Firefox Downloadmanager nervt

  • Grüß Euch!


    Ich habe folgendes Problem: der Download Manager vom Firefox lässt sich nicht mehr abschalten. Wenn ich in den Enstellungen das Häckchen bei "Den Download-Manager anzeigen, wenn ein Download startet." wegklicke ist es beim nächsten starten vom FF wieder da.
    Ich hab auch schon in der about:config manuell den Boolean "browser.download.manager.showWhenStarting" auf false gestellt. Aber der springt nach erneutem Start einfach wieder auf true.
    Und da ich mithilfe von u.a. dem Downloadhelper Warteschlangen erstelle, nervt es mich höllisch das dieses sch*** Downloadfenster bei jedem neuen Download wieder aufgeht und mich dumm anblinkt.


    Das seltsame an dem ganzen Problem ist, das sich auf meinem Zweitrechner der Download-Manager wirklich endgültig deaktivieren lässt.


    Ich hab schon die Mozilla Wissensdatenbank durchsucht und Google spuckt nur Treffer zu Problemen an, bei denen der DM nicht aufgeht.


    Mein System:
    WinXP Prome (auf Professional *gepatcht* ;) ), SP3
    Firefox 3.0.1. (Problem bereits seit 2.0.x.x existent)


    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe


    verzweifelt und entnervt


    Yahnus

  • versuchs mit der Einstellung
    browser.download.manager.usewindow von true auf false umstellen


    andere Möglichkeit wenn FF an Alzheimer leidet und sich bestimmte Einstellungen nicht merken kann:
    FAQ:Änderungen werden nicht übernommen - FirefoxWiki
    FF komplett beenden
    Start/Ausführen %appdata%/mozilla/firefox/profiles
    dort deinen Profilordner öffnen und die Datei localstore.rdf löschen
    deine Symbolleiste muß dann evtl. beim nächsten starten neu angepaßt werden

  • Danke für den Tipp, nur funktionierts leider nicht. Weder use window auf false noch die RDF-Datei löschen. Und ein neues Profil zu erstellen wie auf der Wikiseite als letzte alternative empfohlen will ich nicht. Da drück ich lieber den Download-Manager jedes mal aufs neue weg.


    Greets, Yahnus

  • dann lösch die Datei downloads.sqlite in deinem Profilordner
    (FF vorher beenden)
    bringt das auch nichts könnte es an irgendeinem Add-on liegen das du installiert hast und das Problem verursacht.


    übrigens, ein neues Profil ist ruckzuck erstellt. Du müßtest lediglich deine Lesezeichen dort rein importiern und deine Erweiterungen neuinstalliern, das ist alles.
    du kannst auch jederzeit wieder in dein altes Profil wechseln
    ein neues Profil anzulegen wär mir allemal lieber, als mich mit einem Download Manager rumzuschlagen der nicht das macht was ich will ;)

  • Hallo


    Ich habe das Problem in sämtlichen Versionen von Firefox nicht gehabt


    Eine eventuelle Erklärung die ich dafür habe ist das SP 3 installiert ist.


    Haben die anderen Rechner auch SP 3 oder noch SP 2 oder SP 1


    prüf das mal


    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de
    meine Wettercam : https://wettercam1.click2stream.com/

  • sea: wie ich bereits erwähnt habe hatte ich das problem schon in der 2.0.xer version von firefox. und da ff 3 vor sp3 rauskam kanns daran schonmal nicht liegen.
    der andere rechner hat auch xp home mit sp2


    Merlin_25: soweit ich weis bringt das mit der downloads.sqlite nur was, wenn einträge im downloadmanager selbst nicht korrekt angezeigt werden. habs trotzdem probiert, keine änderung.


    um mein profil zu ändern bin ich im moment ehrlich gesagt zu faul. ich brauche ja nur am anfang der session den downloadmanager zu deaktivieren und dann nervt er mich erst nächste session wieder :o). mal sehen, vielleicht krieg ich das noch gefixt...

  • Yahnus


    SP 3 kam am 29 Mai 2008 raus und Firefox 3 am 17 Juni 2008 aber nun gut.


    Hast du das Problem denn erst seit Installation von SP 3


    Habe XP Pro mit SP 2 und Firefox 3 und kann einstellen was ich will er ändert es auch nicht einfach


    Sowie auch auf allen bekannten Rechnern mit SP 2 und FF 2 oder FF3


    keine Probleme.


    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de
    meine Wettercam : https://wettercam1.click2stream.com/

  • Zitat von sea;628076

    Ich habe das Problem in sämtlichen Versionen von Firefox nicht gehabt


    du kannst nicht von deiner Konfiguration auf andere schliessen^^
    jeder benutzt seinen FF individuell, soll heißen jeder installiert sich unterschiedliche Erweiterungen/Plugins, oder kleine Fehler können sich ins Profil einschleichen. Von daher kann es bei jedem auch zu den unterschiedlichsten Fehlern kommen die ein anderer FF User eben nicht hat.
    mit SP3 hat das herzlich wenig zu tun, hab ich auch oben und alles läuft reibunglos. Mit einem neuen FF Profil wär das Problemchen vermutlich erledigt.


    Zitat von Yahnus;627559

    (Problem bereits seit 2.0.x.x existent)


    du hattest den Fehler schon in der alten Version drin, dann haste 3.0.1 drübergebügelt und das Problem quasi mitübernommen.

  • ja, das mit dem drüberinstallieren stimmt schon. nur lässt der firefox selbst einem quasi keine andere wahl. erst fragt er ob das update heruntergeladen werden soll, also 3.0 und dann siehste nich mal nen setup....aber ich kann ja mal versuchen ob es was hilft in zu deinstallieren und wieder zu installieren.


    das mit dem neuen profil is mir im moment zu umständlich. die ganzen plugins und bookmarks und der rest. es is ja nur der dm der zickt. ansonsten funktioniert ja alles. ich hatte nur gehofft da gibts ne schnelle lösung für

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!