Suche Ratgeber

  • Hallo,


    ich möchte mir eine eigene Homepage erstellen. Den Anbieter habe ich schon. Jetzt geht es nur noch um die Gestaltung.
    Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen welches alle Arbeitsschritte Idiotensicher erklärt?
    Ich habe soetwas noch nie gemacht und bin da total überfordert und bräuchte eine Anleitung die sehr einfach zu verstehen ist.
    Da es 1000e Arten von Büchern gibt, weiß ich nicht welches am besten geeignet ist. Ich möchte nicht irgendein Buch kaufen und dann ist es nicht das richtige.


    Vielen lieben Dank schon mal.


    GLG cherry

  • Hallo Cherry,
    dann musst Du dich erstmal entscheiden, ob Du einen WYSIWYG-Editor verwenden möchtest, mit dem Du die Seiten wie bei einer Textverarbeitung gestalten kannst oder ob Du sie mit HTML im Quelltext schreiben möchtest.
    Für ersteres würde ich Kompozer empfehlen. Dafür gibt es hier ein Tutorial:
    Tutorial - NvuWiki
    und hier eine Anleitung:
    http://www.elew.de/kurs1/nvuanl101.pdf
    Für die Gestaltung mit HTML ist SelfHTML zu empfehlen:
    SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)
    Das heißt, Du brauchst eigentlich gar kein Buch, es gibt alles was Du brauchst, online.
    Viel Erfolg und viele Grüße - Ulrich

  • Kann mich dem ganzen nur anschliessen.


    Zuerst ein Programm suchen, respektive entscheiden wieviel du hier investieren willst und was dir wichtig ist. Du kannst Programme von Gratis bis schweineteuer haben.


    Ich Arbeite seit jahren mit phase5, welches Gratis ist und html Basierend die Webseite gestaltet wird.



    Was das Buch angeht, ich habe damals auch lange nach Büchern gesucht und nur ein kleines Buch gefunden was wirklich gut war. Danach bin ich auf die Seite von selfhtml.org gestossen und musste feststellen dass da alles steht, was in den Büchern auch steht und erst noch Gratis ist.


    Also dort einlesen. Da gibt es auch links auf php Seiten.
    Ach ja, wenn wir schon beim einlesen sind. Es gibt dann noch SQL, Java, JavaScript, php, css usw.
    Kommt halt nur darauf an was du alles einbinden willst und wie stark du dich damit beschäftigen willst.

  • Hallo Ihr da,


    vielen vielen Dank für die wirklich nützlichen Tipp's.
    Ich werde mir die Links mal in Ruhe anschauen und dann weiter sehen.



    "Ich Arbeite seit jahren mit phase5,"


    Das habe ich auch empfohlen bekommen und mir schon runtergeladen.
    Bin aber noch am rumexperimentieren. :)


    GLG cherry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!