Torrent unter Freuden (Bibliothek?)

• Hey,
    ein Freund von mir möchte mir eine recht grosse Datei senden. Hab im Netz gelesen, dass das über Torrent sehr gut gehen soll und dass man da sowas einstellen kann, damit nur der Freund auf diese Datei zugreifen kann (etwa wie eine Bibliothek nur unter Freunden??).
    Weiss jemand, wie man sowas einstellen kann und welcher Torrent-CLient dafür am besten geeignet ist? Hab gelesen, dass Azureus sehr gut dafür sein soll.

Vielen Dank im Voraus
    Benne

• hm, also torrent ist ja eigentlich öffentlich. Hab das noch nie probiert. Wie groß ist die Datei?

Gruss

Subcu

"Wenn's Suppe regnen würde, würdest du 'ne Gabel holen, Pinky."

• Der beste Bittorrent-Client ist und bleibt uTorrent ;) Azureus verbraucht so extrem viel Resourcen, ist bei mir normalerweise immer 10 KB langsamer. BitComet ist auch noch ok aber ich bleibe bei uTorrent.

Es gibt genügend öffentliche Tracker, zB zerotracker.com

Du kannst auch versuchen dir mit Hilfe der NetVision Source einen kleinen Tracker auf dem Home-FTP einzurichten. Einfach XAMPP installieren, Bittorrent-Tracker installieren, Torrent hochladen, Torrent seeden, Torrent dem Freund schicken und ab gehts :)

Hier findet man die NetVision Source:
    Source-DB

Wenn du aber nur ein einziges mal eine große Datei verschicken möchtest, dann nimm zerotracker. Ist denke ich mal einfacher. Achte aber darauf, das dein File nicht public ist.

Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung

LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte

HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte

• Also es sind 2 oder 3 Dateien, die er mir schicken möchte. Jeweils glaub ich so 200-300MB gross.
    Zudem wollten wir uns schon öfter mal Dateien senden, nur wussten wir nie so genau wie. Dann hab ich mal im Netz gelesen, dass das mit Torrent gut geht (kann man ja auch mal den PC ausschalten, denn ich will meinen nicht Tag und Nacht laufen lassen müssen).

Das mit dem Netvision hört sich auch gut an. :)

• Habt ihr beide Skype?

Darüber lassen sich auch extrem einfach Dateien versenden. Denke mal, dass es mit Skype weniger Aufwand machen würde als über Torrent, da scheint ihr ja noch viel einrichten zu müssen.

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

• Bei <200 MB würde ich nicht erst nen Torrent erstellen.... installier dir XAMPP auf deinem PC und richte dir eine dyndns url ein. Dann kannst du deinem Freund immer die gleiche url geben zu deinem Home-FTP. Du ziehst dann einfach nur die Datei, die du zum Senden bereitstellen möchtest in den htdocs Ordner. Schon kann er darauf zugreifen und sich die Datei(en) downloaden.

Bei Dateien über 200 MB würde sich ggf. doch ein Torrent lohnen.... den Torrent würde ich dann einfach auf zerotracker uppen und deinem Kumpel den Torrent geben. Fertig ;)

Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung

LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte

HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte

• Hab nur mal was gelesen, dass man auch private Torrentnetzwerke einrichten kann, wo dann wirklich nur z.B. meine Freunde drauf zugreifen können :)
    wisst ihr, wie man sowas einrichtet?

oder sagen wir einfach:
    ich habe ein Torrentprogramm und mein Freund hat eins. Er möchte mir nun eine Datei senden. Was müssen wir alles einstellen, dass ich auch auf seine Datei zugreifen kann??

• 2-300 MB würde ich zippen auf 100MB-Pakete und bei R A Pid Sh are hochladen und fertig

Was hat Windows mit einem U-Boot gemeinsam?
    Sobald man ein Fenster öffnet gehen die Probleme los.

• Ich wäre trotzdem weiterhin für Skype, geht am einfachsten und Skype ist eh ein so gutes ChatProgramm, das sollte man sowieso installiert haben. ;)

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

• Hey,
    also wir wollten es gestern mit uTorrent probieren (haben beide Version 1.8).
    Er hat dann damit den Torrent erstellt und mir den Link geschickt. Ich hab ihn geöffnet und es kam keine Verbindung zwischen uns zustande (wieso?).

Dann haben über den Porttest von uTorrent den Port getestet, der da schon angegeben war und bei beiden war der Test positiv.

Hat jemand einen Rat, wieso keine Verbindung zustande kam?? bzw. was wir tun müssen/können, damit es funktionier?!

Liebe Grüsse
    Benne

• Die eine Idee wäre das du mal den Port wechselt, der andere wäre zu kontrollieren ob irgendeine Firewall die Verbindung blockiert.

Nun zu deinem anderen Punkt, wo du möchtest das nur ihr 2 die Torrents ein sehen könnt.

Es gibt auch bei Torrents die Möglichkeit ein Passwort auf den entsprechenden Torrent zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

MooN

• @benne:
    Gib uns mal die Announce URL des Torrent das du ihm geschickt hast.

• Hey,
    wo finde ich diese Announce URL?

Apropos, im Moment versende ich keine Datei, sondern soll eine empfangen, nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt :)

Also nochmal, was wir alles gemacht haben:
    1. Beide haben uTorrent installiert usw.
    2. Er hat den Torrent erstellen
    3. Mir den Torrentdatei geschickt und ich wollte sie laden

Aber, ging irgendwie nicht, konnte keine Verbindung zu Ihm aufbauen.

• Man muss bei der Torrent-Erstellung eine Announce-URL angeben zu dem Tracker. Was ein Tracker ist steht hier:

BitTorrent (Protokoll) ? Wikipedia

Ansonsten kann ich dir auch die NetVision Source installieren.... gib mir einfach FTP und Datenbank Zugangsdaten, den Rest mach ich dir dann. Dann haste quasi nen eigenen Tracker mit Login, nur für euch beide. Geht am besten, glaub mir ;)

gruß

• Hey,
    wenn Netvision so gut sein soll, dann natürlich mal ausprobieren :D
    und das ist kostenlos?

wo finde ich die Daten die du brauchst bzw. welche?
    (sry hab in dem Bereich nicht so eine Ahnung :S)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!