, schwer zu beschreiben aber einige kennen das sicher...

thx! leute

• Zitat

Gehörschäden durch Bass ist so gut wie ausgeschlossen, da die tiefen Töne bei gleicher Intensität VIEL mehr Energie brauchen. Somit kann man mit privatanlagen kaum an die Grenze kommen und schon garnicht mit deiner Anlage.

Hatte ich oben schon geschrieben, falls du es nicht glaubst Googel halt mal danach...

Who the fuck is General Failure and what does he do in my computer?!?

• Ich glaube dir ist nicht richtig bewusst was es heißt an Tinnitus zu leiden!
    Nur mal zur info: Tinnitus :: Thema anzeigen - Völlige Aufgabe ? Schluss machen ?

einen kleinen Radschlag möchte ich dir noch geben wirf dein Soundsystem gleich aus dem Fenster sonst wird es dir genauso ergehen wie uns

• Hallo,

wenn das Öhrgeräusch länger als 4 Wochen vorhanden ist, sollte das von einem Arzt abgeklärt werden, sollte es länger als 6 Monaten anhalten, bleibt es in der Regel.

Geh also zum Arzt, dann läßt sich vielleicht noch etwas machen. Der macht erst einmal einen Hörtest, untersucht den Ohrinnendruck usw..

Zunächst wirst du Tabletten bekommen, wenn die nicht helfen, dann bekommst du Infusionen, sind so 10 mal innerhalb von 14 Tagen.

Privat kannst du es mit Tebonin versuchen.

Im Prinzip fördert das alles die Durchblutung.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Danke,

ich hab' einen Termin ausgemacht.

A.K

Doch das ist mir schon bewusst, nur ist Tinnitus nicht die einzigste schwere Krankheit die ich habe, mir bleibt nichts anderes übrig als zu hoffen und mich zu gedulden.
    Musik höre ich seit letzter Woche nicht mehr, ich hoffe ich kann irgendwann mal wieder, das ist schließlich ein Hobby von mir...

Habt Ihr irgendwelche Tipps parat wie ich den Tinnitus irgendwie vergessen kann vor dem Einschlafen, ich hab' immer so dermaßen Angst davor nicht einschlafen zu können, das ich immer daran denken muss, bis ich dann irgendwann von selbst einnicke, was sehr ärgerlich ist da ich früh raus musss und mein Schlaf brauche...

thx

• Du kannst ja deine musik weiterhin hören, aber leise!;)
    ich hab mir anfänglich zum einschlafen immer einen zimmerbrunnen ans bett gestellt, das ist sehr endspannent und hilft beim einschlafen

ich würde dir raten dich bei tinnitus.de - Das Tinnitus Forum um zu hören.......die sind sehr gute ansprechpartner

lg
    A.K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!