Suche Router

  • Hallo liebe Community,
    ich suche einen Router der folgende Dinge kann, gebe zu das ich mich nicht zuuuuuuu sehr mit den Fachbegriffen auskenne daher auch mein Post hier:


    - VLAN mit QoS ( Sprich das LAN logisch teilen und Internetbandbreite verteilen)
    - Wenn möglich das hosten von mehreren Wlans mit versch. SSiDs und eigenen Firewall regeln etc, allerding snicht zwingend notwendig... VLAN mit logischer Client aufteilung soltle auch reichen
    - Festplatte anschließbar als NAS ( nur nebensächlich)
    -internes modem sollte vorhanden sein


    Es sollte DD-WRT installierbar sein.


    Ich dachte eigentlich an ein Linksys WRT350n, jedoch scheint der nur in der US Version verfügbar zu sein, und nun bin ich mir unschlüssig ob ich Ihn dann ohne Probleme nutzen könnte.


    Preis ist erstmal egal... ^^°


    Danke euch im Voraus.

  • Wou. 8O


    ALso QoS und VLAN bedingen sich nicht, VLAN hat eine andere Aufgabe. Nämlich das aussperren bestimmter Nutzer, damit in Subnetzen Benutzergruppen ohne das Zusehen der anderen hantieren können.
    Buchhaltung mit ihren Rdechnungen und Rest der Firma getrennt zB.


    Grundlegendes QoS können viele Router, das Festlegen der Bandbreiten wirst du nur im höheren Segment wie Draytek Vigor finden.
    SoHo-Router sind nicht für so eine feine Benutzerregelung ausgelegt.


    WLAN-Netze kannst du maximal 2 aufspannen, dort gibt es mittlerweile Geräte die b/g Netze und n parallel aufziehen. Namen kann ich dir nicht aus dem Kopf sagen, Buffalo hatte da kürzlich was vorgestellt, bei Asus müsstes auch was geben.
    Willst du andere Untergruppen aufziehen, brauchst du weitere Access Points.
    Sinnvoll ist das aber nicht.


    Das NAS bekommt einfach einen freien LAN-Port, das hat nix mit dem Router zu tun.


    Wofür brauchst du eigentlich so eine feine Regulierung? 8O
    Irgendwo gelesen das man das braucht oder so?

    a asneira do homem é intocável

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!