Netzteil mit höherem Watt-Output ok?

  • Hallo,


    gibt mal wieder 'ne Laienfrage von mir, damit ihr nicht einrostet. ;)
    Ist dafür aber auch kurz und knackig:


    Ich will meinen alten Rechner wieder in Ordnung bringen und verschenken. (Unter anderem) das Netzteil ist kaputt, und es handelt sich dabei um ein 300 Watt ATX-Netzteil.


    Frage: Kann ich auch Netzteile einbauen, die eine höhere Wattausgabe haben, z.B. 350? Oder schadet das dem Rechner? Ist ein ~2GHz AMD.
    Hintergrund ist, dass ich gerade dabei bin, mich nach sowas umzuschauen, aber 300er scheint es gar nicht mehr (oder nur noch selten?) zu geben.

    "Wie passend, du kämpfst wie eine Kuh!"

  • Hallo


    Ist kein Problem kannst ruhig ein 350 W nehmen oder höher


    Standard liegt mittlerweile bei 420 W und höher


    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Prima, danke dir!
    Dann werd ich mich mal umsehen, wo ich günstig eins abgreifen kann, damit das Teil dann zu Weihnachten auch wieder fit ist.

    "Wie passend, du kämpfst wie eine Kuh!"

  • Hallo


    Ja dann viel Spass beim schrauben. :)


    Einen Nachtrag habe ich noch :


    Die Pfostenstecker für die Stromversorgung sind mittlerweile 24 polig


    Ältere Mainboards haben jedoch 20 polige Anschlüsse


    Ist aber kein Problem die Stecker sind teilbar heißt du kannst den Pfostenstecker an einer Stelle aus einander schieben und so den Stecker dann nutzen


    Nur als Info nicht das du dich wunderst das der Stecker nicht aufs Mainboard passt :D


    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hmm, weiß jetzt gar nicht, was da für welche drin sind. Der Rechner selbst müsste nun so etwa 4-5 Jahre alt sein, fällt also durchaus unter "älter".
    Aber gut, dass du's sagst, ich hätte sonst wieder 'ne Krise bekommen. ;)
    Kann ja beim Kauf auch drauf achten, evtl. findet sich ja auch noch irgendwo ein 20-poliges - vorausgesetzt, so eines ist da eingebaut.


    P.S.: Ok, wieder was dazugelernt. Es genügt ganz offensichtlich nicht, mit einem Pinsel den Ventilator der Lüftung immer wieder mal zu säubern. Man sollte den Ventilator auch abschrauben und die Rippen dahinter säubern. Was ich da gerade für eine hochkomprimierte "Staubfusselmatratze" hervorgeholt habe... kein Wunder, dass da damals was abgeraucht ist. :oops:

    "Wie passend, du kämpfst wie eine Kuh!"

  • Eine neue Frage, aber ich nutze mal diesen Thread, da es sich um denselben Rechner handelt:
    Es wurde DDR-Speicher verbaut. Jetzt würde ich den ganz gern etwas aufrüsten, bzw. erweitern, sehe aber, dass DDR um einiges teurer zu sein scheint als DDR2. Kann mir vorstellen, dass ein Riegel DDR nicht mit einem Riegel DDR2 harmonieren/ funktionieren wird, aber kann ich nicht einfach den alten Riegel entfernen und komplett DDR2 einbauen?
    Oder muss ich da irgendwas beachten?

    "Wie passend, du kämpfst wie eine Kuh!"

  • Das geht nicht...
    DDR1 hat 184 PIN und DDR2 hat 240 Pin (das ist der aufälligste unterschied).

    Und DDR1 wird so teuer weil er eben stirbt und da macht die (Minder)Menge eben den Preis

  • Ja, das hatte ich schon befürchtet. Aber was solls, so teuer kommt ein 1 GB-Riegel ja trotzdem nicht - oder ich belasse es bei dem einen schon eingebauten. Ist ja nicht so, dass meine Eltern übermäßig anspruchsvolle Spiele spielen. ;)
    Hätte sich halt schon gelohnt, wenn's möglich gewesen wäre, aber so ist's auch kein Beinbruch.
    Danke dir!

    "Wie passend, du kämpfst wie eine Kuh!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!