Lange Zeit habe ich mich gegen klassische Rollenspiele gewehrt und mich ganz und gar dem Hack&Slay-Genre hingegeben. Dieses spiele ich zwar immer noch mit großer Begeisterung, aber seit ich vor rund anderthalb Jahren den Weg zu Morrowind und jetzt zu Oblivion gefunden habe, kann ich auch davon kaum genug bekommen. Die Spiele der Gothic-Reihe hingegen konnten mich nicht überzeugen, ich habe sowohl den ersten als auch den zweiten ausprobiert und irgendwie will der Funke da nicht zünden, weiß auch nicht warum.
Was ich von euch jetzt gern hätte, sind Empfehlungen anderer Rollenspiele.
Neben den letzten beiden Elder-Scrolls-Teilen konnte mich auch "Knights of the Old Republic" begeistern, generell bin ich einem SciFi- oder auch Endzeit-Szenario ganz und gar nicht abgeneigt.
Ich mag meine Spiele komplex, aber nicht kompliziert. D. h., dass ich hauptsächlich spiele, um die Atmosphäre zu geniessen und in eine tiefe Story einzutauchen. Fingerakrobatische Herausforderungen suche ich nicht, und somit auch keine Momente, die einen ohne stunden-/tagelanges Üben zur Frustration und in den Wahnsinn treiben.
Was mir ebenfalls nicht liegt, ist ein Anime-/Manga-Stil, weswegen ich den ansonsten wahrscheinlich zu Recht hochgelobten FF-Titeln etwas skeptisch gegenüberstehe.
Tscha... allet nicht so einfach.
Edit: Ich könnte mir zwar vorstellen, dass Mass effect ein geniales Spiel ist, dass mir auch sehr gefallen würde, aber dieser ganze Hickhack um diese begrenzten Aktivierungen hat mich doch gewaltig abgeschreckt.