1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Software
  4. Treiber-Forum

Soundkartentreiber - Intel 82801GBM ICH7-M

  • Mar. Hewing
  • 13. September 2008 um 18:27
Aufgrund von notwendige Wartungsarbeiten am Server kann es zu kurzen Downtimes und längere Ladezeiten kommen.
  • Mar. Hewing
    Gast
    • 13. September 2008 um 18:27
    • #1

    Liebe Experten im Treiberforum,

    ich habe seit Längerem folgendes Problem:

    mein Acer Travelmate 6460 hat Probleme, einen Soundtreiber anzunehmen. Die acer supportseite hilft mir nicht weiter. Wenn ich mir über das Supportmenü den für meinen Rechner richtigen Treiber runterlade und installiere geht nach spätestens zwei Neustarts mein Rechner nicht hoch. Ich komme erst wieder normal rein wenn ich im abges. Modus den Soundtreiber deinstalliert habe.

    Es handelt sich, laut EVEREST HOME EDITION beim Soundtreiber um den

    Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller

    Jedoch, über die Intel-Website finde ich diesen Treiber nicht.

    Ich habe es schon mal mit einer älteren Treiberversion probiert. Das hat lange geklappt, dann aber startete auf einmal mein PC nur noch schwer (teilw. dauerte es bis zu 5 Min. bis sich mein Anmeldefenster öffnete nachdem Win hochgefahren wurde; manchmal konnte ich Musik nicht abspielen weil, so hieß es, Audiokonfiguration fehlerhaft ist – nach Neustart war das manchmal behoben - ich war deswegen auch schon im Virenforum unterwegs... alles ohne Befund)

    Zur Zeit funktioniert mein Rechner einwandfrei – allerdings sind auch keine Audiotreiber installiert.

    Was tun?

    Wäre dankbar für euren support!!!

  • sea
    Weiß worum´s geht
    Reaktionen
    49
    Beiträge
    11.736
    • 13. September 2008 um 19:35
    • #2

    Hi

    Nichts für ungut aber :

    Installiertes Betriebssystem muss ich wissen oder sonst muss ich die Glaskugel rausholen und die befragen :lol:

    Gib auch mal bitte den Chipsatz der Southbridge an aus Everest
    Du findest ihn unter Motherboard/Chipsatz oder die Mainboardbezeichnung

    Edit: Müsste einer von diesen Chipsätzen sein :http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-020683.htm

    Den richtigen auswählen und das Intel® Chipset Software
    Installation Utility für den richtigen Chipsatz herunterladen und installieren
    Rechner neu starten dann sollte es funzen

    dann poste mal zurück

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Martin Hewing
    War schon mal da
    Beiträge
    76
    • 13. September 2008 um 19:49
    • #3

    Aaahh.. Sorry.. war eben "lost in relocation"... Hatte bei Forenumzug mein PW verloren... Anyway... Here you go... und merci :)



    --------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

    Version EVEREST v2.20.405/de
    Homepage Lavalys - Comprehensive IT Security and Management
    Berichtsart Berichts-Assistent
    Computer XXXX
    Ersteller XXXX
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
    Datum 2008-09-13
    Zeit 19:47


    --------[ Chipsatz ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

    [ North Bridge: Intel Calistoga i945GM/PM ]

    North Bridge Eigenschaften:
    North Bridge Intel Calistoga i945GM/PM

    Chipsatzhersteller:
    Firmenname Intel Corporation
    Produktinformation http://www.intel.com/products/browse/chipsets.htm
    Treiberdownload Support for Intel Chipsets


    --------[ Debug - PCI ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

    B00 D1D F03: Intel 82801GBM ICH7-M - USB Universal Host Controller


    Hallo Martin
    die restlichen Zahlenkolonnen habe ich entfernt
    die werden nicht gebraucht

    Gruß
    Rolf

    Unermüdlich plätschert der Lebensweg durchs Festland und murmelt Quatsch. Max Ernst

  • Martin Hewing
    War schon mal da
    Beiträge
    76
    • 13. September 2008 um 19:50
    • #4

    Edit

    Hallo Martin auch diese Zahlenkolonnen werden nicht gebraucht

    Gruß
    Rolf

    Unermüdlich plätschert der Lebensweg durchs Festland und murmelt Quatsch. Max Ernst

  • sea
    Weiß worum´s geht
    Reaktionen
    49
    Beiträge
    11.736
    • 13. September 2008 um 20:27
    • #5

    Hi Martin

    Dann probier diesen mal : Acer TravelMate 6460 Audio driver

    mfg und schönes WE

    sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Rolf
    Ehren-Moderator
    Beiträge
    18.006
    • 13. September 2008 um 20:30
    • #6

    Hallo, der Treiber für den Sound sollte auf der Chipsatztreiber CD sein.

    Fals du nicht weißt welchen Chipsatz du auf deinem Laptop drauf ist
    dann kannst du mit diesem Programm von Intel das herausfinden.

    Chipsatzerkennungsprogramm

    Intel® 945er-Express-Notebookchipsätze Intel® Chipsatzerkennungsprogramm

    Gruß
    Rolf

  • Martin Hewing
    War schon mal da
    Beiträge
    76
    • 14. September 2008 um 10:47
    • #7

    Guten Morgen,

    erstmal vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Zu dem verlinkten Treiber: Das ist genau der, den ich von der acer Website herunterladen kann und der mir immer diese Probleme macht: RealTek Audio Driver v5.10.0.5282. Spätestens zwei Neustarts später funktioniert dann gar nichts mehr.

    Zur Chipsatztreiber-CD: ums kurz zu machen; ich hab die nicht (Stichwörter: ich bin Nutzer, nicht Besitzer des PCs, CD liegt bei Verantw. in der Firma, große Firma --> keiner weiß bescheid)...

    Intel Chipsatzerkennungsprogramm erkennt:

    Detected Chipset: Mobile Intel(R) 945GM/GMS/940GML Express Chipsets or Intel(R) 945GT Express Chipset

    Memory Controller: 82945GM/GMS/82940GML or 82945GT

    I/O Controller: Intel(R) 82801GBM I/O controller hub (ICH7M)

    Und jetzt? Sorry, aber damit weiß ich nichts anzufangen :(

    Viele Grüße aus Berlin

    Unermüdlich plätschert der Lebensweg durchs Festland und murmelt Quatsch. Max Ernst

  • Rolf
    Ehren-Moderator
    Beiträge
    18.006
    • 14. September 2008 um 11:03
    • #8

    Hallo, hier sollte der Chipsatztreiber sein
    Intel® 945 Express Chipset Family - Intel® 945 Chipset family information and downloads

    Gruß
    Rolf

  • sea
    Weiß worum´s geht
    Reaktionen
    49
    Beiträge
    11.736
    • 14. September 2008 um 11:17
    • #9

    Guten Morgen

    Poste bitte die Bezeichnung des Mainboards die du mit Everest abfragen kannst.

    Dann schauen wir noch mal weiter.Aber alles was ich bis jetzt über den Chipsatz erreicht habe lande ich bei diesem Treiber.Sollte auch der richtige sein.

    Wenn es der falsche wäre dann bekommst du direkt keinen Sound und nicht das es mal geht und mal nicht.Ich tippe mal auf einen defekten Chip auf dem Mainboard.

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Martin Hewing
    War schon mal da
    Beiträge
    76
    • 14. September 2008 um 12:12
    • #10

    Hoffe, das reicht? Cheers

    --------[ Motherboard ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

    Motherboard Eigenschaften:
    Motherboard ID <DMI>
    Motherboard Name Acer TravelMate 6460

    Front Side Bus Eigenschaften:
    Bustyp Intel GTL+
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 208 MHz
    Effektiver Takt 208 MHz
    Bandbreite 1666 MB/s

    Speicherbus-Eigenschaften:
    Bustyp DDR SDRAM
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 416 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 833 MHz
    Bandbreite 6664 MB/s

    Chipsatzbus-Eigenschaften:
    Bustyp Intel Direct Media Interface

    Motherboardhersteller:
    Firmenname Acer Inc.
    Produktinformation Products & Services - Notebooks
    BIOS Download Support & Download

    Unermüdlich plätschert der Lebensweg durchs Festland und murmelt Quatsch. Max Ernst

  • Martin Hewing
    War schon mal da
    Beiträge
    76
    • 14. September 2008 um 12:15
    • #11
    Zitat von Rolf;628045

    Hallo, hier sollte der Chipsatztreiber sein
    Intel® 945 Express Chipset Family - Intel® 945 Chipset family information and downloads

    Hi Rolf!

    Danke für den Link. Allerdings sind das für mich nur bömische Dörfer: Wie müsste ich ab da weitergehen? Intel® Chipset Software Installation Utility oder Intel® Matrix Storage Manager? Bei beidem stehen dann viele Dinge zum download bereit???

    An sea und Rolf:

    habe heute Hochzeitstag und Madame H findet, ich sollte heute nicht vorm Computer sein... Werde mich erst später wieder melden können. Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Unermüdlich plätschert der Lebensweg durchs Festland und murmelt Quatsch. Max Ernst

  • sea
    Weiß worum´s geht
    Reaktionen
    49
    Beiträge
    11.736
    • 14. September 2008 um 12:28
    • #12

    Hallo Martin

    Hier der Herstellerlink: Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads, Notebook, Acer TravelMate 6460 Series Darauf achten das du auch bei WIn XP die Treiber nimmst.

    Dort kannst den Audiotreiber unter Drivers und Utilities herunterladen.

    Die Datei ist im zip Format Heißt also Ordner anlegen Zip Datei in den Ordner ziehen mit rechts anklicken und hier entpacken auswählen.

    Dann die Setup Datei aus dem entpackten ordner aufrufen und Installation durchführen.

    Du bekommst dort auch die Chipsatztreiber

    Das sollte dann funktionieren ansonsten tippe ich auf eine Chipdefekt

    wenn es mal geht und mal nicht

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Martin Hewing
    War schon mal da
    Beiträge
    76
    • 15. September 2008 um 08:21
    • #13

    Guten Morgen allerseits,

    Problem bleibt leider bestehen: Treibersoftware installiert, Ton geht, diesmal allerdings schon einen Neustart später öffnet sich das Anmeldefenster nicht. Stattdessen erscheint für ein paar Milisekunden ein blaues Fenster mit Text - vermutl. irgendeine Fehlermeldung. Danach wird neu gestartet aber er hängt sich immer wieder beim Hochfahren auf.

    Chipdefekt heißt Hardwaredefekt, oder? Und dann müsste ich mich an den Hersteller richten?

    Was ist mit dem von Rolf angedachten Pfad? Neue Chipsatztreiber?

    Einen guten Start in die Woche wünscht Martin!!!

    Unermüdlich plätschert der Lebensweg durchs Festland und murmelt Quatsch. Max Ernst

  • Rolf
    Ehren-Moderator
    Beiträge
    18.006
    • 15. September 2008 um 09:53
    • #14

    Hab nochmal gesucht

    Software-, Treiber- und Utilities-Filter herunterladen

    dein Chipsatz für deinen PC kannst du hier runterladen
    du mußt nur noch dein Betriebssystem eingeben.

    Gruß
    Rolf

  • Martin Hewing
    War schon mal da
    Beiträge
    76
    • 15. September 2008 um 10:59
    • #15

    Das klappt leider auch nicht. Setup wird abgebrochen:

    Erklärung:

    "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software".

    Ich verstehe das alles nicht mehr... Wenn ihr keinen Tipp mehr habt, würde ich Windows und alles nochmal neu installieren und mich an acer wenden, falls das Problem bestehen bleibt... Ist dann vielleicht wirklich was mit der Hardware...

    Vielen Dank für eure Hilfe!!! Ist eine Form von wenig geachtetem sozialen Engagement!!!

    Martin

    Unermüdlich plätschert der Lebensweg durchs Festland und murmelt Quatsch. Max Ernst

  • Rolf
    Ehren-Moderator
    Beiträge
    18.006
    • 15. September 2008 um 12:01
    • #16

    dann schau noch mal hier
    Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads, Notebook, Acer TravelMate 6460 Series

    unter Realtec Audiodriver

    Gruß
    Rolf

  • Martin Hewing
    War schon mal da
    Beiträge
    76
    • 15. September 2008 um 12:37
    • #17

    Siehe oben - genau dieser Treiber sorgt für den Totalausfall...

    Unermüdlich plätschert der Lebensweg durchs Festland und murmelt Quatsch. Max Ernst

  • sea
    Weiß worum´s geht
    Reaktionen
    49
    Beiträge
    11.736
    • 15. September 2008 um 16:36
    • #18

    nonights

    Denke ich auch Am besten daten sichern und den Rechner platt machen

    und neu installieren.Dann als erstes die Treiber wieder drauf und schauen was passiert.Ich denke mal entweder ist Windows noch Schuld daran aber es hört sich auch nach einem Hardwareschaden an.

    Dann muss der Laptop sowieso eingeschickt werden.

    Kannst dich ja noch mal melden was es gegeben hat

    Die Treiber und die Links die du von Rolf bzw mir bekommen hast sind jedenfalls deinem Chipsatz entsprechend passen und müssten dann auch funktionieren.

    Wenn er sich natürlich beim booten dann auch noch weghängt ist ein Problem mit der Hardware sehr wahrscheinlich(Arbeitsspeicher,Mainboard etc)

    Aber machh erst mal Windows neu und berichte dann

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Martin Hewing
    War schon mal da
    Beiträge
    76
    • 17. September 2008 um 11:41
    • #19

    Danke euch...

    Gestern den Tag mit kompletter Neuinstallation verbracht und heute scheint alles zu gehen. Für den Fall das jetzt irgendwas anfängt zu meckern, kann ich das Gerät zu acer schicken...

    Strange things have happened...

    Unermüdlich plätschert der Lebensweg durchs Festland und murmelt Quatsch. Max Ernst

  • sea
    Weiß worum´s geht
    Reaktionen
    49
    Beiträge
    11.736
    • 17. September 2008 um 21:51
    • #20

    Hallo

    Na dann viel Glück sollte klappen. Wenn jetzt noch was ist dann tipp ich wirklich auf die Hardware.

    bis dahin

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™