Frage wegen Windows Ordner - zu groß?

Hallo,

wir arbeiten aktuell an der Seite und am Server, weshalb es zu Unterbrechungen kommen kann. Es kann daher auch vorkommen, dass die Seite vorübergehend nicht auflöst, also nicht erreichbar ist, oder es zu verschiedenen Fehlermeldungen kommt.
  • Hallo zusammen,


    ich habe Windows Vista Ultimate 64bit (aktueller Stand der Updates) als Betriebssystem.
    Schon länger ist mir aufgefallen, dass der freie Speicher der Partition ziemlich klein geworden ist. Gut, ich habe einiges an Programmen installiert, aber so viel ist das dann auch wieder nicht.
    Dafür ist mein Windows Ordner sage und schreibe 22,5GB groß!


    Ich habe eben von jemandem erfahren, dass ihr Windows Ordner nur 11,3GB groß ist.

    Hier hat doch bestimmt der eine oder andere auch Vista 64bit?! Ist Euer Windows Ordner auch so groß? Oder ist das eher anormal? Wenn ja, woran könnte das liegen? Vielleicht an den Updates?

    Liebe Grüße
    Morti

  • Huch, da war ich wohl zwischendurch nicht mehr angemeldet. Hatte mich gerade gewundert, warum ich plötzlich unregistriert war. Der obere Post ist jedenfalls von mir. :)

  • Hallo Mortitia,

    eine pauschale Angabe kann man hier nicht machen, das hängt von mehreren Faktoren ab. Viel Platz schluckt z.B. die Systemwiederherstellung. Wenn Dein System sauber läuft kannst Du den Wiederherstellungspunkten alle bist auf den letzten löschen lassen. Das bringt schon mal was. Es kann aber auch sein, dass es temporäre Dateien sind oder Ruhestandsdateien. Am besten rufst Du mal die Datenträgerbereinigung auf, über Start und der Eingabe des Wortes Datenträgerbereinigung. Wähle hier dann Dein Systemlaufwerk aus, meist C: und lasse Windows mal suchen was dort alles un löschbaren Dateien liegt. Markiere hier die Dateien die Du löschen möchtest. Im Register "Weitere Optionen" kannst Du dann die angesprochenen Wiederherstellungspunkte löschen lassen.

    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Huhu Schwabenpfeil,


    also, die Datenträgerbereinigung würde auch nur 2,2GB bringen, wenn ich alles anklicke.
    Wobei ich nicht weiß:
    Was ist die "Ruhezustandsdatenbereinigung" (1,99GB) und vor allem - brauche ich die oder nicht?
    Und was ist "Dateien für Fehlerberichterstattung und Lösungssuche"? Bekomme ich keine Fehlerberichte/Lösungen mehr, wenn ich das lösche?


    Alles in allem wäre der Windows-Ordner ja aber trotzdem noch riesig?!


    Die Systemwiederherstellungpunkte hatte ich bis auf den letzten schon gelöscht.
    So langsam frag ich mich wirklich, wie und was das sein kann...


    Liebe Grüße
    Morti

  • Hallo,

    wenn Du Deinen Rechner hin und wieder mal in den Modus Ruhezustand versetzt, dann solltest Du die Ruhezustandsdatenbereinigung nicht löschen, weil dadruch der Ruhezustand deaktiviert wird.

    Hast Du denn vielleicht viele Bilder oder gar Filme auf dem Rechner? Hast Du denn mal geschaut welche Unterordner besonders groß sind?

    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Hi Schwabenpfeil,


    Also, mein Monitor und die HDDs z.B. schalten sich nach 20min aus, aber direkt in den Ruhezustand geht der PC nie. Sollte er?
    Ich liste hier mal alle Unterordner auf, die Grö0er sind als 1GB - vielleicht fällt da ja irgendwas ins Auge:


    SysWOW64 (1,1GB)
    System32 (3,67GB)
    SoftwareDistribution (1,77GB)
    assembly (1,15GB)


    Der Rest ist mal sehr klein (einige KB) oder "normal", aber keine GB groß.


    Bilder, Dokumente etc. habe ich einige auf dem Rechner, etwa 4,5GB. Aber die sind ja nicht im Windows-Ordner, sondern unter "Benutzer", daran kann es dann doch eigentlich nicht liegen, oder?


    Liebe Grüße
    Morti

  • Zitat


    aber direkt in den Ruhezustand geht der PC nie. Sollte er?



    Nein, wenn Du die Funktion nicht verwendest, kannst Du die Ruhezustandsdateien löschen. Natürlich kannst Du den Ruhezustand zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder aktivieren, falls Du ihn wieder haben möchtest.

    Lade Dir mal bitte von der folgenden Seite das Programm TreeSize herunter. Vielleicht können wir damit ermitteln was da so viel Speicherplatz benötigt. JAM Software - Windows Freeware - Ntzliche Tools fr Windows

    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Soooo, mit dem Tool sind wir der Saxhe ein großes Stück näher gekommen! :)
    Gibt es eine Möglichkeit, die Ergebnisse des TreeSize als Text anzeigen zu lassen, damit ich es einfach per Copy&Paste hier einfügen kann?


    Also - der Ordner winsxs ist sage und schreibe 12,671GB groß! Ganz abgesehen davon, dass ich keinen blassen Schimmer davon habe, was sich in dem Ordner - der mir bei Eigenschaften gestern als nicht mal 1MB groß angezeigt wurde - befindet und wofür, würde ich doch glatt sagen, das ist der Übeltäter...


    Nun ist nur die Frage, ob das normal ist oder ob ich den Ordner endlich mal schrumpfen lassen kann. ;)


    Liebe Grüße
    Morti

  • Hallo,

    danke Micha für den Link!
    Ja, Morti, da kann man leider nichts machen. Vermutlich hast Du wirklich recht viele Programme installiert? Die Daten die dort abgelegt sind, könne wir nicht löschen.

    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Da mach dir ma keine sorgen, hab auch 64 und mein windows ordner ist 22GB, der user zudem ach nochmal 8GB.. vista 64 vereinnahmt echt unglaublich viel..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!