WLan heute noch einrichten

  • hallo,


    ich habe einen pc mit router. alles soweit ok. jetzt habe ich seit heute ein notebook mit wlan.
    welche schritte muss ich tun damit ich internet auf dem nb per wlan empfange? netzwerk einrichten und da so eine nummer vom internetanbieter eintragen? oder noch mehr? bitte helft mir!

  • Hallo


    Was für einen Router Modell und Hersteller hast du denn ?


    Du benötigst folgende Daten aus dem Router In der Regel stehen diese in dem Routermenü unter WLAN oder Funkeinstellungen etc.


    Halte Ausschau nach :


    SSID=Netzwerkname
    WPA/WPA2=WIFI Protected Area
    PSK=Prey Shared Key (Netzwerkschlüssel)


    Diese Daten bzw Einstellungen benötigst du aus dem Router denn sie müssen mit den Einstellungen im WLAN Adapter des Notebooks übereinstimmen.


    Hast du noch Windows XP drauf oder Vista ?


    In beiden Fällen kannst du die WLAN Verbindung über Windows eigene Bordmittel einrichten


    Unten rechts in der Taskleiste müsstest du bei eingeschaltetem WLAN (am Router wie auch am Rechner einschalten) kleine Computer mit einem roten X sehen.Zeige mit der Maus darauf


    Dann sagt der Rechner :Drahtlosnetzwerke in Reichweite oder ähnlich


    Klick mit rechts das Symbol an und geh auf Drahtlosnetzwerke bzw Wireless Netzwerk


    Eintrag anklicken und deinen Router anhand der SSID aus der Liste auswählen in der sämtliche verfügbare Drahtlosnetzwerke gelistet sind Bei Vista musst du Netzwerke verwalten anklicken.


    Das Netzwerk (dein Router) anklicken und dann auf Verbinden


    Es wird nun der PSK abgefragt Einmal eingeben und ein zweites mal zur Bestätigung


    Ok bzw Übernehmen und fertig


    Die Verbindung ist eingerichtet und wird nun immer beim Rechnerstart automatisch aufgebaut


    Kleiner Tipp wenn du einen Speedport Router hast stehen die Daten auf der Rückseite aufgedruckt.Sollte man allerdings im Router ändern aber für einen test reichts erstmal


    Nicht vergessen den Router selber auch noch über das Konfigmenü mit einem Passwort versehen bzw Standard Passwort vom Hersteller zB bei Speedport 0000 austauschen.


    so dann poste mal


    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • hi ich hab fritzbox und xp.


    sorry du musst mir erstmal sagen was ich auf dem nb einrichten soll: in der systemsteuerung "drahtlosnetzwerkinstallation " klicken oder"netzwerkverbindungen" u dann "neue verbindg erstellen"??


    inzwischen bin ich mir sogar nichtmal mehr sicher ob das notebook wlan hat. war zwar in der artikelbeschreibung bei ebay deutlich angegeben und ich hab extra drauf geachtet aber nun aufm lieferschein steht bei der kontrolle des notebooks hinter wlan ein strick statt nem häkchen ^^ weiß jemand wie ich das rausfinden kann ob überhaupt wlan drauf is?

  • Hallo


    Poste mal eben Hersteller und Modellbezeichnung


    Schau mal in der systemsteuerung unter System - Registerkarte Hardware


    klick auf Button Gerätemanager und dann den Eintrag Netzwerkadapter öffnen(vor das + klicken) um alle installierten Adapter zu sehen


    Poste mal die Einträge die dort aufgelistet sind


    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hi


    Laut der Beschreibung bei ebay ist wlan adapter mit eingebaut


    Dann mal WLAN einschalten meistens mit Tastenkombi Fn Taste + Taste mit Antennensymbol oder am Laptop ist ein kleiner Schieberegler


    und dann wie ich schon geschrieben habe.


    Die daten aus der Fritz Box holen am besten den Lappi mit Kabel anschliessen Browser öffnen und in die Adresszeile 192.168.178.1 eingeben und Enter drücken.


    Konfigoberfläche der Fritz öffnet sich


    wenn noch Fragen dann posten


    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • hi,


    geht leider nicht. wenn ich antenne anschalte ist zwar das licht dann an, aber er wird irgendwie bluetooth erkannt anstatt wlan.


    u wenn man dann in den browser deine zahl eingibt passiert garnix. alles nur weiß...^^

  • Hallo


    Schau mal in der systemsteuerung unter System - Registerkarte Hardware


    klick auf Button Gerätemanager und dann den Eintrag Netzwerkadapter öffnen(vor das + klicken) um alle installierten Adapter zu sehen


    Poste mal die Einträge die dort aufgelistet sind


    So wie ich das gelesen habe hat er Bluetooth und WLAN


    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • ok danke das mache ich morgen! muss jetzt ins bett.


    eine frage noch: die schreiben dass win xp installiert ist, was es auch ist. aber es sind keine treiber installiert? was is damit gemeint? hat das was mit wlan zu tun?

  • ok habs noch schnell nachgeschaut:


    es steht da -1394-netzwerkadapter
    - broadcom irgenwas controller
    - intel pro wireless lan 2100 3b mini pci adapter


    hört sich das gut an?

  • Hallo


    Ja das ist ja toll Windows ist installiert aber Treiber nicht ?


    Treiber sind die Verbindung zwischen der Hardware und Software


    Heißt also Treiber für Sound,Graphik,LAN,WLAN,Chipsatz und und....


    Wenn wirklich keine Treiber installiert sind müsste dein Gerätemanager voll sein mit ? bzw ! auf gelben Grund.Check das mal ob das wirklich so ist.


    Heißt also wenn das so seien sollte müssen erst einmal die Treiber installiert werden von hoffentlich beigelegter Treiber CD


    Hast du denn CD's mit geliefert bekommen ?


    Die Treiber müssen auf jeden Fall drauf Vorher kannst du WLAN auch nicht einrichten da der eingebaute Adapter ohne Treiber nicht funktioniert.


    Wenn es ein gebrauchtes war dann wurde Windows neu draufgespielt und Treiber lagen nicht mehr vor


    edit: intel pro wireless lan 2100 3b mini pci adapter :D


    Das ist der WLAN Adapter


    melde dich dann mal


    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • hi die haben mir nen link geschickt von hp wo die ganzen treiber sind. aber was genau ich da alles nehmen muss weiß ich nicht. scheint ja dann nicht nur wlan zu sein oder?

  • Hallo


    Kommt auf den Link drauf an :D


    In der Regel sind das dann alle Treiber die der PC benötigt.


    Hast du denn mal nachgeschaut ob es wirklich so im Gerätemanager aussieht wie ich das geschrieben habe.


    Ich denke mal die Treiber sind zumindest vorinstalliert auf dem PC


    Beantworte mal die Fragen die ich gestellt habe damit besser geholfen werden kann.


    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • also da sind beim stichwort " andere geräte" sechs gelbe fragezeichen. ansonsten stehen darunter dann noch andere dinger mit einem plus davor. also nicht bei andere geräte sondern als nächste auffaltpunkte drunter. und bei denen sind keine fragezeichen drin. bitte um schnelle antwort

  • Hallo


    Also erst einmal diesen hier damit du das WLAN ans laufen bekommst :


    http://h20000.www2.hp.com/bizs…kId=135&swItem=hb-25712-1


    Windows musst du innerhalb von 30 Tagen nach der Installation aktivieren per Internet oder auch telefonisch sonst ist nach 30 Tagen Schluss und Windows läuft nicht mehr


    Aktiviere schnellstens am besten übers Internet


    Registrieren kannst du dir sparen


    so dann schau ich mal weiter was sonst noch wichtig ist


    Edit: Heiliges Blechle :D Ein Schlepptop und so viele alleine unterschiedliche WLAN und Ethernet Adapter und Treiber und Treiber von dem Hersteller und dem Hersteller


    Da gibt es nur eine Möglichkeit Entweder mit Everest Home Edition die Hardware auslesen und dann passende Treiber auswählen oder alles was angeboten wird herunterladen und in einem Ordner speichern und dann die Einträge mit den ? einzeln mit rechts anklicken mit links auf Treiber aktualisieren und dann den Speicherort (den angelegten Ordner) angeben und installieren lassen.Dann zieht er sich das passende heraus. Die restlichen Einträge im Gerätemanager durch anklicken auf + öffnen und schauen ob dort auch noch was offen ist.


    Ist aber schon traurig das so viele Treiber fehlen,Windows noch nicht einmal aktiviert ist und und ..... aber so ist es halt bei Rückläufern (B-Ware) die haben schon ein kleines Leben hinter sich und werden dann wieder auf die Menschheit los gelassen :cry:


    bis dahin mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • sobald ich die installationsdatei auf dem laptop öffne wird sie kurz danach verschluckt und ist nicht mehr da. frustrierend das ganze. wie soll ich so jemals wlan kriegen?

  • Hallo


    Aktiviere erst einmal Windows sonst läuft dir die Zeit weg und du musst den Laptop komplett neu installieren :D


    Was ist mit den beiden Computersymbolen unten rechts in der Taskleiste ?


    Du müsstest dort zwei sehen wenn kein LAN Kabel angeschlossen ist beide mit einem roten Kreuz dran


    Dein WLAN Adapter scheint vom Treiber her ja schon installiert zu seien sonst wäre er nicht im Gerätemanager unter Netzwerkadapter eingetragen


    Schliesse den Laptop mit einem LAN Kabel an die Fritz Box an und schreib dir die WLAN Einstellungen ab .Die Box erreichst du in dem du in die Adresszeile deines Browsers 192.168.178.1 eingibst gefolgt von einem druck auf die Enter Taste.


    Check auch mal ob du per Kabel ins Netz kommst und aktiviere erst einmal Windows übers Internet


    Lade dir auch erst mal alle Treiber herunter und mach das was ich geschrieben habe


    Gib mal deinen Standort an Vielleicht wohnst du ja in meiner Nähe :D


    So wenn noch Fragen sind dann posten


    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • ok ist aktiviert.


    aber ne du da sind nur zwei symbole: das eine die lautstärke und daneben windows scherheitswarnungen. kein screen mit rotem kreuz...


    hast du icq??

  • Hallo marco


    icq hab ich nicht :cry:


    Geh mal in die Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen


    Du müsstest dort eine LAN Verbindung sehen


    rechtsklick darauf dann mit links auf Eigenschaften und unten ein Häkchen bei Bei Verbindung im Infobereich anzeigen reinsetzen


    Übernehmen und OK klicken


    dann solltest du ein Symbol im Infobereich sehen wenn du mit LAN Kabel angeschlossen bist


    Hast du noch weitere Symbole unter Netzwerkverbindungen


    ZB Drahtlosnetzwerkverbindung ?


    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!