Mein Chef möchte nun die neue Serien-E-Mail Funktion einsetzen, hat jedoch diese Kriterien: Er möchte Herr und Frau getrennt ansprechen (also nicht Sehr geehrte(r) sonder nur Sehr geehrter oder Sehr geehrte) sowie die Du-Form.
Wie ist dies möglich?
Ich bin völlig überfragt, muss aber unbedingt eine Lösung finden!
Danke schon im voraus
-
-
-
Hab das noch nie gemacht, sind doch aber im Eigentlichen nur Felder oder?
Und die Felder referenzieren Excel Zellen.
Also ne Excel Zelle anlegen die das Geschlecht beinhaltet. 8O -
Du benutzt dafür am besten die Serienbrief-Funktion von Word.
Assistenten starten (bei W2003 war's Extras>Briefe und Sendungen>Serienbrieferstellung, W2007 hab ich noch nicht, wird aber ähnlich sein, oder?...)1. Datenliste erstellen, dabei "Anrede" ausfüllen mit "Herr" oder "Frau", E-Mail-Adresse ausfüllen (Tipp: Zuerst mal nur 3 Datensätze mit je Deiner eigenen Adresse als Test!)...
2. Im Formular Bedingungsfeld einfügen (Seriendruck-Symbolleiste einblenden!)
mit der Bedingung
>Anrede>ist gleich>Herr
Dann: Sehr geehrter Herr
sonst: Sehr geehrte Frau3. Sonstige Felder und Text eintragen
4. Datensätze noch mal prüfen
5. Als E-Mail zusammenführen. Feddich.
Rabe
-
Danke vielmals
Das mit dem Word hat super geklappt, jedoch hab ich's irgendwie nicht noch weiter verschachteln können, dass die Du-Form auch noch reingepasst hätte. Die musste ich dann halt seperat versenden.
Trotzdem recht herzlichen Dank
Liebe Grüsse -
Gerne! Tipp zum Du (und weiteren Bedingungen)
Wir hatten ja schon das Bedingungsfeld, das zw. Herr und Frau unterscheidet.
Um mehr zu machen, gehst Du einfach so vor:
Du fügst (beliebig viele!) Bedingungsfelder (wenn...dannn...sonst)
ohne Leerstelle dazwischen (!!) hintereinander!
Beispiel für 3 Bedingungen:Bedingung1Bedingung2Bedingung3
Bedingung 1 lautet: Wenn Anrede istgleich Herr, dann "Sehr geehrter Herr", sonst (leer lassen)
Bedingung 2 lautet: Wenn Anrede istgleich Frau, dann "Sehr geehrte Frau", sonst (leer lassen)
Bedingung 3 lautet: Wenn Anrede istgleich Du, dann "Lieber", sonst (leer lassen)Zum Überprüfen markierst Du die Zeile, klickst die Markierung mit rechts an, und wählst "Feldfunktionen ein/aus"
Nun sollte das etwa so aussehen:
{IF {MERGEFIELD Anbrede} = "Herr" "Sehr geehrter Herr" ""}{IF {MERGEFIELD Anbrede} = "Frau" "Sehr geehrte Frau" ""}{IF {MERGEFIELD Anbrede} = "Du" "Lieber" ""}
Was bewirkt das?
"" heißt "leer". Nix!
Steht also in der Anrede Spalte der Datentabelle "Herr", sind die Bedingungen für "Frau" und "Du" NICHT erfüllt, und die Felder einfach LEER - als seien sie gar nicht da! Nur "Herr" ist erfüllt, und es erscheint lediglich korrekt:
"Sehr geehrter Herr" ...
Rabe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!