Was fürn Proz zum gamen?

  • Hey Leute


    war vor ner Ewigkeit mal hier, damals gings um ne Grafikkarte.
    Jetzt suche ich en Prozessor.
    Wollte ja erst den E6600 nehmen, aber hab jetzt en bissel gegoggelt.
    Hab harausgefunden, dass der E4300 ein richtiger Overclocker König ist.


    Also ich könnte die FSB von 800 auf 1066 stellen und er läuft wie en E6600.
    Wäre das Sinnvoll so?
    Dazu dann demnächst noch ne neue Graka das ich in geraumer Zeit Far Cry 2 , Chrisis, Two Worlds, Oblivion, Dragon Age, Assassins Creed usw. flüssig spielen kann.


    ODer soll ich den E4700 nehmen?


    Mainboard: MSI P965 Neo


    Solange muss die Radeon 1950 pro reichen.


    Will eigl. nicht mehr wie 150 Euro ausgeben.


    Was meint ihr?

  • Intel E8400
    oder wenn du kohle ausgeben willst
    Intel E8600
    Den kannste bis auf 6 Ghz übertakten mit entsprechender anderer Hardware und Wissen.
    MfG Zux

  • Zux der E8400 passt nicht auf das Mainboard ..der CPU hat ein FSB hatt von 1333 Mhz ..


    Und das Mainboard unterstützt bloß 1066 MHz ...


    Meine empfehlung


    E4700 2,6 Ghz oder E7300 wobei ich mir da nicht ganz sicher bin ...müsste aber laufen vom FSB ..und mit ein Bios Update ....


    Einfacher wäre es mit ein P35 Mainboard :D



  • Ja wie gut ist der 4700 er? Was aht es mit dem 2MB Chace auf sich? Viele meine das wäre zu wenig, weil der E6600 4 MB Chache hat. Aber da kenn ich mich nicht so gut aus. Aber die E4... Reihe kann man anscheinend gut Übertackten...

  • Zitat von Henry123;634496

    Ja wie gut ist der 4700 er? Was aht es mit dem 2MB Chace auf sich? Viele meine das wäre zu wenig, weil der E6600 4 MB Chache hat. Aber da kenn ich mich nicht so gut aus. Aber die E4... Reihe kann man anscheinend gut Übertackten...


    Hey habe gede den E7200 gefunden, der soll ja auch geil sein oder? Aber des ist so neu das ich nicht weiß ob der auf mein Mainboard passt.

  • Zitat von Henry123;634505

    Hey habe gede den E7200 gefunden, der soll ja auch geil sein oder? Aber des ist so neu das ich nicht weiß ob der auf mein Mainboard passt.


    Hallo Leute, könntet ihr mir bitte ne Antwort geben?

  • Hiho,


    hier ist die Produktseite deines Motherboard bei MSI und direkt der Link darauf führt zur Prozessorliste:


    MSI Technology GmbH - innovation with style
    MSI Technology GmbH - innovation with style


    Die von dir genannte CPU taucht da leider nicht auf.
    Wenn du dir eine andere CPU wählst, schaue vorher nach der Version deines BIOS, dann kannst du vorher mit der alten CPU problemlos updaten und die neue wird direkt und ohne Schwierigkeiten erkannt.

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead


  • Danke für die schneller Antwort, aber wird gennerel eigl. mir von dem 4700 abgeraten, da der nur 2MB shared Cache hat? Wäre es eher doch sinnvoll en Mainboard+E8400 zu kaufen?
    Nicht das ich in nem halben Jahr schon wieder aufrüsten muss.

  • Meine CPU hat 512KB Lvl2 Cache pro Core, würde das nicht überbewerten. Takt ist da wesentlich entscheidender und die CPU ließe sich ja auch noch gut übertakten (später).

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

  • ALso zu was räts du mir dann definitiv?


    Weisch es ist ganz wichtig das Gothic 3, 2 Worlds und Assasins Creed gut laufen.

  • Zitat von Zux;634448

    Intel E8400
    oder wenn du kohle ausgeben willst
    Intel E8600
    Den kannste bis auf 6 Ghz übertakten mit entsprechender anderer Hardware und Wissen.
    MfG Zux



    6GHz 8| man gut das nicht jeder ne Stickstoffkühlung zu hause hat...


    der E8400 bzw. E8600 geht mit LuKü maximal an die 5GHz, mit WaKü etwas drüber.

    mfg Sky


    [LEFT]Mein anderes Spielzeug hat Räder: Skoda Fabia Hatchback, 1.8T (190PS @ 280nm), Brembo GT Junior, Borbet XL 17" (205-40-17), KW Inox V1, Bastuck Komplettanlage :cool:[/LEFT]



  • Zitat von Henry123;635148

    ALso zu was räts du mir dann definitiv?


    Weisch es ist ganz wichtig das Gothic 3, 2 Worlds und Assasins Creed gut laufen.

    Suche dir von den möglichen CPUs den mit der höchsten Taktrate, den bezahlen kannst/willst.


    Die schnellste wäre der E4700, den X6800 lasse ich bewusst außen vor.

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!