Windows startet nicht : Datei Windows/System32/Config/System fehlt o. ist beschädigt

  • Hallo,


    so, ich habe leider schon wieder Ärger mit meinem Laptop. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich das gleiche Problem vor etwa 1 Jahr schon mal und damals habe ich dann einfach mithilfe der Windows XP CD unseres PCs das Betriebssystem neu draufgespielt, mit dem Ergebnis, dass alles weg war, außer eben Windows XP. Dummerweise habe ich nämlich keine Recovery-CD für meinen Laptop.


    Also zum Problem: Ich habe ein Acer Aspire 5602 WLMi und seit heute Morgen wird mir beim Starten folgende Meldung angezeigt:
    "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
    /Windows/System32/Config/System


    Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option 'R', um die Setupreparatur zu starten."



    Kann mir bitte jemand versuchen zu helfen? Ich möchte es unbedingt vermeiden wieder sämtliche Programme und Dateien zu verlieren, aber habe eben leider kaum Ahnung von sowas.


    Gruß,
    Isa

  • Ich habe mittlerweile versucht mit der CD von PE Builder zu booten, aber das funktioniert nicht. Es kommt einfach immer die gleiche Meldung. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht, denn ich habe die Boot-Reihenfolge geändert, sodass das CD-Laufwerk an erster Stelle steht...


    Ich weiß, dass es hier schon ähnliche Beiträge gab, aber mein Problem ist ja vor allem, dass ich keine Windows XP CD mehr finden kann (müsste eigentlich zumindest die unseres PCs noch irgendwo haben)..


    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.



    Gruß,
    Isa

  • Danke für die Antwort.


    Aber was ist mit der R-Taste gemeint? Ich habe nach der Meldung schon mehrmals R auf der Tastatur gedrückt und es passiert einfach nichts...



    Gruß,
    Isa

  • Hallo Isa,

    der Fehler weist auf eine beschädigte Windows-Registry hin. Du kannst nun eine Reparaturinstallation durchführen wie spoju verlinkt hat, oder versuchen die Registry zu reparieren. Siehe: WinTotal - Tipps - Windows startet mit Fehlermeldung: config system beschädigt

    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Hallo
    Ich habe einen Elitergroup green 320 mit Window 2000:D der laptop ist schon 7-8 jahre alt.
    So mein Problem ist das beim hochfahren steht Datei Windows/System32/Config/System gelöscht oder beschädigt.
    Was kann ich tun ich habe KEINE WINDOWS 2000 CD mehr oder XP gahr nichts. wahr mit dem Laptop beim Fachladen und der hat gesagt die können es schon machen aber kostet dann ungefähr so viel wie ein neuer laptop und ich habe kein geld gerade dafür.
    Könnt ihr mir helfen ich bitte um schnelle Antwort vielen Dank im vorraus

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort und geht es auch ohne CD? Ich habe noch die ganzen Daten Programme treiber usw. auf einen usb stick kann ich das nutze??

  • Hallo
    Ich habe immer noch das Problem das mein laptop elitegroup green 320 diese fehler meldung anzeigt datei-windows-system32-config-system beschädigt oder gelöscht aber ich habe KEINE Windows CD. Kann mir jemand helfen
    PS. Habe windows 2000 drauf

  • Hallo


    Schau mal bei ebay bezüglich einer Windows 2000 CD. Dort solltest du eine für 15 bis 20 Euro bekommen.Achte darauf das du eine Vollversion und keine Recovery Version nimmst.

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Zitat von KampfZwerg;872723

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und geht es auch ohne CD? Ich habe noch die ganzen Daten Programme treiber usw. auf einen usb stick kann ich das nutze??


    Nein, ohne CD geht das nicht. Du brauchst, wie oben beschieben, eine CD zur Reparatur des Systems.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!