System "kopieren"

  • Hallo


    Ich hoffe ich bin mit meiner Frage in dem richtigem Subforum


    Und zwar möchte ich demnächst an meinem System das mainboard tauschen und dazu noch 2 gleiche Sata Platten kaufen und die im Raid laufen lassen.


    Da mein System aber hervorragend läuft (never touch a running system. ich weiss ich weiss XD )
    wollte ich die jetzigen Festplatten irgendwie kopieren,
    das einzige problem was ich dabei sehe das ich zur Zeit 3 Festplatten habe.
    (die jetzigen 3 platten sollen , wenn das neue mainboard drinne ist, durch die 2 sata raid platten ersetzt werden)


    oder geht kein weg an neuinstallation vorbei?


    Mein System


    Os : Vista 64

  • Zusammen mit einem Boardwechsel geht eigentlich kein Weg an einer Neuinstallation vorbei.
    Der Aufwand die Partitionen auf das RAID zu übertragen und dabei das System treibermäßig auf die neue Hardware umzubiegen, wäre nie von vollständigem Erfolg gekrönt und zudem größer als die Neueinrichtung des Betriebssystems...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Ich würde folgendes machen:


    Alle wichtigen persönlichen Datein (Dokumente, Bilder etc.) auf einem USB-Stick oder auf einer externen Festplatte sichern.
    Dann solltest Du das System neu aufsetzen, und nun kannst Du die privaten Dateien wieder auf das neue System rüberziehen!
    Achtung: Du kannst nicht deine Programme einfach kopieren und nacher wieder aufspielen, hierzu ist eine neu Installation der Programme notwendig.
    Kato Fuji sagte ja bereits schon das ein komplettes sichern des Systems und wieder aufspielen wohl kaum von Erfolg gekrönt wäre!

    Viele Grüße Stuhlbein

  • Zitat von Stuhlbein;635365

    Ich würde folgendes machen:


    Alle wichtigen persönlichen Datein (Dokumente, Bilder etc.) auf einem USB-Stick oder auf einer externen Festplatte sichern.
    Dann solltest Du das System neu aufsetzen, und nun kannst Du die privaten Dateien wieder auf das neue System rüberziehen!
    Achtung: Du kannst nicht deine Programme einfach kopieren und nacher wieder aufspielen, hierzu ist eine neu Installation der Programme notwendig.
    Kato Fuji sagte ja bereits schon das ein komplettes sichern des Systems und wieder aufspielen wohl kaum von Erfolg gekrönt wäre!

    Warum soll er denn seine Daten sichern, wenn er die drei bestehenden Platten durch zwei neue Sata-Platten ersetzen wird.
    Da kann man die auch so belassen, zusätzlich anschließen und die Daten auf das neue RAID rüberziehen...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!