Titel fett...Unterstreichung fett> optisch überladen?

• Hallo,

immer wenn ich die neuesten Beiträge aufrufe, "erschlägt" mich die erste Spalte mit den fett unterstrichenen Titeln. Rein logisch ist ja die Fettschrift des Titels bereits eine wesentliche Hervorhebung. Eine Unterstreichung wäre schon deshalb redundant und nicht erforderlich. Man könnte darüber hinwegsehen und das als Geschmackssache betrachten, wenn es beim ersten Überblicken der Seite und dann auch beim Lesen der Titel nicht so stören würde. Es behindert das Lesen und Erkennen und strengt einfach an, ganz besonders bei mehrzeiligen Titeln.
    Zumindest mein Wunsch und Vorschlag: Unterstreichung weglassen. Oder, vielleicht noch besser, für besonders wichtige Ankündigungen der Moderatoren reservieren. Dann ergäbe sich auch ein Sinn.
    Sonst gefällt mir alles Neue sehr gut und deshalb auch meinen ausdrücklichen Dank an alle "Arbeiter" ;)

Viele Grüße

Corone

• Hallo,

unterstrichen sind doch alle Titel, nicht nur die neue. Neue Themen werden fett dargestellt. Wie sollte man das ändern? Damit wird doch gekennzeichnet, dass es ein neues Thema ist. Wenn man das entfernt und z.B. in normaler Schrift darstellt, dann kommt morgen der nächste User der nicht mehr erkennen kann wo es neue Beiträge gibt. :)

• Hallo Schwabenpfeil, danke für die Aufklärung. Aber, wenn ich das Forum betrete, klicke ich immer auf "Neue Beiträge". Und in diesem Fall sehe ich natürlich nur fett geschriebene und unterstrichene Beiträge.
    Aber mal unabhängig von neu oder alt, warum überhaupt ALLE unterstreichen? Wenn alle, dann ist die Unterstreichung als Unterscheidungsmerkmal überflüssig, es sei denn, es würde Text und Titel gemeinsam auftauchen. Das habe ich aber noch nicht gesehen.

Viele Grüße

Corone

• Die Untertreichung soll keine Unterschiede darstellen, sondern dient als sichtbaren Hinweis, dass es sich hier im einen anklickbaren Link handelt. Alle Links im Forum sind unterstrichen. Das ist eine übliche Darstellungsweise von Links.

Die eigentliche Unterscheidung ist die Fettschrift. Alle neuen Beiträge werden Fett dargestellt. Würde ich das nun ändern, würden man neue Beiträge deutlich schlechter erkennen können.

Wenn Du auf "neue Beiträge" klickst werden natürlich alle fett dargestellt, weil ja alle neu sind. :) Alleine in dieser Auflistung könnte man auf die Fettschrift verzichten, aber leider lässt sich das nicht separat einstellen.

• Hallo Corone,

Die Titel sind unterstrichen weil sie dadurch auch gleichzeitig als Link gekennzeichnet sind.

Die Schrift bleibt in dem Bereich "Fett", weil alle Seiten die Du besucht hast nicht mehr in der Auflistung auftauchen.:-)

Alles Neue ist ja ein bisschen gewöhnungsbedürftig und dieses Forum macht da leider auch keine Ausnahme.:-)

MfG schotti111

• das mit den Links ist allerdings einleuchtend(darauf bin ich gar nicht gekommen:oops:)
    (und die Unterscheidung neu zu alt natürlich auch)
    Danke für die Erläuterung.

Viele Grüße

Corone

• hab doch noch was gefunden:

im Forum von Chip Online(Forum - CHIP Online) ist die Sache mit neu/alt auch mit Fettdarstellung geregelt, aber die Unterstreichungen/Linkkennungen erscheinen erst bei Mauszeigerberührung...sieht ohne erstmal gut und übersichtlicher aus;)
    Zur zusätzlichen Unterscheidung von den Texten sind auch dort die Titel/Links durch blaue Farbe gekennzeichnet.

Gruß Corone

• Ich wollte eben sagen, dass wir im alten Forum ja auch Striche unter den Links hatten, aber das stimmt gar nicht. ;) Also ich schaue mir das bei Gelegenheit nochmals an und vielleicht ändere ich dann noch was ab, aber versprechen kann ich es nicht. :)

Gruß
    Schwabenpfeil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!