Rollenspielempfehlungen

• Lange Zeit habe ich mich gegen klassische Rollenspiele gewehrt und mich ganz und gar dem Hack&Slay-Genre hingegeben. Dieses spiele ich zwar immer noch mit großer Begeisterung, aber seit ich vor rund anderthalb Jahren den Weg zu Morrowind und jetzt zu Oblivion gefunden habe, kann ich auch davon kaum genug bekommen. Die Spiele der Gothic-Reihe hingegen konnten mich nicht überzeugen, ich habe sowohl den ersten als auch den zweiten ausprobiert und irgendwie will der Funke da nicht zünden, weiß auch nicht warum.

Was ich von euch jetzt gern hätte, sind Empfehlungen anderer Rollenspiele.

Neben den letzten beiden Elder-Scrolls-Teilen konnte mich auch "Knights of the Old Republic" begeistern, generell bin ich einem SciFi- oder auch Endzeit-Szenario ganz und gar nicht abgeneigt.

Ich mag meine Spiele komplex, aber nicht kompliziert. D. h., dass ich hauptsächlich spiele, um die Atmosphäre zu geniessen und in eine tiefe Story einzutauchen. Fingerakrobatische Herausforderungen suche ich nicht, und somit auch keine Momente, die einen ohne stunden-/tagelanges Üben zur Frustration und in den Wahnsinn treiben.

Was mir ebenfalls nicht liegt, ist ein Anime-/Manga-Stil, weswegen ich den ansonsten wahrscheinlich zu Recht hochgelobten FF-Titeln etwas skeptisch gegenüberstehe.

Tscha... allet nicht so einfach. :D

Edit: Ich könnte mir zwar vorstellen, dass Mass effect ein geniales Spiel ist, dass mir auch sehr gefallen würde, aber dieser ganze Hickhack um diese begrenzten Aktivierungen hat mich doch gewaltig abgeschreckt.

"Wie passend, du kämpfst wie eine Kuh!"

• Ich kann dir, trotz des Schreckens den du hast, Mass Effect nur empfehlen. Ein hervorragendes Spiel mit einer Storydichte dir mir lang kein anderes Geboten hat.

Ansonsten gibts ja nicht viel auf dem Markt. Irgendwann die nächsten Jahre soll ein "KOTOR" MMORPG kommen, aber das liegt ja noch in weiter ferne.

Abseits vom SciFi Setting gibts aktuell nur Drakensang als Alternative - Aber das ist mehr schlecht als Recht :(

EDIT: Achso - Bis Mitte 2009 kommt Fallout 3 ;) Vormerken!

• Danke dir!

Wegen Mass Effect: Na ja, ich hab mir vorgenommen, damit noch zu warten. Zum einen wird es dadurch noch billiger, und zum anderen hege ich die Hoffnung, dass es evtl. irgendwann einen Patch geben wird, der die ganze Angelegenheit wieder "verharmlost". Es scheint ja doch enorm viele Leute zu geben, die aufgrund der Begebenheiten das Spiel nicht kaufen wollen und ich kann mir kaum vorstellen, dass das so ganz und gar spurlos an den Verantwortlichen vorübergezogen ist. Bleibt also abzuwarten, ob und welche Konsequenzen daraus gezogen werden.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Ich mag keine MMORPGs. Mir ist zwar klar, dass ich damit zu einer aussterbenden Spezies gehöre, aber so bin ich nunmal... flexibel wie ein Amboss. :D
    Ansonsten hätte ich mir schonmal Age of Conan angesehen, was ja gar nicht so übel sein soll (aber halt auch eher wieder ein Hack & Slay ist)

Und es muss auch gar nicht unbedingt ein SciFi-Spiel sein, es wäre halt nur mal eine willkommene Abwechslung.

Ist Drakensang wirklich so übel? das war doch eigentlich eine ganz große Hoffnung, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ich bin allerdings nicht mit DSA vertraut und weiß nicht, ob ich bvon daher gut in das Spiel hineinfinden würde.

Es muss auch gar nicht mal unbedingt ein aktuelles Spiel sein - wie gesagt, meine RPG-Erfahrungen sind noch recht dürftig.

P.S.: Auf Fallout 3 bin ich auch mal sehr gespannt. Allerdings habe ich vor längerer Zeit (1-2 Jahre) mal den zweiten Teil auf eine Empfehlung hin ausprobiert und kam damit irgendwie nicht zurecht (Steuerung), habe das aber auch recht schnell wieder aufgegeben.

• Leider wurde Drakensang eher halbfertig veröffentlicht. Ich vermute Termindruck vom Publisher... leider geht alleine schon dadurch viel Atmosphäre verloren das bei Gesprächen immer nur der erste Satz vertont ist bzw. für einige Charaktere immer die gleichen Stimmen hergenommen wurden...

Vom Spiel selbst ist es garnicht soooo schlecht, eher Durchschnittskost -> Hier lohnt sich das Warten wirklich, für den halben Preis ist es passabel. (Hab übrigens grad ne CE zu verkaufen :P)

Ansonsten kommt leider kein großes DSA-Flair auf, die Steuerung (speziell der Kamera) ist ein bischen vermurkst und es gibt einige meiner Meinung nach sehr unfaire Stellen ... eigentlich ist man immer am Rudern.

Age of Conan kann ich dir ebenfalls von abraten. Hier hat man eigentlich kein halbfertiges Spiel sondern eine Beta-Version auf den Markt geschmissen.

Die Server leeren sich da reihenweise. Hatte es selbst auch ausprobiert und nach Level 20 (Levelgrenze 80) hörts eigentlich auf Spaß zu machen. Leider!

Nun ja, wenn du eine MMORPG-Phobie hast dann wirds natürlich schwierig. The Witcher schon ausprobiert? Kommt demnächst auch ein großes Add-On raus...

• Nö, The Witcher habe ich noch nicht getestet. Kannst mir was darüber erzählen, bzw. es empfehlen?
    Und was mir gerade noch einfällt: Was ist mit Two Worlds? Taugt das? Glaube aber, da gab's ein ähnliche Aktivations-Generve wie bei Mass Effect, oder irre ich mich da?
    Und ja, was ist eigentlich mit Overlord: Raising Hell? Gesehen habe ich das schon öfter und ringe da mit mir... viele sagen, der Humor ist einzigartig, aber das Spiel selbst etwas zu dünn. Und für ein zweites "The Bard's Tale" würde ich auf jeden Fall keine 30 Euro ausgeben.

• Es gibt sowohl bei Mass Effect als auch bei Two Worlds kein "Aktivierungsgenerve" ;) Von der Mass Effect Aktivierung kriegst du noch nichtmal was mit btw. ;)

Sooo ... Two Worlds habe ich auch gezockt, ist zwar auch eher durchschnittliche Kost und wird zum Ende hin sehr leicht, ABER dafür ist es jetzt auch zum Budget-Preis zu haben. Kann schon sagen: Empfehlung!

The Witcher kenne ich nur aus der Fachpresse und aus Videos (hab mich vor Release sehr damit beschäftigt), konnte mich aber bisher noch nicht dazu durchringen es zu kaufen ... wenn das Add-On da ist überleg ich mir das auch nochmal. Hat aber durchgehend gute Bewertungen bekommen ^^

The Bard's Tale ist allgemein irgendwie sehr untergegangen... muss auch sagen das ich da nicht viel mitbekommen habe.

Und Overlord ... nu gut, ganz putzig anzusehen, aber irgendwie zuviel RPG - Satiere.

Irgendwie nimmts aber auch so langsam sein Ende mit guten RPG's ... der Markt dafür lebt nicht grad seit den ganzen Online-Rollenspielen. Ansonsten vielleicht doch mal Titan Quest ausprobieren - Ist zwar auch Hack'n'Slay, kann aber für den Preis gut unterhalten. Alternativ auch Hellgate:London - Aber nur aus der Grabbelkiste.

Leider gilt immer mehr das Prinzip das zwei Mittelmäßige Spiele genauso unterhalten sollen wie 1 Gutes ... aber dann auch zum entsprechenden Preis ;)

• namd :)

Wegen "Aktivierungsgenerve": Ok, da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Es geht mir weniger um die Aktivierung an sich, sondern um die Tatsache(?), dass man immer wieder aktivieren muss, wenn man einschneidende (was auch immer das jetzt im Klartext bedeuten mag, da gibt es offenbar keinen eindeutigen Grundtenor) Systemänderungen vorgenommen hat und von diesen Aktivierungen hat man nur eine begrenzte Anzahl zur Verfügung, danach muss man dann beim Hersteller "anbetteln", bzw. sich rechtfertigen, und das sehe ich so einfach nicht ein. Korrigiere mich bitte, wenn ich da irgendwas falsch verstanden habe (ist bei der wirren Informationsflut, die ich dabei abbekommen habe, durchaus möglich).

Und mir stellt sich halt die Frage, ob es bei Two Worlds auch diese begrenzten Aktivierungen gibt. Denn gesehen habe ich es heute auch als GotY-Version für knapp 30, das wäre durchaus eine Überlegung wert.

Wegen Overlord: Für mich kann's gar nicht genug Satire/ Persiflage sein. :D Ich denke mal, früher oder später werde ich das wohl mal antesten... vielleicht, wenns noch 5 oder 10 Euro billiger wird.

Was Hack & Slay's angeht: Da bin ich recht versiert, würde ich sagen. Habe jahrelang Diablo/ Diablo 2 LoD, Sacred UW, Dungeon Siege I/ II (BW) und auch das von vielen Seiten schwer unterschätzte Silverfall (mit WdE) gespielt, und habe mir auch vor gar nicht allzulanger Zeit Hellgate zugelegt. Titan Quest habe ich auch schon seit einer recht langen Zeit und spiele das auch ab und an mal... aber so richtig wollte da der Funke nie überspringen.

Aber gut... evtl. wird's ja wirklich Two Worlds, und dann kommt ja auch schon in Kürze Sacred 2 auf den Markt.
    Space Siege ist zwar jetzt letztens ebenfalls erschienen, aber dieses Spiel ist wohl ein wenig... karg ausgefallen, weswegen ich nicht einsehe, dafür 50 Euro zu zahlen (sehe ich sowieso recht selten ein).

Hm, wenn ich Ego-Shooter mögen würde, hätte ich nicht solche Probleme. :D

• Nein, diesen Aktivierungsprozess hat Two Worlds nicht. Also Zugreifen!

Wobei ich persönlich diese Aktivierungsprobleme nicht als solche sehe. Du installierst das Spiel nachdem du es gekauft hast, spielst es durch, vielleicht 2 mal am Stück auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden. In einem Jahr fasst du es vielleicht nochmal an und dann in 3 - 4 Jahren ... so weit solltest du mit den zur Verfügung stehenden aktivierungen auf jeden Fall auskommen. Bitte mich nicht falsch verstehen nur ich finde das ganze wird ein bischen Überdramatisiert ... wie gesagt, nicht böse gemeint ;)

Aber im Hack'n'Slay Genre hast du ja soweit wirklich alle Namenhaften Vertreter durch (Silverfall an sich war übrigens hervorragend, da gebe ich dir recht! Nur leider von den "Fachzeitschriften" runtergewirtschaftet).

Und Space Siege ... na ja, ich kann das irgendwie als Rollenspiel nicht ernst nehmen ^^

Aber: Du näherst dich ja Two Worlds und ich bin der Meinung das wäre wohl auch kein Fehlgriff (ich glaub ich hau mir das auch mal wieder auf die Platte, bekomm so richtig Lust drauf!).

Grüße,

Bloody

• Ich hab Two Worlds, Overlord, The Witcher und Mass Effect gezockt...

Am besten von all denen fand ich The Witcher, hatte ne tolle Story, wenig Bugs und vorallem wars mal was anderes. Der Held war düster, die story auch und vorallem gings auch mal etwas härtr zur Sache.

Mass Effect fand ich auch recht gut, mit der Aktivierung hatte ich keine Probleme, die Atmosphäre war auch nett. Mir war nur etwas zu wenig Freiraum. Unschlagbar war aber z.B. die Mimik und die Dialoge waren auch erstklassig.

Two Worlds hat mir persönlich sehr gut gefallen, nur leider ists schon lange her und ich weiß kaum noch Details.

An Overlord gibts eigtl. nicht auszusetzen mir wars aber zu anspruchslos und auch ein bischen zu albern. (vllt. einfach nicht mein Humor).

Mein liebstes RPG von denen war mit Abstand The Witcher. Deswegen würde ichs dir auch empfehlen...

Who the fuck is General Failure and what does he do in my computer?!?

• Na das sind doch mal ein paar amtliche Aussagen.

Also liegen demnächst erstmal Two Worlds und The Witcher an, zwischendurch dann auch irgendwann mal Overlord. Space Siege wird irgendwann mal von der Softwarepyramide gezogen, in 'nem Monat kommt Sacred 2 und ich werde die Sache mit Mass Effect sicher auch nochmal überdenken. Aber da werde ich wohl erstmal drauf warten, dass das bis ca. 30 Euro runtergeht.

Na ich denke mal, Dank eurer Mithilfe ist (mindestens) dieses Jahr jetzt rollenspieltechnisch gerettet. ;)

P.S.: Wegen Silverfall: Anfangs hatte das noch arg viele Macken und auch so einige Schwächen. Das änderte sich dann aber alles mit dem Erscheinen des Addons, und ab da war dann auch die Fachpresse recht angetan von dem Spiel. Fand ich übrigens mal ganz groß von Monte Cristo. Zuerst ein paar Fehler gemacht, aber diese wurden dann rigoros und konsequent ausgemerzt. Kann man nicht von jedem Hersteller behaupten.

Edit: Wie ist das eigentlich mit der Vista(64)-Kompatibilität von folgenden Spielen:
    The Fall of Max Payne
    Jade Empire
    Fable - The lost chapters

Auch andere Infos über diese Spiele wären hilfreich, also ob ihr sie für lohnend empfindet, wie die allgemeine Bug-Situation ausschaut, usw.
    Habe die genannten Spiele gestern bei der Rückgabe von KotOR 2 bemerkt, aber die Informationen auf den Verpackungen sind ja verständlicherweise nie sehr objektiv. ;)

• Ich kann dir nur sagen, wie ich Jade Empire fand.
    Mir hat das Spiel sehr gut gefallen, da es sich von allen ander Spielen abhebt, die ich kenne. Die Story ist unverbraucht, der Stil auch und von Bugs hab ich auch kaum etwas bemerkt.
    Auch die Rätsel waren fordernd nie aber überfordernd, die vielen Kampfstile haben auch guten Spaß gebracht.
    Gut fand ich auch, dass die Quest sehr interessant und durchdacht waren. Sogar rededuelle gabs...
    Außerdem sind die Dialoge anspruchsvoll.

Schlecht fand ich allerdings, die kurze Spielzeit und oft auch der zu leichte Schwierigkeitsgrad.
    Falls dir aber die Art von Spiel gefällt und du mal Lust auf was Neues hats kann ichs dir schon empfehlen. All zu teuer sollte es ja auch nicht mehr sein.

• Nö, teuer war das echt nicht mehr. Weiß es zwar nicht mehr genau, lag aber unter zwanzig Euro.
    Werd mich mal ein wenig umschauen, ob das unter V64 läuft... oder ich teste es einfach mal, kann es ja immer noch zurückgeben, wenn's nicht klappt.

habe mir heute übrigens Two Worlds GotY gekauft, werd's gleich mal installieren. The Witcher gabs gerade nicht mehr, den werd ich evtl. bestellen.

• Na dann mal viel Spaß mit Two Worlds hast sicherlich ein gutes Game gekauft. Als ich es gezockt habe war noch das Problrm, dass man kaum reiten konnte weils so gestockt hat. ich glaub aber das ist schon ne Weile behoben,

• Also ich hatte WoW ist der grösste misst das je Blizzard rausgebracht hat.Ace of Canon hab ich auch, lauft noch 2Monate dan schmeiss ich den auch weg.Was ich dir empfehlen kann ist diablo2 lord,wenn es noch nie gespielt wird sicher interessant für dich.Hab selber 6-7 Jahre gespielt.

• Joa... danke für den Tipp, aber wie schon erwähnt, was Hack & Slay's angeht, behaupte ich mal, schon einiges an Erfahrung zu haben und habe natürlich auch D2 LoD jahrelang selbst gespielt.
    WoW und AoC kommen für mich als MMORPGs sowieso nicht in Frage, ohme Singleplayer-Option kaufe ich kein Spiel.

@ D@ve: Hab Two Worlds eben mal kurz angespielt. Die Kampfsteuerung ist noch etwas ungewohnt, aber da die Tastatursteuerung extrem an The Elder Scrolls erinnert, kam ich recht schnell damit klar.
    Läuft auch alles sehr flüssig bislang, habe aber auch erst die 1. Quest abgeschlossen und noch kein Pferd ausprobieren können.
    Auf jeden Fall wirkt das Spiel schonmal sehr atmosphärisch, wenn man bei der Animation der Gesichter mal ein paar Augen zudrückt. Aber Grafik ist ja nicht alles.

• Hört sich ja schonmal recht gut an, die Atmosphäre hatte mich auch gleich zu Anfang positiv überrascht.
    Sag dann mal, nachdem du geritten bist, wie es war.

• Funktioniert ganz prächtig. Also, da hakelt nichts, ist alles total flüssig. Und die Steuerung zu Pferd ist auch angenehm. Ist zwar im Wesentlichen wie auch bei Oblivion, aber reagiert viel sensibler, man ist wendiger. Schöne Sache, das.
    Ich glaub, morgen nach der Arbeit zock ich das ganze Wochenende durch... Laune machts! :D

• Wenn du noch Schüler bist und dememtsprechend Zeit gibts nix besseres als WoW. Aber Wenn du da nicht >5 Stunden am Tag spielen kannst brauchst eig net anfangen weil du keine Chance hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!