Bios Reden Lassen

• Hallo
    ich wollte mal wissen wie man seinen Rechner bzw. sein Bios reden lassen kann.

Also ein freund hat oder hatte ma sowas da ist statt dem üblichen pieps beim pc boot eine sprache gekommen in etwa es ist alles in ordung aber auf englisch

kann mir jemand weiter helfen

• So ein Mainboard hatte ich auch mal. Das war des ASUS A8V-Deluxe AI (Sockel 939).
    War eine zwar irgendwie überflüssige (weil oft nicht wirklich akustisch verständlich) aber doch ganz witzige Funktion.
    Wenn ich mal Besuch daheim hatte und mein PC angemacht hatte, guckten die immer ungefähr so -> Ô.o
    Mein Nachfolgeboard (ASUS M2N-SLi Deluxe), welches das A8V ablöste ist zwar auch wieder ein AI-Board, hat die Laberfunktion aber leider nicht mehr.

Ok, um jetzt aber Deine Frage zu beantworten...
    Solange Du nicht auch ein Board hast (z.B. das A8V), welches dies Herstellerseitig kann, wirst Du wohl mit dem üblichen Piepsen leben müssen.
    Ich weiß auch nicht ob es noch andere Hersteller ausser ASUS gibt, die ein redendes Bios installiert haben.
    Auch das man da selber was am/im Bios umprogrammieren bzw. ein solches Feature nachinstallieren kann, ist mir nicht bekannt...lasse mich da aber gerne belehren ^^

Schaue einfach mal bei Dir im Bios nach ob Du Da was findest.
    Sollte unter den Biosseitigen Benachrichtigungs Einstellungen zu finden sein.
    Keine Ahnung gerade wie sich das auf Englisch schimpft.

Wenn Du da jedenfalls nichts findest bzw. alles aktiv hast, das Bios aber trotzdem nur piepst, dann kannste davon ausgehen das Dein Board diese Funktion nicht hat.

Youkai

• Zitat von Youkai;626619

Keine Ahnung gerade wie sich das auf Englisch schimpft.

Der Blödsinn nannte sich Speech-Poster und ist mir auch nur bei ASUS bekannt...

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

• Stimmt! Mein altes ASUS P4B 533V (Zweitrechner!) macht das auch. Aber man versteht nix!! Ist ja auch total überflüssig..............

• Das ist im Bios auch als Speech...bla bla bezeichnet und kann dort bequem ausgestellt werden.
    Kann jetzt nur nicht nachgucken wo genau im BIOS, weil dieser Rechner gerade futsch ist.

Dell 3750 Lappi, i5
    64 Bit mit WIN 7 Prof.
    und seit November12: Ubuntu

• POST Speech Report. Sollte irgendwo unter Advanced >Bootoptions sein.

Gabs auf dem A7N8X-E Deluxe (Sockel A) auch schon. Kam beim Booten immer brav:

"CPU Fan failed" und "The Computer is now booting the Operating System"

• Zitat von DeBaschtler;628468

[.....]
    "CPU Fan failed" und "The Computer is now booting the Operating System"

Das waren aber auch die einzigen beiden Dinge die man akustisch noch so gerade verstehen konnte :D

Hatte mal das Problem, nachdem meine Hardware in ein neues Gehäuse umgezogen war, das der Bildschirm schwarz blieb.
    Mein Bios war ganz hektisch am schimpfen und am schimpfen.
    Aber meinste ich habe verstanden was des meint 8O

Erst als ich meinen Kumpel und PC-Doktor zu Hilfe holte, fanden wir gemeinsam raus, was mir das Bios mitteilen wollte....übersetzt auf Deutsch sollte es in etwa heißen: "CPU ist nicht vorhanden"

Komisch nur, das die CPU vorhanden war. Und zwar genau wie sie soll.
    In wirklichkeit war ein nicht korrekt gesetzter Ram-Riegel das Problem.

Kurz um, das redende Bios war ganz nett.
    Aber nach meiner Erfahrung, weder gut verständlich noch waren die Aussagen des Bios wirklich schlüssig mit dem tatsächlichen Fehler.

Drum vermisse ich auf meinem momentanen Board diese Funktion auch nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!