Prozessorauslastung beim Start 100 %

• Hey!
    Ich finde das Design von Windows Vista toll und benutze deswegen den VistaMizer. Aber seitdem ich die neueste Version (2.5.2.0) installiert habe muss ich immer erst den Prozess "svchost.exe" beenden. Im Anhang ist ein Bild, das dies zeigt.

Des weiteren funktioniert mein PC wieder gut. Nach einer weile muss ich dann aber auch noch den Prozess "TrueTransperency.exe" beenden, da nun dieser meine Prozessorauslastung auf 100 % rauf treibt. :evil:

An was meint ihr, kann das liegen??

Mein PC:
    HP Pavilion g6 1339 sg
    Win 7 x64 Home Prem.

• Die Dateien svchost.exe dürfen nicht gelöscht werden, weil sie vom System benötigt werden. Sind übrigens mehrmals vorhanden.

Unsachgemäße Anwendung von sogenannten Hilfe-/Beschleuniger- Tools machen die Systeme kaputt, statt zu helfen.
    Nimm einen Systemwiederherstellungspunkt von vor Deiner Installation.

edit:
    Der VistaMizer ist kein Beschleuniger, habe das zu schnell gelesen, aber rückgängig würde ich die Installation schon machen.

• Hallo chris92,

svchost.exe ist ein Service, der verschiedene Windows-Dienste steuert. Wie Eisbär schon geschrieben hat, solltest Du diesen Dienst nicht eifnach beenden, das könnte die Funktion von Windows beeinflussen und im schlimmsten Fall zum Absturz führen. Welche Prozesse aber genau dahinter stecken, ist ohne fremde Tools leider nicht zu ermitteln.

Wenn TrueTransperency so eine hohe Auslastung verursacht, bleibt Dir leider keine Wahl als es wieder zu deinstallieren.

Eine aktuelle Virensoftware hast Du auf dem PC? Auch schon mal eine komplette Systemüberprüfung durchgeführt? (hinter svchost verbirgt sich manchmal auch ein Schädling)

Gruß
    Schwabenpfeil!

• So, nun habe ich den VistaMizer und auch viele Hilfsprogramme deinstalliert.. Um genauer zu sein: Windows neu aufgespielt ;)
    Hat aber nicht wirklich geholfen, weil es mittlerweile nun 2 Prozesse sind, dir mir das Leben erschweren. Der erste ist immer noch der svchost.exe, aber mittlerweile kommt jetzt immer einer dazu, der mit "NMIndexi" anfängt und dann mit "Service.exe" oder "StoreSvr.exe". Ich hab das mal beobachtet und gesehen, dass das immer 3 Prozesse dieser Sorte sind, aber der erste, der sich öffnet, macht mir immer gleich schwierigkeiten.

Ich möchte einfach nur, dass mein Windows wieder "läuft" - das tut es zwar, aber ich möchte es, ohne i-welche Prozesse gleich am Systemstart zwangsweise zu beenden. Das nervt...

Mein PC:
    HP Pavilion g6 1339 sg
    Win 7 x64 Home Prem.

• Hi,
    das könnte die Laufwerksindizierung sein, schalte die doch mal ab.
    Rechtsklick auf Laufwerk,Eigenschaften,Allgemein, ganz unten.
    Gruss Micha

PS:
    > aber ich möchte es, ohne i-welche Prozesse gleich am Systemstart zwangsweise zu beenden. Das nervt...<
    Das ist auch der falsche Weg.
    Störende Prozesse schaltet man nicht ab sondern startet sie garnicht erst.;)

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Danke für die Tipps, die Laufwerkidentifizierung hab ich noch nicht probiert, aber das mach ich gleich mal.
    ---
    Nein, Nero 7 habe ich seit längerem nicht mehr, ich hab Nero 8. Liegts vielleicht aber auch am 8er??

Ich habe meinen PC mal neu gestertet und den Prozess markiert, den ich meinte, und einen Screenshot gemacht. vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen.

Mein PC:
    HP Pavilion g6 1339 sg
    Win 7 x64 Home Prem.

• Zitat von chris92;639459

Nein, Nero 7 habe ich seit längerem nicht mehr, ich hab Nero 8. Liegts vielleicht aber auch am 8er??

Dann nimm doch mal versuchsweise Nero 8 aus dem Systemstart.

Gruß
    Rolf

• Nero 8 habe ich auch und habe aber bei mir alle autom. Internetaktualisierungen von Programmen( Nero, Abode,Avira,Java,WisoMG etc.) WinUpdate, Sicherheitscenter und Guard beim Hochfahren aus. Das hilft viel. Außerdem sollte man unbenötigte Dienste auf manuell oder deaktivieren stellen, hier im Forum gibt es dafür einen Tool oder auch eine Anweisung , was geht. Von vormals 46 habe ich jetzt nur noch 33-34 Prozesse bei aktiven Multimediacenter für Radio und Fernsehen am PC von der Grafikkarte ATI AIW800GT PCIe. Außerdem benutze ich schon lange den WinDoktor von Norton2004(reinigt auch die Regedit) und den Tool BootVis (beschleunigt das Hochfahren) und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich seit Nero+WisoMeinGeld bei WinDoc ein Haufen nicht aktivierter Programme in der Registrierung. Dadurch braucht er beim Laden im Desktop etwas länger!

• Okay, okay. Erst mal vielen Dank an alle Helfer, aber ich habe das Problem selbst gefunden. Es war etwas ähnliches, wie Michael H. meinte: Ein Programmstart, das es schon längst nicht mehr auf meinem PC gibt. Habe in Google ein Tool gefunden, um das aufhören zu lassen.
    ---
    Jedoch eins stört mich immer noch. Die Prozessorauslastung kommt nun nicht mehr von diesem svchost.exe, sondern exakt von "NMIndexStoreSvr.exe"... Wenn ich diesen Prozess beende funktioniert alles hervorragend. Wie könnte ich denn herausfinden, welches Programm bzw welcher Dienst diesen Prozess startet?

Mein PC:
    HP Pavilion g6 1339 sg
    Win 7 x64 Home Prem.

• NMIndexStoreSvr.exe gehört zu Nero, genauer gesagt zu NeroScout (ist sowas wie 'ne Medienbibliothek welche die Laufwerke nach Mediendateien durchschnüffelt und diese katalogisiert/idiziert). Sowas braucht man eigentlich nicht wirklich und kann man daher auch deaktivieren. Wie's geht steht hier (dann ist es richtig weg) oder man deaktiviert NeroScout in dessen eigenen Programmoptionen.

• Mit CCleaner kannst du deinen Autostart auf einfache Weise überprüfen und ggf. aufräumen.

Wie Rabban schon schrieb: JavaUpdater, QuickTimeTask, AdobeSpeedlauncher etc. Also alles Programme die beim Start nicht benötigt werden.

• Okay, das wäre dann auch erledigt, allerdings ist es jetzt schon wieder andersrum! Die svchost.exe ärgert mich schon wieder!
    Ich habe es nun jetzt einfach mal so gemacht, dass ich alle Dienste beendet habe, die mir unwichtig scheinen und die ich kenne. Trotzdem wird die Auslastung nicht weniger! Es ist tatsächlich zum verzweifeln.
    Ich muss den Prozess zwangsweise beende, weil sonst garnichts mehr geht. Ich hab das mal beobachtet und folgendes festgestellt: Mach ich das, dann ist mein Windows im Style vom 98er und kurz darauf kommt der XP-Style wieder... Was ist das?? Kann man das i-wie rausfinden und "beenden"??

:cry:

Mein PC:
    HP Pavilion g6 1339 sg
    Win 7 x64 Home Prem.

• Hab Firewall und Virenschutz von Kaspersky CBE. Da kommt immer ne Warnung, wenn ich was mitm I-net macht. Fast schon nervig, aber sicher. Deeswegen glaub ich kaum, dass ich "Malewarebefang" hab.
    ---
    Mir ist aufgefallen, dass mein Soundkartentreiber und mein WLAN die ganze Zeit "verschwinden". Folge --> Einmal Systemsteuerung --> Hardware --> kurz mal Warten --> Alles funktioniert wieder...
    Ich dachte mir, dass das nicht sein kann, also deinstallierte ich meine WLAN- und Soundkarte und instalierte neu. Momentan funktioniert alles sogar ohne auch nur i-welche Fehler (endlich mal). Hat das vllt damit was zu tun?

Mein PC:
    HP Pavilion g6 1339 sg
    Win 7 x64 Home Prem.

• Okay, nun endlich hatte ich keinen bock mehr und hab XP einfach neu installiert :D

Ich danke allen, die mir geholfen haben!

Mein PC:
    HP Pavilion g6 1339 sg
    Win 7 x64 Home Prem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!