Laptop anschliessen an Router (Netgear)

  • Hallo,


    ich möchte gerne den Laptop von meiner Freundin an meinen Router (Netgear DG834gb v3) anschließen.(Jetzt haben wir ein kleines "Bürozimmer" und da sind jetzt beide PC untergebracht)Da ich ein absoluter Laie in solchen Sachen bin würde ich gerne wissen wie ich das mache und was ich dazu noch benötige.Ich denke einfach Kabel vom Router zum Laptop wird es wohl nicht sein?(wäre ja zu einfach)Muss ich am Laptop irgendwelche Einstellungen vornehmen oder am Router ?


    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Sofern du keine speziellen Einstellungen am Router vorgenommen hast oder spezielle Einstellungen am Notebook vorgenommen wurden, genügt das einstöpseln des Kabels wirklich.


    Unter spezielle Einstellungen meine ich MAC Filterung im Router, DHCP deaktiviert, fixe IP im Notebook usw.


    Am besten einfach anschliessen und überraschen lassen. Sollte es nicht gehen nochmals melden.

  • Eins vorweg,ich habe es noch nicht ausprobiert*peinlich*Eine Frage habe ich noch,Wlan muss ich vorher ausschalten am Laptop oder funzt das dann auch so ?

  • Hallo


    WLAN am Lappi abschalten :D


    entweder mit Kabel oder per wlan aber nicht gleichzeitig von einem Rechner aus


    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • So,ich habe es heute mal ausprobiert.Wlan am Laptop ausgeschaltet und dann mit Kabel verbunden.Am Router hat die Leitung "2" nicht aufgeblinkt,am Router muss ich Wlan aber nicht deaktivieren?


    Der Router hat die Werkseitige Einstellung,da wurde nix verändert.Ebenso am Laptop,da ist halt nur Wlan eingestellt.

  • Hallo


    Das LAN Lämpchen am Router muss beim anstöpseln angehen :D


    Hast du das Kabel mal getauscht und darauf geachtet das du kein Crossover Kabel angeschlossen hast sondern ein herkömmliches 1:1 vollbeschaltetes SFTP Kabel Cat 5e oder Cat 7


    Öffne den IE oder Firefox und gib in die Adresszeile die IP des Routers ein bei Netgear müsste das die 192.168.0.1 sein :)


    Kommst du dann auf die Configoberfläche des Routers ?


    Siehst du unten in der Taskleiste zwei kleine Computer die blinken oder mit einem roten Kreuz dran ?


    Wechsel auch mal den LAN Port an dem Router und überprüfe ob die Stecker richtig drin sitzen


    Am Router selber brauchst du kein WLAN deaktivieren nur am Lappi


    Schau auch im Gerätemanager nach ob bei dem Eintrag Netzwerkadapter (auf das + klicken um alle zu öffnen) was stehen hast und ob davor ein ! oder ? steht


    und poste dann nochmal


    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hallo


    Hattest also ein cross over Netzwerkkabel oder ISDN Kabel dran oder ein Kabel für DSL mit nur zwei Drähtchen? :D


    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hallo


    Ja genau in der Regel ein SFTP Cat 5e oder Cat7 Kabel mit 8 Drähtchen


    Ausführung Crossover nur bei Direktverbindung zwischen zwei PC's nutzen ansonsten bei Netzwerk und Router oder Modem etc ein normales 1:1 beschaltetes also keins mit gekreuzten Adern


    Sieht man bei den durchsichtigen Steckern immer ganz gut :)


    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Ich möchte noch einmal kurz das Thema aufgreifen...


    Ich habe nun einen Ordner erstellt worüber ich mit dem anderen PC Dateien austauschen möchte,ich habe ich auf meinem PC (Vista) aber wo finde ich den auf dem Rechner meiner Freundin ? (XP)

  • Hallo


    Arbeitsplatz-Netzwerkumgebung-Arbeitsgruppencomputer anzeigen anklicken und dann deinen Rechner aufrufen.


    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Ich glaube ich blicke da nicht ganz durch,ist zwar gut erklärt von dir aber wenn ich das mache dann ist da schon ein Heimnetzwerk drauf auf dem anderen PC (dürfte doch garnicht sein,habe da heute nur XP draufgespielt)


    Wenn ich an meinem PC (Vista )z.B suche dann wird mein Router erkannt und mein PC aber nicht der von meiner Freundin (Start->Netzwerk,da kommen die 2 dann)


    Ist nicht einfach mir mir,ich weiß aber am Ende klappt es doch immer irgendwie :)

  • Hallo


    Stell bei deinem Vista Rechner auf privates Netzwerk in dem Netzwerk und Freigabecenter um. (der anpassen link den du rechts siehst)


    Lass dir auch mal eine Gesamtübersicht anzeigen Tauchen der Router und der Rechner deiner Freundin darin auf ?


    Weiter musst du auf dem Rechner deiner Freundin auch einen Ordner freigeben und notfalls das Protokoll Verbindungsschichtlayer Topologieerkennung auf dem XP Rechner nachinstallieren damit der XP Rechner einwandfrei gesehen wird und drauf zugegriffen werden kann


    Hier gibts nen link dazu : Netzwerkübersicht in Windows Vista zeigt Windows XP-Computer nicht an


    Kannst du denn Daten zwischen den beiden Rechnern schon austauschen heißt also gegenseitig drauf zugreifen ?


    auch beide Rechner mal neu booten lassen


    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Nun, beide Rechner müssen in der selben Arbeitsgruppe sein, und die Ordner müssen freigegeben sein, und die Firewall darf nicht den Zugriff blocken.

    Das war's dann schon fast...
    :cool:

    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • Der Ordner ist freigegeben,kann ja von meinem Laptop drauf zugreifen.Halt nur nicht über den anderen "Festpc".Ich schaue mir das später nochmal an,vielleicht fehlen ja noch n paar XP Updates..

  • Hallo


    Habe ich fast vergessen und deshalb ein Dankeschön an Rabe :)


    Hast du die beiden Rechner denn schon in ein und dieselbe Arbeitsgruppe gebracht ? wie Rabe das geschrieben hat


    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Ich nochmal,auf meinem PC (Vista) erkenne ich nun den anderen PC.(einfach auf Netzwerk klicken und da stehen dann die Geräte,Router und der andere PC) Jetzt muss ich nur noch vom andren Rechner (XP) meinen erkennen.Nur klappt das nicht so...ich weiß nicht wo ich da nachsehen muss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!