RAM wird knapp...

• ...und deshalb würde ich ihn gerne um weitere 512 MB erweitern, wenn es nicht allzu schwierig ist. Müsste mir dafür jemanden holen, weil ich selbst es aus körperlichen Gründen nicht kann. Hier sind meine gesammelten Daten dafür. Sollte was relevantes fehlen, bitte umgehend anfordern.

Betriebssystem
    Windows XP Home Edition 5.1 Service Pack 3

Motherboard
    Firmenname: Micro-Star Int'l Co.,Ltd.
    Motherboard ID: 01/24/2003-SiS-648-6A7I0M4MC-00
    Motherboard Name: MSI MS-6701 (Medion OEM)
    CPU Sockel/Steckplätze: 1
    RAM Steckplätze: 2 DIMM
    Integrierte Geräte: Audio, LAN
    Bauform (Form Factor): Micro ATX
    Motherboard Chipsatz: SiS648
    Bussystem: PCI
    Speicher: 511,5 MB
    L2 Cache: 512 KB in CPU-Gehäuse

Mainbios
    Bezeichnung: Phönix
    Bios-Datum: 24.01.2003

CPU
    Prozessor: Pentium 4 Stepping:C1
    Name: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.60GHz
    Taktfrequenz: 2605.9 MHz (aktuell: 2605.9 MHz)
    Technolgie: 32-Bit , Hyperthreading (1 Threads)
    Befehlssätze: MMX, SSE, SSE2

Adapter
    MEDION RADEON 9600 TX (DAC: Internal DAC(400MHz))
    MEDION RADEON 9600 TX Secondary (DAC: Internal DAC(400MHz))
    ----------------------------------------------------------------------
    Ach so, ich wohne im Raum Köln - also Saturn und Co ist in reichweite. Könnte mir aber auch was schicken lassen, je nach dem...

LG - Josef

• Hallo Josef :)

Lustig finde ich, dass ich den gleichen Rechner hier als Testsystem stehen habe ;) aber das nur am Rande :)

Du benötigst DDR-Ram ... laut Google unterstützt der Chipsatz DDR400 ... sprich bis 200MHz :)

DDR-Speicher ist leider aufgrund dessen, dass er ja schon sehr alt ist, sehr teuer geworden ... also für 512MB könntest du mit 20 Euro rechnen, in einem Laden wie Saturn, Expert etc mehr...

Achja - Zur Sicherheit: Schau lieber noch nach, ob nicht eventuell schon 2 Arbeitsspeicher-Riegel verbaut sind. Das machen Hersteller gerne.

• Zitat von DeltaLima;630315

Hallo Josef :)
    Achja - Zur Sicherheit: Schau lieber noch nach, ob nicht eventuell schon 2 Arbeitsspeicher-Riegel verbaut sind. Das machen Hersteller gerne.

Hallo DeltaLima,

Du meinst 2 a 256MB ? Und wenn es so ist, was ist da Negatives dran?

Gruß Josef

• laut deiner beschreibung hast du nur 2 RAM-Plätze ... und wenn ich in das Gehäuse von mir gucke hab ich auch nur 2 ;)

das heißt, dass du 2 512er riegel holen müstest :) (um auf 1GB zu kommen :) was auch ratsam wäre - je mehr RAM desto besser ;) )

• Naja du kannst dir ja einfach ein 1 Gb Riegel holen und dort wo du dir den Arbeitsspeicher kaufst kannst du auch zugleich fragen ob sie ihn dir einbauen, ich denke das sollte kein Problem sein.

Mit freundlichen Grüßen

MooN

• Zitat von DeltaLima;630461

ist die frage ob das Mainboard das untertützt .. das weiß ich nämlich grade nicht :/

Also ich denke schon ich habe hier neben mir ein P3 stehen 800 MHZ und der hat auch nur 2 Bänke und dort klappt es auch 2 * 1 Gb reinzustecken ohne Probleme und sein Board ist aktueller als dies von meinem 2 PC

Mit freundlichen Grüßen

MooN

• dann sollte das natürlich (wohl) kein problem sein :)

aber wie geschrieben - ersteinmal CPU-Z befragen ... vlt. ist ja nur ein 512er drinn, dann kann man einen 512 noch dazuspendieren und das sollte gut reichen :)

• Hmm ne eigentlich nicht die Angabe sagt nur die Gesamtzahl des Arbeitspeichers aus aber nicht wie viel Bänke belegt sind. Steht dahinter vielleicht noch eine Zahl? Ansonsten denke ich das du 1 Bank belegt hast mit 512 Mb Ram

Mit freundlichen Grüßen

MooN

• EVEREST Home Edition - Download - CHIP Online könnte evtl. ein wenig hilfreicher sein, da es ein wenig Benutzerfreundlicher und übersichtlicher ist.

Dort werden unter Motherboard> SPD die Anzahl der installierten RAM Riegel angezeigt.

Alternative: Da du zum Aufrüsten den Rechner unweigerlich öffnen musst, kannst du auch gleich mal einen Blick reinwerfen :)

Und falls in deiner näheren Umgebung zwecks Hardwarebeschaffung nichts ist, nenn ich hier auch wieder gern amazon.

• Stichwort SPD, da steht beim CPU-Z / SPD / Memory Slot Selection: Slot #1 – Emty
    Und beim Everest / SPD / Arbeitsspeicher Eigenschaften Modulgröße: 512MB (2 ranks, 4 banks)

Jetzt aber, oder? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!