Grüße die Herren,
ich gedenke, mir einen neuen Rechner für 500 bis maximal 700 Euro zuzulegen und habe allenfalls ein bisschen Ahnung. Nachdem ich in "Expertengesprächen" bereits einige Komponenten ermitteln konnte, mangelt es mir bei anderen noch sehr an Ratschlägen. Ich war so frei, das in einem neuen Thread anzusprechen, nachdem es in anderen oft ums Aufrüsten ging.
Der Computer sollte übrigens sowohl zum Arbeiten als auch zum Spielen taugen. Ich brauche keinen High End-Gamer-PC, mit dem ich die neuesten Spiele auf höchsten Einstellungen knacke, aber vorzugsweise einen, mit dem ich vorläufig ausgesorgt habe, sofern man das in dieser Branche überhaupt erwarten darf ...
Zu meinen Fragen:
1. Quad- oder Duo-Core?
Quad klingt an sich logischer, weil vier mehr als zwei und deshalb vielleicht die Zukunft ist!? Ihr seht, ich assoziiere intuitiv. *lacht* De facto ist Duo aber weitaus verbreiteter und was ich mir definitiv nicht leisten kann, ist Inkompatibilität. Zudem werden allerorts vor allem Duo-Prozessoren angeboten und offenbar gekauft. Wieso? Ist das in erster Linie eine Frage des Geldes? Kann mir jemand etwas dazu sagen?
2. AMD oder Intel?
Macht das einen Unterschied? Mein jetziger Rechner ist ein AMD, ich bin allerdings gänzlich offen. Da ich bei meiner Recherche darüber stolperte, dass man Quad-Prozessoren von Intel und AMD nicht mit einander vergleichen kann, würde ich auch gerne dazu etwas hören. Muss ich vielleicht Kompatibilitätsprobleme mit anderen Komponenten beachten?
3. Vobis eine Alternative?
Ich weiß, dass wir hier in meiner Stadt einen Vobis-Händler haben, an den ich mich wenden könnte. Vor einigen Jahren hatten Vobis-Geräte allerdings einen relativ miesen Ruf. Ist das immernoch so oder kann ich bedenkenlos zugreifen?
Soweit, so gut. Ich bin natürlich für jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße,
Toni