PC bootet aber PROBLEM

  • Hi Community,



    ich habe nen relativ neuen PC. Alles klappt/e fein. Selten hat das gute Ding folgende Meldung nach dem Booten gebracht: DES is turned off!! Please use DES application to turn it on again. Press any key to continue



    Tja das war bisher kein Problem, ich hab einfach ne Taste benutzt und er bootete brav fertig.
    Naja, nun ist das Problem wie Folgt: Es kommt obrige Meldung nur dass meine Tastatur lediglich einen kurzen Abschnitt während des Bootens reagiert. Leider nicht in dem "Zeitabschnitt", in dem eben ich "any key"-pressen sollte. Ich habe eine andere Tastatur ausprobiert, funktionierte auch nicht. Herausgefunden habe ich, dass die Tastatur nicht funktioniert indem ich die "num" Taste drückte, denn bei dieser leutet ja dann das LED lämpchen auf. Dies tat es eben wie gesagt nur 5 sekunden nach einschalten des PC's und nach knapp 5 sekunden geht es nicht mehr. Fazit: Ich könnte auch sachen drücken wie F12 und komme dann in so ne Art bios system. Jedoch auch dort geht dann die Tastatur nicht mehr .....



    HILFE :(


    Infos zu meinem System:
    * Intel Core2 Duo E8500 [2x 3.16GHz S.775]
    * 2048MB DDR2 Speicher PC 800 Mhz
    * 500 GB Festplatte SATA2 16MB Samsung
    * 20 x DVD Multi-DoubleL.Brenner LG
    * 512 MB DDR3 Nvidia Gforce 9800 GTX
    * Gigabyte GA EP45-DS3 Mainb. (iP45).
    * Coolermaster E333 Midi-Tower,550 Watt

  • Hi Community,


    das Problem ist gelöst. Ich habe eine "non-USB-tastatur" dran gesteckt, dann ging es! Ich würde nun nurnoch gerne wissen was dieses DES ding ist. Das wäre toll. Vielen Dank im Vorraus



    Grüße

  • DES steht für Dynamic Energy Saver und bezeichnet unter anderem eine mitgelieferte gleichnamige Software.
    In erster Linie ist es eine Funktion der Spannungswandler für die Versorgung der CPU, bei der die Anzahl der aktiven Wandlerstufen von der Aufnahmeleistung der CPU abhängig ist.
    Damit DES auch richtig funktioniert, müssen in den BIOS-Einstellungen im Menü Advanced BIOS Features die beiden Punkte CPU Enhanced Halt (C1E) und CPU EIST Function auf [Enabled] stehen...


    http://www.computerbase.de/new…yte_dynamic_energy_saver/

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Zitat von Tunarus;629867

    ...die USB-Tastatur ist u.U. zur Mitarbeit zu bewegen, wenn du im BIOS den Punkt "USB-Legacy" aktivierst.

    Gruß,
    Tunarus

    So würde das bei ASUS heißen.
    Bei diesem Gigabyte-Board findet man das unter Integrated Peripherals und der Punkt heißt USB Keyboard Support...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!