Hallo!
Ich hoffe, einige Vista-Experten können mir helfen. Ich verwende WinXP und kenne mich auch gut damit aus. Meine Freundin hat nun einen neuen PC mit Vista vorinstalliert (PC von Aldi/Hofer), kennt sich nicht aus und ich bin quasi der PC-Mann, der alles installiert und wartet usw.
Beim PC schaut es so aus, dass auf C: Vista vorinstalliert ist. Auf D: befindet sich die Vista-Recovery (allerdings Fat-Dateisystem; C ist NFTS). Es ist auch keine normale Installations-CD dabei, sondern nur die Vista-Recovery-CD.
Meine Fragen:
1) ich möchte nicht eine Partition mit fast 500 GB haben, sondern C: aufteilen. In eine Internet-Partition bzw. Rumspiel-Partition und in eine reine Spiele-Partition.
Ich brauche also 2-3 Partitionen. Wie das unter WinXP geht, weiß ich, aber wie ist das mit Vista? Vor allem, wie funktioniert das mit unserem Vista, bei dem wir nur die Recovery-CD haben? Ich frage lieber, damit ich nicht alles neu mache und dann geht nichts mehr, da nur die Recovery-CD vorhanden ist, aber nicht eine vollständige Installations-CD.
Wäre toll, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich schrittweise vorgehen soll.
2) Die meisten WinXP-Tricks kenne ich. Wie ist das bei Vista? Gibt es was Ähnliches wie XP-Antispy? Welche Einstellungen sollte man vornehmen, um die Microsoft-Spionage zu verhindern? Welche Updates bzw. zusätzlichen Sachen sollte man abgesehen von den Windows-Updates downloaden?
Vista und SP1 sind wie gesagt vorinstalliert, zudem noch diverse Software. Hab dann ZoneAlarm und AntiVir installiert. Aber will auf Nummer Sicher gehen.