hi
ich hab vor mir bald en 5.1 soundsystem zu kaufen, befor ich mich da jetz auf eins einfahre hab ich gedacht ich frag erstmal ob ich überhaupt jedes an so nen normalen line-out anschuss anschließen kann (also der eine grüne da, ich hoff ihr wisst was ich mein )
5.1 soundsystem an normalen line-out anschließen
-
-
-
jein ... du brauchst eine 5.1 soundkarte, da das mehr als 1 klinkenstecker hat (grün, schwarz, orange). jede onboard-soundkarte erfüllt das heutzutage.
-
ausser notebooks (soweit ich informiert bin)
-
-
also mein rechner is halt schon 4jahre alt^^, aber neben dem grünne line-out is noch ein roter mic eingang und ein blauer (weiß nichtmal wozu der gut is xD) kann ich das irgendwo so einstellen das ich ein 5.1 soundsystem anschließen kann???
p.s. MB is K8VSEDX von ASUS
-
ne, kannste nicht
du kannst dir aber bei ebay oder wo eine billige 5.1 PCI-soundkarte holen. die kriegste fürn 5er und versand
-
deren sound is dann auch nicht schlechter als der von meinem onboard sound oder?
-
Da merkst du i.d.R. keinen Unterschied.
-
selbst wenn, dann hättest du aber 5.1 sound. du kannst dir natürlich auch eine bessere holen, z.b. die x-fi xtreme audio für PCI (~ 30 €). habe die PCIe-variante iVm einem 4.1 soundsystem und bin sehr zufrieden. dazu bietet die karte noch EAX advanced HD 4.0 in spielen, die das unterstützen (z.b. FEAR). das ist schon klasse.
-
Welches Board hast Du denn genau?
-
habe das K8VSEDX von ASUS
-
Weiß ja nicht, wie wichtig dir guter Sound und EAX in Spielen ist, würde mir an deiner Stelle aber (zumindest kurz) überlegen, ob dies nicht de Zeitpunkt wäre auf eine richtig gute Soundkarte Marke "X-Fi" zu gehen.
Es macht schon einen riesen Unterschied, ob man onBoard fährt oder - wie ich - eine Xtreme Music für sich arbeiten lässt. Lass dich von dem "Music" nicht verwirren, die hat alles drauf, was der X-Fi Chip kann. Beschnitten ist dagegen die Xtreme Audio und die Xtreme Gamer hat nicht so hochwertige Bauteile wie die Xtreme Music; frag bitte nicht, warum die teurer ist, sie kann definitiv NICHT mehr oder weniger als die Xtreme Music und letztere hat zusätzlich vergoldetete Anschlüsse und eben mehr und bessere Bauteile.
Je nachdem wie hochwertig dein Soundsystem werden soll, macht diese Aktion dann mehr oder weniger Sinn.
-
ich dachte da so an ein soundsystem für vieleicht 60€ oder so z.B. das hier ALTERNATE - HARDWARE - Sound - Boxen - Logitech X-530
also bis her hab ich onboard soun und zwei billig boxen von genius die sobalt ein bissel bass kommt total versagen und nur noch dröhnen, ansonsten bin ich mit dem sound den ich so hab eigentlich ganz zufrieden, passend dazu hab ich noch ein billig headset überdessen sound ich mich auch net beklagen kann, bin da nich so anspruchsvoll -
Hi
Hast du das Handbuch nicht mehr?
Es gibt bei Realtec (war zB bei meinem alten Asrock) eventuell die Möglichkeit die restlichen Kanäle von 5.1 auf den Mikrofonausgang und LineIn zu legen. Mußt du mal schauen was für einen Soundchip du drinn hast. -
handbuch gibt es noch, is leider nur auf englisch, da steht was von 6 kanal audio unterstützung, un dann steht da wie ich es im treiber einstellen kann, hab mir das im treiber mal angekuckt, da steht was von 5.1 sound, also dürfte das dann gehn
ich bin am überlegen ob ich mir nich gleich ein teufel soundsystem hole, dann hätt ich wenigstesn wirklich was gescheites, weil über die logitech liest man doch immermal weider was schlechtes, müsste ich wenn ich das Concept E Magnum Power Edition kaufen würde, noch extra kabel kaufen??? weil dann wäre mir der spaß zu teuer, und wäre es rausgeschmissenes geld wenn ich so ein tolles teufel soundsystem an meine "schlechte" onboard soundkarte anschließe???
ich weiß es is nich einfach mit mir, aber ihr schlagt euch super
-
Son 60€ Logitech und onBoard geht ja noch in Ordnung, aber wer ein TEUFEL an onBoard betreibt gehört getreten und gesteinigt, da muss dann schon eine richtig gute Soundkarte wie eben die Creative X-Fi Xtreme Music dazu.
-
deswegn frag ich ja
und wie sieht es aus müsste man noch kabel zu dem system kaufen oder sind alle benötigten dabei?
-
Habe leider nie ein Teufel aufgebaut oder gehört, müsste doch aber alles dabei sein, eventuell sind dir die Kabel nicht lang genug, aber an sich hast du alles im Paket drin.
Bei Teufel findet sich außerdem Folgendes: *klick*
ZitatWelches Zubehör benötige ich?
Das Concept E Magnum Power Edition wird bereits ab Werk mit einem Kabelsatz ausgeliefert, der eine Grundfunktionalität des Systems „out-of-the-box“ gewährleistet: drei Stereo-Cinch-Kabel, drei Y-Adapter (3,5 mm-Mini-Klinke auf Stereo-Cinch) und 30 Meter Lautsprecher-Kabel befinden sich im Lieferumfang. Die Cinch-Kabel dienen zur Verbindung vom Subwoofer zur Signal-Quelle (z.B. DVD-Player). Die Y-Adapter sind zum Anschluss des Subwoofers an eine PC-Soundkarte einzusetzen. Die Lautsprecherkabel verbinden die Satelliten mit dem Subwoofer. Wenn Sie weiteres Lautsprecher-Kabel benötigen, weil Sie größere Längen zu verlegen gedenken oder eine optimale Klangqualität (insbesondere bei Receiver-Anschluß) anstreben, empfehlen wir das Teufel-Lautsprecherkabel 2 x 2,5 qmm mitzubestellen. Dieses Kabel ist nur optional zu ordern – ein Austausch gegen das mitgelieferte Kabel ist aus logistischen Gründen nicht möglich.Möchten Sie das Concept E Magnum Power Edition an einem älteren Stereoverstärker oder einen Surround-Receiver ohne dezidierten Subwoofer-Ausgang betreiben, benötigen Sie zwei der eigens dafür von uns entworfenen Spannungsreduzierer. Die Satelliten des Concept E Magnum Power Edition sind über die „Schlüsselloch“-Öffnung auf der Rückseite mittels Schraube direkt an einer Wand zu fixieren. Wünschen Sie entweder eine vertikale oder eine horizontale Beweglichkeit sind Wandhalter einzusetzen. Eine Platzierung auf Ständern ermöglichen optionale Standfüße.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!