Creative SB X-Fi Extreme Music und Frontanschlüsse

• Guten Abend.

ich hoffe mir kann jemand bei folgenden Problem helfen:

Ich habe mir die Creative Soundblaster X-Fi extreme Music Soundkarte zugelegt.
    Mein Gehäuse ist ein AeroCool ExtremEngine 3T.

Jetzt das Problem:
    Wie schließe ich die Audio-Frontanschlüsse an die Soundkarte?
    Ein Handbuch besitze ich nicht und das Handbuch von der Creative-HP hilft mir ebenfalls nicht weiter.
    Auf der Soundkarte stehen keine Hinweise.

Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar :)

mit freundlichen Grüßen
    Ben

• Hallo,

die Audio-Frontanschlüsse des Gehäuses werden mit dem
    Motherboard verbunden und nicht mit der Soundkarte.

Gruss
    Kimchi

• Guten Mirgen,

danke für die schelle Antwort - dann werd ich das mal machen :)

Eine Frage hab ich nioch: Ist der Frontsound dann qualitativ so hochwertig wie der der Ausgänge an der Soundkarte ?

mit freundlichen Grüßen
    Ben

• Normalerweise deaktiviert man die OnBoard karte wenn man ne andere einbaut... damit ist der OnBord Front auch tot...

Die Creative SB X-Fi Extreme Music müsste auch Pins haben wo man den Front Audio anschließt!

http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/medium/img_1999.jpg

Würde mal oben rechts auf die Pins tippen!

Evtl. hier mal schauen:
    [Erfahrungsbericht] Creative SB X-Fi Xtreme Music UAA - TweakPC Hardware Forum

Mmmmmh, hab mich mal im Netz umgeschaut und es kommt wohl auf die Version an die man hat...
    bei manchen geht es wohl...
    bei manchen geht es nur mit dem creative frontpanel...
    mein manchen muss man selber ein Adapter bauen:
    ImageShack - Hosting :: xfifpmodbq5.jpg

Irgendwie gerade alles komisch! :|

• Du hast dir eine gute [und teure] Soundkarte gekauft. Wenn du diese in deinen PC einbaust, so deaktivierst du im BIOS den ONBOARD-Sound und schliesst deine Geräte [z.B. Kopfhörer usw.] direkt an die Soundkarte an.

Gruss
    Kimchi

• Es ist eigentlich nicht vorgesehen an dieser Karte die Front Anschlüsse anzuschliessen.
    Creative gibt da ein schönes FrontPanel ab, wenn man es denn kauft, damit man wieder vorne am Gehäuse die Soundausgänge hat.

Es gibt etliche Forenberichte wo User rumgebastelt haben und die Pin Besetzung herausgefunden haben, damit man da was basteln kann und den Front Sound anschliessen kann. Allerdings alles ohne Gewähr da es scheinbar verschiedene Versionen gibt.

Ein paar der Links wurden oben ja schon genannt.

Ansonsten damit leben dass der Front Sound nun Tod ist. Ich habe meine Boxen auch hinten an der Karte angeschlossen und für das Mikrophon habe ich ein Verlängerungskabel eingesteckt. Die Kopfhörer kann ich bei den Boxen selber anschliessen und eine davon steht rechts neben dem Monitor, also in Griffnähe.
    Somit kann ich gut auf die Front Sound Anschlüsse gut verzichten.

• Hey,

den Onboardsound habe ich deaktiviert.
    Sind jetzt auch die Frontaudioanschlüsse deaktiviert, sprich wenn ich die Anschlüsse am Mainboard anschliese bekomme ich kein Signal vorne?

Für mich sind die Anschlüsse kein Muss, aber wenn ich mal ein Headset/Kopfhörer anschließe ist es natürlich einfach es vorne zu machen :)

Ein Frontpanel von Creative kommt für mich nicht infrage - der Preis/Nutzen Faktor ist zu gering.

vielen Dank für eure schnelle Hilfe ;)

mit freundlichen Grüßen
    Ben

• Zitat

den Onboardsound habe ich deaktiviert.
    Sind jetzt auch die Frontaudioanschlüsse deaktiviert, sprich wenn ich die Anschlüsse am Mainboard anschliese bekomme ich kein Signal vorne?

Ja.

Gruss
    Kimchi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!