fragen zu backups per vista und xp

• hallo,

mittels der windows-internen tools möchte ich backups meiner parallel installierten betriebssysteme machen. bei vista sind die optionen complete-pc-sichern und dateien sichern. complete-pc betrifft die gesamte festplatte, was unnötig ist und horrenden speicher belegen würde. wichtig ist, dass das system mitsamt allen registrierungen intakt reinstalliert werden kann.

meine programme und spiele habe ich auf einer anderen partition. ist durch sicherung einzig der systempartition gewährleistet, dass alle bis zu diesem zeitpunkt installierten progs und spiele auf der anderen partition nach aufspielen der sicherung wieder laufen?
    oder empfehlt ihr generell trueimage oder ähnliches, welches das ermöglichen kann?

• hallo,

die ersten backups demonstrieren, dass sich die sicherungsmethoden unter xp und vista deutlich unterschieden. das wirft fragen auf.

unter xp habe ich die systempartition gesichert. die größe beträgt über 2gb.
    unter vista habe ich "dateien sichern" gewählt, weil ärgerlicherweise unter "complete-pc-sicherung" nur die gesamte festplatte gesichert wird.
    hier beträgt die sicherung der vista(!)-partition ca. mickrige 200mb! ein sicherungsfehler liegt definitiv nicht vor.
    dass so eine systemwiederherstellung ohne enervierende neuinstallationen des bs, der meisten programme und spiele nicht möglich ist, scheint mir absehbar.
    genau DAS ist aber mein ziel.

wie generiere ich eine sicherung, bei der ich nur ein .bkf (oder sonstige mit der wiederherstellungskonsole kompatible dateitypen) laden muss und alles ist so wie zum erstellungszeitpunkt?
    bitte helft mir.

• danke.
    hat einer von euch erfahrung mit der xp-backup-konsole? kann man mittels weniger mausklicks das system mit allen daten, tribern, registry neu aufspielen?
    zumindest der größe nach scheint dies ein meine anforderungen erfüllendes backup zu sein.
    inkrementelle backups sind offensichtlich auch möglich.

dann könnte ich nämlich einfach vista unter xp sichern und geld sparen.

• hmpf.
    wie ist das denn nun?

oder kennt jemand gute freeware, die das kann? gut wäre auch, wenn ich das system ohne startdiskette zurückspielen kann, da ich kein floppy angeschlossen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!