NH-C12P Lüfter

• Hallo Ihr lieben,

ich weiss ja nicht ob Euch dieser oben genannte Lüfter ein begriff ist, aber ich hab mir den heut geholt.

Mein Problem ist aber nun das ich seitdem der Lüfter drauf ist der CPU heisser ist als vorher obwohl ich mich an die Montageanleitung gehalten habe !! Könnt Ihr mir da vielleicht tipps geben an was das liegen könnte ?

System:

CPU: AMD Phenom 9500
    Lüfter: NH-C12P
    Grafik: ATI HD 4850 1024 MB
    Ram: 3GB DDR2
    Moinboard WINFAST Mainbord

!! Ich weiss nicht mehr weiter.

Lg

Björn

• Also unter last (WoW) hat er 68°Crad wenn er keine last hat, also nur VISTA standart läuft dann kommt er auf 58° Crad !! Mit dem alten Lüfter hatte er den wert unter last (WoW) grad mal 58° sagen wir höchsten 63° Crad. Weiss nicht was da los ist !!

Mfg

Björn

• Hallo,

bist du dir sicher dass du für deinen Vergleich auch die
    Raumtemperaturen einbezogen hast. Gestern und heute
    war es doch recht warm und die Raumtemp. bei mir ist
    z.B. um 3 Grad gestiegen. Und das macht auch was aus.

Aber wie auch immer, wenn du dir sicher bist, das da was
    faul ist, dann runter mit dem Kühler, die Paste kontrolliert
    (weniger ist mehr) und den Kühler neu aufsetzen.

Gruss
    Kimchi

• Mit Schutzfolie wäre die CPU wohl auch etwas wärmer geworden^^

:cool:

Kimchi

• So ihr lieben,

so ich hab nochmal nachgeschaut und hab auch nochmal CPU Lüfter runter gemacht !!
    Das Endergebniss war nun folgendes. Ich hab etwas paste runter gemacht und hab auch mal geschaut das folie unten ist und ich währe ja blöd gewesen wenn ich des am Anfang vergessen hätte^^ !! Hm derzeit hat er nun im normalen Betrieb, also nur TS Internetexplorer und ein ein paar Progs wie Antivier und noch 4 andere eine Temp von 51° Crad, ersitzt auch richtig auf der CPU. Kann mir da nun wer helfen was da los ist (lüfter läuft immo mit 492 RPM mit orginal Lüfterkabel CPU Auslastung liegt zwischen 10-20% Auslastung.

So Nachtrag. Immo Spiel ich WoW und die Temp vom CPU ist nun auf 58-60° C angestiegen. Achja die werte werden mir von CPU-Z angezeit was Temp betrifft !! Wenn ich mir z.b. Core Temp runterlade und das aktiviere werden mir wiederum andere werte angezeigt ( Core 0 33°C)
    Als Grafikkarte nutze ich im übrigen eine ATI Radeon HD4850 mit 1024MB GDDR3 Speicher
    Mfg

Björn

• dann starte dpch mal den rechner neu und guck im Bios, die werte sind denk ich ma am verlässlichsten...
    BTW: 500 umdrehungen ist ja auch nicht wirklich viel oder :-O vllt mal den lüfter wechseln.
    oder fass ma die kühlrippen an, ob die wärme ankommt...

• Zitat

...(lüfter läuft immo mit 492 RPM mit orginal Lüfterkabel...

Lüfter-Spezifikationen:
    - Modell Noctua NF-P12
    - Lagertyp SSO-Bearing
    - Blattgeometrie Nine Blade Design
    - Umdrehungsgeschw. (+/-10%) 1300 RPM. mit U.L.N.A. (+/-10%) 1100 RPM
    - Volumenstrom 92,3 m³/h, mit U.L.N.A. 63,4 m³/h
    - Geräuschentwicklung 19,8 dB(A), mit U.L.N.A. 12,6 dB(A)
    - Leistungsaufnahme 1,08 W
    - Betriebsspannung 12 V
    - MTBF > 150.000 h

Hast du einen anderen als diesen Lüfter verbaut ?

Gruss
    Kimchi

• Dann müßte dieser eigentlich zwischen 1100 und 1300
    Umdrehungen haben. Hast du ihn denn bewußt soweit
    runtergeregelt , oder wird die ausgelesene Drehzahl
    eventuell nur unrichtig wiedergegeben ?

Gruss
    Kimchi

• Zitat von kimchi;627222

Dann müßte dieser eigentlich zwischen 1100 und 1300
    Umdrehungen haben. Hast du ihn denn bewußt soweit
    runtergeregelt , oder wird die ausgelesene Drehzahl
    eventuell nur unrichtig wiedergegeben ?

Gruss
    Kimchi

Naja ich hab Speedfan drauf und das zeigt mir die Drehzahl an ! Ich hab den Kühler drauf gemacht und an den Steckplatz auf dem Mainboard gesteckt wie immer ohne die anderen Kabel wo dabei waren !! Mal ne adere Frage nebenbei !!! unterstützt VISTA 32bit überhaupt 4 Kern CPU´s oder muss ich da die 64bit Variante drauf machen ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!